Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 41

Thema: Mick Jagger im Dschungelcamp

  1. #1
    Avatar von starlingM
    Registriert seit
    12. 2001
    Ort
    münchen
    Beiträge
    1.054

    Mick Jagger im Dschungelcamp

    Eigentlich ist die ganze Sache mit dem Dschungelcamp ein alter Hut.
    Hat es alles längst schon mal gegeben, und erfunden hat es Werner Herzog.
    Für seinen Film Fitzcarraldo verlegte er ein ganzes Filmteam einschliesslich hunderter von Komparsen in den Urwald von Iquitos, Peru.
    Was den beteiligten Schauspielern anfangs noch romantisch und abenteuerlich erscheinen mochte, entpuppte sich bald als Alptraum. Das Essen wurde in altem Schweinefett-Öl gekocht, und es mangelte an Früchten, Gemüse und vor allem an Trinkwasser. Klaus Kinski, der erst später dazustiess, lies sich seine tägliche Mineralwasser- und Papaya-Ration wohlweisslich im Vertrag bestätigen. Es gab auch schwere Unfälle, wie der des Kameramannes Thomas Mauch dem die Hand gespalten wurde, und angeblich sogar Tote.
    Da mag manchem Beteiligten das „ich bin ein Star, holt mich hier raus!“ schon bald auf der Zunge gelegen haben.
    Meine Freundin Hanni Lentz war viele Jahre lang die Agentin von Mario Adorf. Bei einem Abendessen in ihrer Wohnung zu dem sie auch uns eingeladen hatte, erzählte Adorf von den Dreharbeiten. Eines Tages legte Werner Herzog den Arm um seinen Star Mick Jagger und führte ihn zu dem Platz, wo am nächsten Tag seine Dschungelprüfung stattfinden sollte: auf einer Lichtung erhob sich ein sicher 30 Meter hoher, schlanker Turm, der leise ächzend im Wind schwankte. Oben auf der Spitze, mit blossem Auge kaum mehr auszumachen , eine Plattform, wo, wie Herzog Jagger mit glänzenden Augen zuflüsterte, am nächsten Tag seine Szene mit Jason Robards gedreht werde: ein Gespräch, das zu einem Gerangel und Faustkampf führen sollte, bei dem mal der Eine dann der Andere mit dem Kopf nach unten über die unbefestigten Planken hängen würde.
    Herr Jagger kuckte skeptisch, dann nickte er knapp und zog sich in sein Zelt zurück, wo Jerry Hall schon auf ihn wartete.
    Der nächste Vormittag verstrich, ohne dass der Sänger am Set gesichtet wurde.
    Nun will man so einen Weltstar ja nicht vergrätzen, und wenn er das Bedürfnis hat, mal in Ruhe auszuschlafen, dann muss man das verstehen. Im Dschungel wird es aber früh zu dunkel zum Drehen, so dass Herzog sich gegen Mittag unterwürfig Jaggers Behausung näherte. Als der sich nach anfangs zaghaftem Kratzen am Tipi immer noch nicht sehen lies, fing der verzweifelte Regisseur an, heftig mit der flachen Hand gegen die Leinwand zu klatschen. Da endlich steckte Jerry den Kopf durch die Zeltöffnung und fauchte:
    Mick is sick!
    Sprachs, und war auch gleich wieder verschwunden.
    Am nächsten Tag verliesen die beiden das Camp. Jaggers Rolle wurde ersatzlos gestrichen, und auch Jason Robards und Mario Adorf haben sich wenig später rauswählen lassen.

  2. #2
    Avatar von Goodwill
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.878
    Haben bei den Dreharbeiten zu Fitzcarraldo Herrn Herzog nicht auch einige Indianer angeboten, den Herrn Kinski nach Eingeborenenart ins Jenseits zu befördern? Praktisch für umsonst, weil sie ihn nicht mochten. Weil er die Statisten in den Kampfszenen blutig hieb. Aber Herzog hat abgelehnt! So einer ist der nämlich.
    In einer späteren Phase der Dreharbeiten wollte Kinski dann wieder einmal aus künstlerischen Gründen seine Sachen packen. Daraufhin griff Herzog zum Gewehr und kündigte für den Fall des Falles an, Kinski zu erschießen, bevor er die nächste Flussbiegung erreichen würde. Kinski blieb dann. Und es wurde noch eine legendär legère Drehzeit dran gehängt (Schlangenproblematik, Hochwasser, Wutanfälle).

  3. #3
    Avatar von Benzini
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Bromberg;
    Beiträge
    5.900
    Anders. Die Indianer wollten Kinski umbringen, weil er zu laut war. Dieses theatralische Geschrei um Verpflegung passt nicht in den Tropenwald. Über den Film kursieren ja viele Legenden und wer weiss was stimmt, aber am besten fand ich folgendes: Einer der indianischen Komparsen, die mit Baumfällen beauftragt sind, wird von einer Schlange gebissen und sägt sich den Arm ab. Kinski, sauer dass ihm hier die Show gestohlen wurde, kriegt einen seiner Ausraster, weil ihm die Schokolade aus dem Zelt gestohlen wurde und will die Dreharbeiten abbrechen. Herzog droht, ihn zu erschiessen, Kinski bleibt. Blöder gehts ja wohl kaum noch.

  4. #4
    Abebe Lowumbo Avatar von joq
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.525
    sympathisch schrullig, finde ich.
    More gin in teacups

  5. #5
    Abebe Lowumbo Avatar von joq
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.525
    aber ich bin ja auch philanthrop.
    More gin in teacups

  6. #6
    Embedded Senator Avatar von DerCaptain
    Registriert seit
    02. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.449
    Unter Drogen stehst Du, sonst nix. Schick mir endlich den verfickten Pappensampler, sonst mach ich Dich alle, Du glücksschwangeres Schwuchtelhormon!

    Digital Immigrant

  7. #7
    Abebe Lowumbo Avatar von joq
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.525
    schon raus, du pinzette!
    More gin in teacups

  8. #8
    Sitzduscher Avatar von Frau Rossi
    Registriert seit
    01. 2002
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    2.985
    Ich glaube, ich will Penzini heiraten.

  9. #9
    Abebe Lowumbo Avatar von joq
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.525
    ja, hol ihn raus aus Hannover.
    More gin in teacups

  10. #10
    Sitzduscher Avatar von Frau Rossi
    Registriert seit
    01. 2002
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    2.985
    Zwischen glaube und ich gehört, glaube ich, kein Komma, oder?

  11. #11
    Abebe Lowumbo Avatar von joq
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.525
    einfach glaubersalz drüberstreuen!
    More gin in teacups

  12. #12
    Large Member Avatar von vir
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Pulitz
    Beiträge
    5.387
    w as ist das denn für ein freejaziger Stang, hä? Seid hr bescheuertè

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •