Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 25 bis 36 von 36

Thema: Hilfe, die Japaner kommen: Heidi, Maja & Co.

  1. #25
    Member in Auszeit
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    4.316
    Anime-Tipp des Jahres: auf RTL2 läuft jetzt "Dr. Slump" vom DragonBall-Zeichner Akira Toriyama. Ist aber viel lustiger und einfallsreicher als Dragon Ball. Heldin ist eine ca. 8jährige Androidin, die nebst ihrer außerirdischen Freundin Baby Gatchan ziemlich wilden Unfug auf einer kleinen Insel stiftet. Sozusagen Pipi Langstrumpf als Anime, nur viel hirnrissiger!

  2. #26
    Member in Auszeit
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    4.316
    Die Franzosen sind anime-mäßig voll auf dem 70er-Nostalgie-Trip. Besonders erfreulich fand ich eine Zeitschrift "Les series de votre jeunesse", die als Beilage eine DVD für nur € 6,95 bietet und Serien wie Space Adventure Cobra, Ulysses 31, San Ku Kai oder Captaine Flam präsentiert. Auf den Champs Elysees sah ich ein T-Shirt mit der Aufschrift "Goldorak is not dead". Das fand ich auch gut.

  3. #27
    Member in Auszeit
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    4.316
    Boh, ist unser Captain Future gestutzt! Ich habe die französische Fassung von ein paar Folgen gesehen. Da sind völlig harmlose Szenen rausgenommen, z.B. Rückblicke auf die Kindheit des Captains. Versteh einer die Öffentlich-rechtlichen!

  4. #28
    Member
    Registriert seit
    09. 2001
    Beiträge
    40
    Wer erinnert sich an "Kimba, der weiße Löwe"??? Ich habe leider nur sehr verschwommene Erinnerungen, da die Serie noch vor 1976 gelaufen sein muß und ich mich zu der Zeit in einem sehr zarten Alter befand, aber gemäß dem Motto "früher war alles besser" erscheint mir diese Serie als viel schöner und anspruchsvoller als Heidi & Co., obwohl ich natürlich zugeben muß, daß ich Heidi, Biene Maja, Captain Future und Pinocchio auch gesehen habe... Seltsam: Schon als Kind fand ich die Serien künstlerisch völlig daneben (ich war auf das Haus Disney eingeschworen!), aber gesehen habe ich so ziemlich alles. Muß wohl eine frühe Vorliebe für Trash gewesen sein, die sich dann später bis zu den "Satansweibern von Tittfield" gesteigert hat (aber das gehört dann schon wieder in die 60er).

  5. #29
    Member in Auszeit
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    4.316
    Hei, Bianca! kimba ist "Jungle Tatei" ("Der Dschungelkaiser") von Osamu Tezuka, dem Urvater des japanischen Trickfilms. Die Geschichte ist ziemlich anspruchsvoll, allerdings auch verstiegen: In der Orginal (Manga-)-Version ist Kimba ein "verkehrter" Tarzan, ein Löwe, der von Menschen aufgezogen wird und die Tierwelt zivilisieren will: seine Tiergemeinde ist demokratisch und gewaltfrei und verfügt über einen "Dschungelchor". Leider sind die westlichen Bearbeitungen ziemlich zerstückelt und auf Slapstick-Komik reduziert. Ich empfehle die dreibändige Kimba-Manga-Edition von Carlsen!

  6. #30
    Member
    Registriert seit
    09. 2001
    Beiträge
    40
    Danke, das ging ja schnell! Mein Gott, wirklich? Kimba gibt's bei Carlsen, das ist ja praktisch mein "Hausverlag"?! - Ja, anspruchsvoll war das schon irgendwie. Ich war manchmal auch leicht verstört. Wenn auch die Trickserie nicht so niveauvoll gewesen sein mag wie der (das?) Manga, so war es doch mitunter recht traurig oder zumindest nachdenklich, und das, wo ich doch über ein so heiteres Wesen verfüge und so gerne lache... ahaha, AH, JE RIS...!!!

  7. #31
    Member in Auszeit
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    4.316
    Vieles war für uns als Kinder auch einfach undurchschaubar: ich erinnere mich noch an die Bande des Baboon, die offensichtlich einen anti-individuellen Massenstaat verkörpern sollten. Die tanzten ganz merkwürdig roboterhaft synchron: "Für Vigoo, den hässlichen Babooon"

  8. #32
    Avatar von Klingeltonk
    Registriert seit
    08. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.793
    Heute hat Johanna Spyri Geburtstag. Sie ist die Autorin von „Heidi“. In dem Buch geht es darum, wie Heidi und der Geissenpeter zusammen durchbrennen, viele Abenteuer erleben und dann später die Klara kennenlernen. Tolles Buch. Herzlichen Glückwunsch, Johanna Spyri!

  9. #33
    Hühnergott Avatar von Freewheelin_Biller
    Registriert seit
    10. 2003
    Ort
    Haßloch
    Beiträge
    3.849
    Im Kleiderschrank in Frankfurt sammelt sie weiche weiße Brötchen, die sie der blinden Großmutter mitbringen will, aber die werden bis zur Rückfahrt natürlich hart. Klingeltonk, Du bist doch krank.

  10. #34
    Avatar von Wheezy Clausini
    Registriert seit
    10. 2003
    Ort
    Das München
    Beiträge
    1.833
    Sind wir wiedervereint?

  11. #35
    Member Avatar von Pajo
    Registriert seit
    11. 2006
    Ort
    freiburg
    Beiträge
    4

    Meine Meinung

    Jaja Anime..eine Welt für sich.Das Lustige ist ja, dass Heidi, Biene Maja, Nils Holgersen usw. extra von japanischen Animationsstudios für das deutsche Fernsehen gemacht wurden.Man beachte die verschieden Zeichenstile http://www.varbak.com/bilder/niedlic...di-nb13943.jpg und http://www.wallpapergate.com/data/me...d_version_.jpg http://www.wallpapergate.com/data/me...d_version_.jpg Ghost in the Shell.Wickie usw. wurden für kleine Kinder gemacht, während Akira, Ghost in the Shell, Paprika(um aktuellere Beispiele zu nennen) einen viel realistischeren und ernsteren Zeichenstil haben und auch eine ernstere und tiefgründigere Story aufweisen können.Ausserdem spielen die meisten Anime in Japan, Heidi hingegen in der Schweiz.Es gab noch vor Biene Maja einen Anime im Fernsehen, der aber gleich nach der ersten Folge abgesetzt wurde, weil sich Eltern beim Fernsehen über die Brutalität beschwert hatten.(Heute ist dieser Anime ab 0 Jahren freigegeben.)Am besten wäre es gewesen, wenn Heidi usw. gar nicht gemacht und nur die ernsteren Filme damals gezeigt worden wären, dann wäre das Image von Anime nicht gleich: riesige Augen, großer Kopf, großer Mund(der nur Schwarz ist) usw. Sondern http://3.bp.blogspot.com/_kvhrYHvQTu...00/akira11.jpg oder http://www.filmclips.be/images/afro_samurai.jpg
    Geändert von Pajo (12.06.2012 um 19:50 Uhr) Grund: falsche links
    Ich nehm das mal als Kompliment.

  12. #36
    Avatar von le_reptile
    Registriert seit
    03. 2000
    Ort
    vogelstang
    Beiträge
    1.031
    peter thomas sushi, alter.
    -
    capuera, alta, with a hint of badmington

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •