Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 55

Thema: Möllemann, Jürgen

  1. #1
    Member Avatar von exilsylter
    Registriert seit
    08. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    461

    Möllemann, Jürgen

    Es gibt gute Gründe, für die Strecke Hamburg Recklinghausen mit der Bahn zu fahren. Zum einen, wenn einen der Zug für ein langes Wochenende nach Hause bringt. Die Deutsche Bundesbahn spendiert drei Stunden Kontemplation im Großraumwagen, die Arbeit tröpfelt weg, der Walkman liefert den Einstiegssoundtrack für die nächsten den Tage und volle Bahn ist immer noch schneller als volle Strasse. Ladytron haucht mir in die Ohren, die Augen beginnen zuzufallen. Doch nein, wer strebt da mit hochrotem Kopf an mir vorbei, Jürgen W., Schattengestalt der Liberalen und alter Lieblingsfeind. Pappe verpflichtet, ruft mein Hirn mir zu.

    Also Jürgen nach in den Speisewagen. Und tatsächlich, da steht er, der Ex-Vizekanzler, Ex-Wirtschaftsminister, und was weis ich noch alles an der schmalen Ausgabeluke des Bistrowagens und verlangt ein Bier und einen Korn. Nach Erhalt wird der Korn noch an der Theke geext und Jürgen stellt sich mit seinem Pils an den der Bar am nächsten gelegenen Stehtisch. Flugs bestellte ich auch ein Pils und mich dazu. Doch bevor ich mit Jürgen unseren Sozialstaat in Ordnung oder wenigstens Frieden im nahen Osten stiften konnte, kamen Jürgens Groupies zum Tisch. Beide in Jürgens Alter, beide männlich. Gemeinsam wurde dann erstmal Regierungsbashing ( Die trauen sich ja eh nie, die Wahrheit zu sagen.) betrieben. Noch zwei Kaffee für die Groupies, noch ein Gedeck für Jürgen. Es folgte die Aufzählung der Zipperlein, Jürgen hat es mit dem linken Meniskus, aber operieren lohnt sich noch nicht, nur das Fallschirmspringen soll er nicht übertreiben. Schade eigentlich.
    Das Gespräch wird immer mehr zu einem Möllemannschen Monolog. Sein Kopf wird dunkelrot, im Schnäuzer sammelt sich Getränkereste, es folgen Geschichten aus dem Münsterland, von Männerlogen mit Eisbeinessen, vom Bauernpräsident von Heeremann, Möllifans in Erfurt und so weiter und so fort. Ein Groupie entschwindet in einem günstigen Moment, der andere lächelt versteinert, weiß aber nicht, wie er dem Monologisierenden entkommen soll. Die inzwischen fünf Herrengedecke zeigen Wirkung, Jürgen wird lauter, die Gesten ausladender. Ich werde in die Monologe mit Einbezogen, bezweifle vorsichtig die Möglichkeiten der Deutschen Bundesbahn, am Wochenende längere Züge einzusetzen oder aus dem Heer der Arbeitslosen massenweise Servicepersonal für die Züge zu rekrutieren.
    Kurz vor Osnabrück gehe ich zurück zu meinem Sitz, leicht beschwingt durch 4 Pils. Und so einer war mal Wirtschaftsminister fährt es mir durch den Kopf, der hat Milliarden hin und her geschoben. Immerhin, für den äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass ich mal Milliarden bewege, gab es wenigstens einen vor mir, der auch keine Ahnung hatte.
    Münster, Jürgens End- und mein Umsteigebahnhof. Jürgen erwidert leicht schwankend meinen Wunsch für ein schönes Wochenende und strebt leicht wankend dem Taxenstand zu. Keine Groupies, kein Empfangskomitee, keine Leibwächter.

    Der nahe Osten hat mal wieder kein Glück gehabt.
    Geändert von exilsylter (16.05.2003 um 14:58 Uhr)
    Bitte vergleichen sie Taxi-Nr. auf der Quittung mit der Taxi-Nr. im Fahrzeug

  2. #2
    Moderator Avatar von Klede
    Registriert seit
    11. 2001
    Beiträge
    6.654
    In dem Text fehlen ein paar Woerter, koennen Sie das korrigieren? "Jürgen leicht schwankend meinen Wunsch für ein schönes Wochenende und strebt leicht wankend dem Taxenstand zu." Was ist da vorgefallen? Ansonsten sehr lustig, dass Moellemann sich im Zug ein Gedeck nach dem anderen bestellt, das ist wirklich prima.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    03. 2003
    Beiträge
    5
    .
    Geändert von Photorin (17.01.2004 um 23:17 Uhr)

  4. #4
    Moderator Avatar von Klede
    Registriert seit
    11. 2001
    Beiträge
    6.654
    Tja.

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    metropolis
    Beiträge
    59
    das Weller-Zitat wörtlich genommen?

  6. #6
    Moderatorin
    Registriert seit
    06. 2001
    Beiträge
    4.124
    Allemal besser als Barschels Badewannennummer seinerzeit.

  7. #7
    Member Avatar von exilsylter
    Registriert seit
    08. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    461
    Ich werde ihn mit Kleiderscack leicht torkelnd auf dem Münsteraner Bahnsteig in Erinnerung behalten.

    Beinahe wäre er noch in meinen Garten gesprungen.
    Bitte vergleichen sie Taxi-Nr. auf der Quittung mit der Taxi-Nr. im Fahrzeug

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    01. 2004
    Beiträge
    26
    Ein Bekannter von mir arbeitet bei einer lokalen Tageszeitung und klagte einst, dass Jürgen Möllemann ihm mächtig auf die Nerven gehe, ständig neue Bilder von sich in die Redaktion schicke und telefonisch und per Fax nachdrücklich darauf dringe, sie zukünftig auch wirklich zu benutzen. Möllemann sei ein eitler Fratz.
    Dass Möllemann sein Aussehen sehr wichtig war, konnte ich ab und zu aus meinem Bürofenster beobachten. Er wohnte in der Nähe und fuhr morgens gelegentlich daran vorbei, wegen der benachbarten Kliniken und Pflegeheime im vorgeschriebenen Schneckentempo. Wenn er wegen dichten Verkehrs gar stehen bleiben mußte, nutzte er die Zeit, um sich genauestens in seinen Autospiegeln zu mustern, zupfte hier und da korrigierend an seinem Schneuzer und seinem Haar, versuchte nach Außen- und Innenspiegelabstimmung unter halsbrechischen Verenkungen einen Blick auf sein Profil zu erhaschen, zog abschließend seine roten Trinkerbäckchen straffend nach schräg oben hinten und strahlte sich dabei froh selbst an. Einmal stieg er danach aus, weil der Verkehr für den Start eines Rettungshubschraubers länger halten mußte, schaute interessiert zu, flüchtete aber wieselschnell in sein Auto zurück, als der Startwind seine eben angelächelte Frisur zu zerstören drohte.

  9. #9
    Abebe Lowumbo Avatar von joq
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.541
    Es sollte nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ein Hubschrauber seine Frisur zerstört.
    More gin in teacups

  10. #10
    Abebe Lowumbo Avatar von joq
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.541
    pardon, war ein reflex.
    More gin in teacups

  11. #11
    Member
    Registriert seit
    01. 2004
    Beiträge
    26
    Wunderbar pietätlos! Dann kann ich ja noch hinzufügen, dass er jetzt 250 Meter links von mir in einer windgeschützten Ecke des Zentralfriedhofs liegt.

  12. #12
    Member
    Registriert seit
    03. 2004
    Beiträge
    9
    Geändert von mea (25.03.2004 um 19:53 Uhr)
    mea

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •