Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 23

Thema: Riemann, Katja (Theater-AG)

  1. #1

    Registriert seit
    01. 2002
    Ort
    In de tuin
    Beiträge
    914

    Riemann, Katja (Theater-AG)

    Eines Tages fragte mich mein Kunstlehrer, ob ich in der Theater-AG mitspielen wolle. Man gab die Dreigroschenoper, und man brauchte noch Bettler. Insgeheim war das durchaus schon mein Wunsch gewesen, aber von selber hätte ich mich nie hingetraut. Die Theater-AG war voller intelligenter, begabter, künstlerisch wertvoller, experimentierfreudiger Lichtgestalten, und obwohl ich sicher war, daß aus mir nie ein Künstler werden würde, hatte ich das teils versnobte, teils feuilletonistische Bedürfnis, in diesen Zirkel einzudringen.

    Es gab zwei Regisseure: Zunächst Herrn Gilles, Deutsch- und Ethiklehrer, der eine gewisse Ähnlichkeit mit Max Goldt hatte, oder vielmehr hatte dieser sie mit jenem: Als ich viel später in einem Kino eine Max-Goldt-Lesung besuchte und dieser gleich zu Anfang bedauerte, daß ein Kino keine Künstlergarderobe hat, rief meine Schwester sofort: "Wie Herr Gilles!" Das war fein beobachtet; nicht nur redete Max Goldt wie Herr Gilles, auch war Herr Gilles äußerlich eine Mischung aus Max Goldt, Kommissar Hunter und Otto Schaffrath. Max Goldt minus Hape Kerkeling gibt etwa Herrn Gilles minus einhalb Kommissar Hunter.

    (In der Pause jener Lesung war ich der erste, der zur Toilette entschlüpfte, wo ich prompt den Vortragenden antraf, wie er gerade aus einer Kabine trat und mit Pokerface an mir vorbeihastete. Natürlich habe ich ihn nicht angesprochen, und da er schnell verschwinden mußte, wenn er nicht in einen Pulk von Publikum geraten wollte, obendrein auf dem Klo, konnte ich es ihm auch nicht verdenken, daß er sich für mein freundliches Gesicht nicht weiter interessierte, obwohl ich darein all mein Mitleid gelegt hatte, das ich empfand, weil er das Publikumsklo mitbenutzen mußte. Ich mache mich ritterlicher, als ich bin: Daraufhin habe ich sogleich seine Kabine benutzt, die allerdings nach nichts roch. So weit käme es noch, sich an dem Geruch von Max Goldts Urin berauschen zu wollen! Aber genug davon. Max-Goldt-auf-dem-Klo-Sichtungen gibt es schließlich genügend.)

    Neben Herrn Gilles war da Herr Riemann, Kunst- und Sportlehrer, der Bruder der Filmschauspielerin, der ihr auch etwas ähnlich sieht, vor allem die kleopatraeske Spitznase und das Haar, nur etwas schütterer. Wenn Herr Gilles das Väterchen der Theater-AG war, war Herr Riemann das Brüderchen. Mit den Schauspielerinnen diskutierte er, ob seine aufgeknöpften buten Hemden und seine Brustbehaarung machohaft waren oder nicht. Für die Kostümierung stellte er Kartons mit allerbescheuertsten Klamotten, original aus den Siebzigern, zur Verfügung. Da war zum Beispiel eine rosa Strumpfhose, die bei der Anprobe ein Freund von mir anzog, die aber jedem gewöhnlichen Menschen viel zu klein war und wahrlich nichts versteckte. Ein Riesenspaß, aber ein einmaliger: Er weigerte sich, in dieser Hose als Gangster in Mackie Messers Bande aufzutreten, und alle taten, als hätten sie kein Verständnis dafür. Eine andere Hose, militärisch-grau, fand alljährlich Verwendung, zunächst für Beckmann in "Draußen vor der Tür", dann als Bettlerhose, im nächsten Jahr in einem selbsterstellten Stück, das den Anspruch, auf keinen Fall schülertheaterhaft und "plakativ" zu werden, gründlich verfehlte.

    Bei Herrn Riemann zu Hause fanden auch allerlei Feten der Theater-AG statt. Auf denen wurde im Kreis gesessen und diskutiert über Philosophie und die Musik von Nirvana, seine große Plattensammlung durchgehört, die Videosammlung erörtert -- dabei ließ er es sich angelegen sein, kurz die kulturhistorischen Verdienste von "Rambo" anzureißen --, es wurde heimlich die Inneneinreichtung bewundert und Scharade gespielt.

    Auf einer Theaterprobe, die bei schönem Wetter auf dem Schulhof stattfand, hatte er auch mal seine Schwester mitgebracht. Die saß auf einem Stuhl und betrachtete interessiert, aber höflich die Darbietungen, die an dem Tag besonders schlecht waren, weil natürlich alle an einer gewissen Befangenheit ob der anwesenden Prominenz litten. Niemand außer Herrn Riemann sprach mit ihr. Was hätte man auch sagen sollen? Schließlich waren wir alle schüchterne Paparazzi; höflich paßt hier nicht, denn es wäre wohl doch höflicher gewesen, ihr zumindest Guten Tag zu sagen. Warum er sie mitgebracht hatte, weiß ich auch nicht, es wurde nie über seine Schwester gesprochen.

    Jahre später war sie als Attraktion auf einem Schulfest ausgestellt und bot Kinderschminken an. Hasen, Katzen, Fratzen, Indianer. Übrigens war letztes Jahr ein Freund aus Kuba in Deutschland zu Besuch, der den Eindruck gewann, das Kinderschminken sei hier sehr üblich. Ich versuchte ihn zu überreden, daß es durchaus nicht zentraler Bestandteil unseres Kulturkanons sei. Doch seitdem gehe ich mit geöffneten Augen über Frühschoppen, Volksfeste und Tage der offenen Türen und verstehe, daß dieser Eindruck nicht von ungefähr kommt.
    Geändert von MrMachin (02.01.2004 um 11:14 Uhr)

  2. #2
    Moderater Avatar von Murmel
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Im Afrika
    Beiträge
    11.790
    Was ergibt eigentlich Max Goldt x (Didi Hallervorden - Michael Mittermeyer) x (Fips Asmussen + Mika Krüger) : Jess Jochimsen? 3 1/7 Herr Gilles in feinem Aspik? Echt? Diese Mathematik...

  3. #3

    Registriert seit
    01. 2002
    Ort
    In de tuin
    Beiträge
    914
    Ziehen Sie das nicht ins Lächerliche! Personenarithmetik ist ein ernstes Geschäft!

    Diskutieren Sie die Funktion Cosinus Euripides mal Gustav Klimt hoch Alfred Dreyfus Fakultät.

  4. #4
    Member Avatar von julia mantel
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    frankfurt
    Beiträge
    718
    wunderschön erzählt.
    jmantel

  5. #5
    Member Avatar von Peter Bean
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Wenn ich nur endlich, nach über einem Jahr Forumspräsenz wüsste, wer Max Goldt ist?

    Schäm....

  6. #6
    Member Avatar von julia mantel
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    frankfurt
    Beiträge
    718
    max goldt hatte jahrelang eine kolumne in der titanic und ein paar sehr, sehr gut beobachtete und humorvolle bücher geschrieben.
    jmantel

  7. #7
    Member Avatar von fabchief
    Registriert seit
    03. 2000
    Ort
    Bayerischer Exilant in Düsseldorf
    Beiträge
    1.249
    zum Beispiel "alles über Erlangen", das war ein feiner Zug von Ihm

    fabchief
    wimps and posers, leave the hall!

  8. #8
    Moderator Avatar von Klede
    Registriert seit
    11. 2001
    Beiträge
    6.650
    starrt fassungslos auf Posting #6, meint, jetzt alles im Leben gesehen zu haben, kontempliert Suizid

  9. #9
    Embedded Senator Avatar von DerCaptain
    Registriert seit
    02. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.449
    Ja, phantastisch.
    Julia erklärt die Welt im Großen & im Kleinen.
    Unser Ranchmaskottchen.
    Ich finde ja, Max Goldt wird überschätzt. Bruhahaha!

    Digital Immigrant

  10. #10
    Avatar von stu
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    west hollywood
    Beiträge
    4.952
    cap, ich finde das wirklich.
    so, jetzt ist es raus.

  11. #11
    Member Avatar von Peter Bean
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Ich habe die leise Ahnung, er ist gerade jetzt mitten unter uns...

  12. #12
    Avatar von stu
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    west hollywood
    Beiträge
    4.952
    richtig, ich bin max goldt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •