Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 21

Thema: Phettberg, Hermes als Partygag

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    09. 2003
    Beiträge
    156

    Phettberg, Hermes als Partygag

    Ich habe einmal in einer Werbeagentur gearbeitet. Der Chef dieser Agentur bemerkte eines Tages eine Anzeige in der „Zeit“: Hermes Phettberg, in finanziellen Nöten, bat unter Angabe seiner Kontoverbindung um Almosen geneigter Mäzene. Mein Chef überwies ihm ohne zu zögern 200 Mark. Er bekam prompt ein zwanzigseitiges Dankes-Fax von Phettberg mit dem Schluss, dass, egal was, Phettberg alles für meinen Chef tun würde, wenn er ihm einmal helfen könne.

    Mein Chef schwieg und machte einfach weiter Kohle mit seiner Agentur.

    Etwa ein Jahr später hatte mein Chef Geburtstag und für die Feier eine Suite in einem Nobelhotel gemietet. Es sollte eine dekadente, bizarre, exzessive Party werden, die niemand je vergessen würde. Und hier kam Phettberg ins Spiel. Mein Chef bat ihn, sich nackt auf dem Klo anketten und von den Gästen auspeitschen zu lassen. Ein guter Plan. Phettberg, ein Mann von Ehre und Prinzipien, erklärte sich bereit dazu.

    Was passierte war, dass alles perfekt nach Plan lief: Der nackte Phettberg angekettet unterm Marmor-Waschbecken, die Peitsche und so weiter. Aber der Wirt hatte die Rechnung ohne seine Gäste gemacht. Anders als er waren sie fast allesamt Kinder aus dem Herzen des Mittelstandes. Und wenn man die auffordert, auf dem Klo einen wehrlosen, nackten Fleischklops zu peitschen, dann hakt bei ihnen die CD. Unter dekadent stellen sie sich eher vor, dass jemand mit Champagner rumspritzt. Betreten standen sie in dem geräumigen Bad. Ein paar peitschten wohl, angestachelt vom Chef, mit der neunschwänzigen Katze ein bisschen lustlos auf Phettberg rum. Aber sie schämten sich dann sofort dafür, und noch mehr für ihren Chef. Alles in allem war das Ganze eher ein Reinfall. Vielleicht wäre ich doch lieber dabei gewesen.

  2. #2
    Moderatorin
    Registriert seit
    06. 2001
    Beiträge
    4.124
    Es wird wohl meine weicheirige Mitteklasse-Sozialisation sein, die mir gerade nicht erlaubt, diese Schilderung -- inhaltlich -- auch nur im Ansatz heiter finden zu koennen. Bei der Visualisierung von lustlos auf Hermes P. einpeitschenden Agenturspacken koennt ich grad weinen. Oder den Magen umstuelpen.

  3. #3
    Moderatorin
    Registriert seit
    06. 2001
    Beiträge
    4.124
    Bei weiterem Ueberlegen hab ich mich gerade dann aber doch halb schlapp gelacht. Dekadenz-Inkompatibilitaet. Was fuer ein fabelhaftes Drehbuchthema! Und was fuer eine prima funktionierende Szene! Sehr fein, Herr Lenz.

  4. #4
    Avatar von slowtiger
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.766
    DREA, ich darf Ihnen versichern, daß es lustlos mit Peitschen herumfuchtelndes Pack auch anderswo gibt. Insofern wäre diese Szene mit Hermes die Krönung einer jeden Dokumentation aus diesem Milieu. Gestern erst sah ich eine Horde Männchen in fein gemeinter Kleidung um eine erotisch gemeinte Boutique herumstehen, die die anwesenden Damen mit Blicken nach dem Preisschildchen absuchten. Obwohl eine auf den Kassentresen gestellte Frau gar artig Harfe spielte, fühlte ich mich nicht wirklich wohl und ging lieber Bücher kaufen.

  5. #5
    Abebe Lowumbo Avatar von joq
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.530
    Was hat denn die Anzeige in der ZEIT gekostet?
    More gin in teacups

  6. #6
    Abebe Lowumbo Avatar von joq
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.530
    Oder war das ein Barter-Deal?
    More gin in teacups

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    09. 2003
    Beiträge
    156
    Mir ist auch nach intensivem Nachdenken keine Art und Weise eingefallen, die Allgemeinheit stilvoller anzupumpen als mit einer Mini-Anzeige in der "Zeit".

    Viel interessanter allerdings: Was hätte man selbst getan? Ist es langweilig, bei sowas auszusteigen? Ist es verwerflich, mitzumachen? Macht man sich zum Komparsen der verirrten Selbstinszenierung eines gelangweilten Werbers? Oder nimmt man nur ein Angebot an, mal für ein paar Stunden abzuweichen?

    Was meinen Sie?

    P.S.: Neulich war ich tatsächlich selbst auf einer Party des besagten Chefs. Wieder eine Hotelsuite. Diesmal Elektropunk-Performance, Federn, Kunstblut und eine weibliche Fetisch-Mumie, die mit einem Vorschlaghammer ein exquisites Nachttischchen (aus einem Stück geschnitzt) zerhackte.
    Manche Dinge klingen leider nichts als dümmlich, wenn man sie beschreibt, machen aber einen Heidenspaß, wenn man sie erlebt. Immerhin besser als andersrum.

  8. #8
    Member Avatar von 42
    Registriert seit
    03. 2004
    Beiträge
    66
    Definitiv eine meiner Lieblingsgeschichten und schön erzählt.

  9. #9
    Member Avatar von 42
    Registriert seit
    03. 2004
    Beiträge
    66
    Definitiv eine meiner Lieblingsgeschichten und schön erzählt.

  10. #10
    Member Avatar von 42
    Registriert seit
    03. 2004
    Beiträge
    66
    Definitiv eine meiner Lieblingsgeschichten und schön erzählt.

  11. #11
    Member Avatar von 42
    Registriert seit
    03. 2004
    Beiträge
    66
    Definitiv eine meiner Lieblingsgeschichten und schön erzählt.

  12. #12
    Member Avatar von 42
    Registriert seit
    03. 2004
    Beiträge
    66
    Definitiv eine meiner Lieblingsgeschichten und schön erzählt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •