Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 49 bis 60 von 139

Thema: Telepolis-Quiz sorgt für Laune an frostigen Winterabenden

  1. #49
    Restaurator Avatar von Jeremy
    Registriert seit
    01. 2003
    Ort
    wahrscheinlich Berlin
    Beiträge
    4.465
    Auf der anderen Seite würde man in der ersten Reihe ganz gut fahren, es ergäbe sich:

    N Li O H Na- Cl Cl H+

    etwas zusammengezogen:

    Cl2 LiOH NaH N

    Das sieht schon eher wie etwas aus, auch wenn die richtige Ordnung noch nicht so ganz feststeht.
    Sick nature.

  2. #50
    Restaurator Avatar von Jeremy
    Registriert seit
    01. 2003
    Ort
    wahrscheinlich Berlin
    Beiträge
    4.465
    Das könnte natürlich auch alles totaler Quatsch sein.
    Sick nature.

  3. #51

    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.887
    Zu 9/Gipfeltreffen: Kann die Statue nicht zuordnen, kommt mir aber asiatisch vor. Die Verstümmlung der Namen könnte daraufhin deuten, daß die Personen nur zufällig ähnlich wie Präsidenten hießen. Vielleicht Bergsteiger im Himalaya.

  4. #52
    Restaurator Avatar von Jeremy
    Registriert seit
    01. 2003
    Ort
    wahrscheinlich Berlin
    Beiträge
    4.465
    Ahhh, Nr. 9. North by Northwest, der Film von Hitchcock.
    Cary Grant trifft James Mason auf Mount Rushmore. Phillip Coolidge bleibt bei den Dreharbeiten in New York.

    Wie hier zu sehen ist:
    http://www.moviesunlimited.com/musit...p&sku=D36108++
    Sick nature.

  5. #53
    Restaurator Avatar von Jeremy
    Registriert seit
    01. 2003
    Ort
    wahrscheinlich Berlin
    Beiträge
    4.465
    Und wann, um die Frage zu beantworten? 1959.
    Sick nature.

  6. #54
    Moderator Avatar von rron
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.477
    Großer Applaus!!

    Gerade lesen ALLE Gäste die selbe Roger-Moore Geschichte. Ich habe Angst.

  7. #55
    Restaurator Avatar von Jeremy
    Registriert seit
    01. 2003
    Ort
    wahrscheinlich Berlin
    Beiträge
    4.465
    Moment, liebe Freunde der Nachtchemie. Grad meldet meine Intuition, die sich länger im Aquarium vergraben hatte, dass es bei Nr. 3 um Wasser geht. H2O. Denn die Zusammensetzungen von oben nach unten stimmen. Die Ladungen lasse ich mal kurz aussen vor, und unten im Text steht, dass eine der Lösungen sehr ungewöhnlich ist. Ich tippe auf die letzte.
    Wenn das so ist, dann haben wir vier Formeln, die mit den richtigen Zeichen zwischen den Elementen irgendwie Wasser und etwas in Wasser gelöstes ergeben. Denn in den ersten vier Reihen taucht jedesmal ZUFÄLLIG GENAU EIN Sauerstoffatom (8 Elektronen) und ZWEI Wasserstoffatome (0 oder 1 Elektronen) auf. Bei der ersten Reihe könnte nebst Wasser noch übrig bleiben: NaCl, also Kochsalz, und LiCL-N, das es offenbar auch irgendwie gibt. Experten vor.

    Für die Wasserlösung spricht auch, dass der Hintergrund des Rätsels aussieht wie ein Swimmingpool.
    Sick nature.

  8. #56
    Restaurator Avatar von Jeremy
    Registriert seit
    01. 2003
    Ort
    wahrscheinlich Berlin
    Beiträge
    4.465
    Ich seh grad nochmal nach bei Nr. 9, das Hintergrundmuster, da sind zwei Kompassnadeln, die eine zeigt nach Norden, die andere nach Nordwesten. Der Hintergrund scheint immer eine Menge auszusagen. Oder ist das jetzt eine Supatopcheckererkenntnis und Ihr wusstet das alle schon?
    Sick nature.

  9. #57
    Restaurator Avatar von Jeremy
    Registriert seit
    01. 2003
    Ort
    wahrscheinlich Berlin
    Beiträge
    4.465
    Korrektur oder Erweiterung Frage 8:

    Das erste Playboycover ist hier zu sehen, allerdings gibt der Playboy selbst an, dass die Erste Ausgabe "undated" war, ordnet das Cover dann aber in 12/53 ein. Was immer das für die Lösung heisst.



    Ah, Nachtrag:

    Einige mittelvetrauenswürdige Quellen nennen den 10. Dezember als tatsächliches Erscheinungsdatum. Dass der erste Playboy undatiert war, war ein cleverer Schachzug von Hefner und ist inzwischen zur koketten Anekdote heranstilisiert worden:
    Angeblich wusste Hefner nicht, ob es eine zweite Ausgabe geben würde. Gleichzeitig kann man eine undatierte Ausgabe bedeutend länger verkaufen, das war wohl der wahre Grund.
    Geändert von Jeremy (21.12.2003 um 11:51 Uhr)
    Sick nature.

  10. #58

    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.887
    Vielleicht sollten wir anfangen, unsere Irrwege zu erwähnen, damit nicht jeder sie einzeln gehen muß. Zu 3 fiel mir im Halbschlaf ein, daß, wenn ich Rätseldesigner wäre und mir letztes Jahr etwas so Billiges wie Zucker rausgerutscht wäre, ich dieses Jahr alle mit einer Atomnotation verwirren würde, wo sich gewaschen hat. Vielleicht bezieht sich, dachte ich weiter, "Rückblende" auch gar nicht auf Zucker, sondern auf etwas anderes, das da zum Beispiel. Also ich einfach überall die Elektronen gezählt, Zahlen von 0 bis 17 erhalten, und nach einer Umrechnungstabelle in Binärsystem gesucht. Spuckt google als erstes die hier aus, mit exakt den Zahlen von 0 bis 17, warum auch immer, unbestimmtes Hochgefühl. Alle Reihen übersetzt, Einsen der Deutlichkeit halber durch Ms ersetzt:

    OOMMMOMOOOOOMMOOOOOMOMMOO
    OOOMMMOOOMOMMMMOMMMOOMOMM
    OMOOOOMOOMOMOOMOOMMOOOMMO
    OOOOMOMMMOOMMMOOOMMMOOMMM
    OMMOOOOOMMOOOMMOMMMMOMMMM
    MOOOMOOOOMOOOOMOMOOOOMOOO
    MOOOMOOMMMOMOOOMOOOMMOOOM
    OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO


    Und - sieht das nicht genau aus wie das Heise-Online-Logo?
    Geändert von Stimmen (21.12.2003 um 13:25 Uhr)

  11. #59

    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.887
    Nein, sieht es nicht.

  12. #60
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.975
    zu Nr.9: das Ding um das es bei North by Northwest geht, ist so eine Skulptur in der, glaube ich mich zu erinnern, ein Mikrofilm versteckt ist. Deshalb diese komische Abbildung, schätze ich. Nur zur Ergänzung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •