Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 27

Thema: Michel Friedman und Sabine Christiansen

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    07. 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    51

    Michel Friedman und Sabine Christiansen

    Das Lorenz Adlon ist ein unangenehmes Angeberrestaurant, in dem allerdings sehr gut gekocht wird. Allein, dieses Wissen war nutzlos für mich, denn als mein Mentor und Gastgeber mir erklärte, welche Bedeutung ein auf einem Beistelltisch stehendes, seltsam archaisches messingbeschlagenes Instrumentarium habe, war mein Appetit weg. Es handelte sich um eine Entenpresse, in dieser werden Entenknochen ausgepresst um aus den herausquellenden Tropfen einen Entenfonds zu machen. Das Heraustropf-Ende der Presse war einem Entenschnabel nachempfunden.

    Selbst der glasierte australische Maron-Krebs, der in einer nur mit etwas Butter gebundenen Hummernage auf Fenchel thronte, während pergamentkrosse Rotbarbe und die saftig-zarte Jacobsmuschel mit einer Stockfisch/Steinbutt-Brandade in schier unglaublicher Balance gehalten und durch frittierte Liebstöckel-Blättchen einen Akzent erhielten, der mich normalerweise hätte erschauern lasen, konnte da nicht mehr gegen anstinken.

    Die Entenpresse, die hatte mir den Appetit versaut, und daher trank ich.

    Der 90er Pauillac Grand Cru Classé Château Pontet-Canet, der, nachdem ein irritierender Duft aus Leder, Dung, Standheizung beziehungsweise Interzonenzug verflogen war, namentlich von Bohnen und Lavendel geöffnet wurde und dann Holunder, unreife Brombeere sowie Süßkirsche packend zum Ausdruck brachte, gab mir neuen Schwung.

    Ich ließ also die Hauptspeisen stehen und trank.

    Es kam, deutlich später, der Käsewagen. Maitre Anthony. Und da wurde ich wieder fit. Ich fraß Käse, was das Zeug hielt. Die Entenpresse hatte ich vergessen. Gerade, als ich ein drittes Mal um frisches Weißbrot bat, betrat Sabine Christiansen mit Michel Friedman im Schlepptau das Lorenz Adlon. Sie wurden an den Ecktisch am Fenster gesetzt und begannen sofort ein sehr intensives Gespräch, von dem ich nichts mitbekamt. Friedman sah müde, aber nicht zerstört aus. Es war nur jene anstrengende Zeigefingerpiekart von ihm abgefallen. Sabine Christiansen sah erstaunlich gut aus, allerdings kleiner als erwartet. Sie bestellten das Degustationsmenü und sprachen weiterhin angeregt. Es wirkte nicht privat, sondern geschäftlich.

    Nur zwei Sätze waren bis zu unserem Tisch zu hören:
    Sie: ES KÖNNTE FUNKTIONIEREN
    Er: ICH HOFFE, MEINE LIEBE, ICH HOFFE.

    Was sie meinten, weiß ich nicht.

  2. #2
    Member Avatar von Marlon
    Registriert seit
    08. 2002
    Ort
    Eppelborn
    Beiträge
    1.347
    Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Das bin nicht ich (oder kann sich jemand vorstellen, dass ich ein Problem mit einer Entenpresse hätte?).

  3. #3

    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.685
    Also, auf die Idee wäre ich auch nie gekommen, Marlon. Dafür ist die Geschichte viel zu schön, hehe...

  4. #4
    Member Avatar von Reno Schmittchen
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Sehr weit westlich
    Beiträge
    1.443
    Die Geschichte ist bis "Friedman sah müde, aber nicht zerstört aus" nichts als das Food-Namedropping von jemandem, der sonst nur Chicken McNuggets kennt. Die Pressen dafür haben keinen Namen.
    Wahn! Wahn! Uberall Wahn!

  5. #5
    Avatar von lacoste
    Registriert seit
    12. 2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.248
    Ach, Herr Schmittchen... Sie sind so uncharmant geworden. Schade! Die Geschichte ist schön.
    Herr Weber auch!

  6. #6

    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.685
    Danke, Lacoste. So ist es.
    Reno, das Ausstellen der eigenen Gastro-Kompetenz durch das Zwangswegbeißen minder Ambitionierter ist genau so langweilig wie Sätze nach dem Muster "Helmut Newton war einer der charmantesten Menschen, die ich je kennen gelernt habe".

    Butch Cassidy pflegt auf solche Muster zu replizieren: "Wie ich neulich ganz richtig zu Bismarck sagte".

  7. #7
    Abebe Lowumbo Avatar von joq
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.530
    Davon abgesehen fand ich auch das Essen so schlecht nicht beschrieben. Klang nicht nach Chicken McNugget-Schüler.
    More gin in teacups

  8. #8
    Moderator Avatar von honz
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    4.246
    nur so zur Info, ihr Ficker: Ich war neulich im Ritz Carlton essen, für ca 200 Euro pro Nase, war aber eher so la la. Aber ich hab auch keinen Pfenning bezahlt !!!

  9. #9
    Restaurator Avatar von Jeremy
    Registriert seit
    01. 2003
    Ort
    wahrscheinlich Berlin
    Beiträge
    4.465
    Ich muss im Süsswasser-Aquarium Eckernförde dienstags und freitags keinen Eintritt zahlen, weil ich die Nichte des Kassierers kenne.

    Ausserdem bin ich der einzige, der je wegen GVZ aus dem VIP-Bereich des 90 Grad rausgeflogen ist.

  10. #10
    Camembert Avatar von Edding Kaiser
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    8.178
    Mir macht das immr Spass, wenn der Spree-Kapitän von der Tittenfraktion den Senator-Menschen gibt.

  11. #11
    Abebe Lowumbo Avatar von joq
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.530
    dafür kriegste im Lorenz Adlon gerade mal ein GLAS Armagnac. Ist allerdings dann schon der Gute.
    More gin in teacups

  12. #12
    Moderator Avatar von Klede
    Registriert seit
    11. 2001
    Beiträge
    6.653
    Aha! Jockel war also "auch" im Lorenz Adlon. AHA!

    Und Jeremy, wo ich herkomme heisst GVZ Gueterverkehrszentrum.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •