Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: der Vater des "Jungen mit der Gitarre" wollte mich zur Firmung zwingen

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    11. 2003
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    167

    der Vater des "Jungen mit der Gitarre" wollte mich zur Firmung zwingen

    Und zwar war das so: In dem kleinen Dorf, wo ich aufgewachsen bin, gab es keine katholische Kirche und keinen katholischen Pastor. Wir paar Katholiken lohnten nicht die Gründung einer eigenen Gemeinde; um zur Kirche (Friedhof, Jugendzentrum usw.) zu kommen, mussten wir ein paar Kilometer in den nächsten Ort fahren. Damit wir aber nicht heimlich gegen die Gebote verstoßen konnten, gab es bei uns den sogenannten "Dorfmissionar", Herrn Schacht. Vielleicht war sein offizieller Titel "Gemeindereferent" oder so, auf jeden Fall war das ein ziviler Abgeordneter der katholischen Kirche, also einer, der auch heiraten und Kinder kriegen durfte, und beides hatte er auch getan. Herr Schacht hatte einen Rauschebart und kümmerte sich um die Kinder und Jugendlichen des einzig wahren Glaubens und war ein redlich ekelhafter guter Onkel. Als ich dreizehn war, sollte ich zum Firmunterricht, aber da ich bereits in dem Alter so cool war, dass ich es selber kaum aushalten konnte, sagte ich "No! Religion sucks!" Meinen Eltern war es herzlich egal, ob ich in den Himmel kommen sollte oder nicht, also ließen sie mich in Ruhe. Nicht so Herr Schacht. Mindestens einmal die Woche stand er vor unserer Haustür und penetrierte meine Eltern und mich mit von Firmwunsch verzerrtem Gesicht mit Litaneien über das wichtigste Sakrament ever. Der heilige Geist sollte über mich kommen! Meine Eltern drohten ihm nach wochenlanger Belästigung anscheinend mit einer Firmung der heidnischen Art, jedenfalls war irgendwann Ruhe.
    Fast zeitgleich wagte es mein kleiner Bruder, sich ausgerechnet mit dem Sohne des Dorfmissionars anzufreunden. Nunja, anfreunden wars vielleicht nicht, meinem kleinen Bruder fehlte halt noch ein Gitarrist in der Band. Und Gitarre spielen, das konnte er wohl, der Tobias Schacht. Außerdem war er nur blöd, der arroganteste Junge im Dorf. keiner mochte ihn, nicht mal mein kleiner Bruder, aber was will man machen, wenn man einen Gitarristen braucht. Zwei Jahre später war Tobias immer noch blöd, und mein kleiner Bruder wurde gefirmt. Ich glaube bis heute, dass es Unterwanderung der Schacht - Familie war, die ihn dazu bewogen hat, ausgerechnet mich zu seiner Firmpatin zu berufen. So musste ich dann nicht nur mit in die Kirche, sondern meinem Bruder auch noch blöd die Hand auf die Schulter legen, während der Bischof Langweiliges erzählte. Und mitten in der Zeremonie flüstert mir plötzlich eine Stimme ins Ohr:"Und? Wann lässt du dich endlich firmen?" Herr Schacht hatte die Gunst der Stunde genutzt, heiligstes Brimborium hin, seligste Andacht her.
    Sein Sohn wurde nur noch blöder, je älter er wurde.
    Und nun ratet, was aus dem blöden Tobias Schacht geworden ist - Der Junge mit der Gitarre!Schlimme Musik, kurzer Erfolg, peinlichste Interviews, unsägliche Fernsehauftritte, und als Krönung ein Auftritt mit Papa Schacht beim "Grand Prix". Ich könnt gar nicht mehr aufhören, mich zu freuen. Der liebe Gott weiß halt, mit wem ers gut meint.

  2. #2
    Avatar von Benzini
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Bromberg;
    Beiträge
    5.906
    Rudolf"WC-Reiniger"Schenker?

  3. #3
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.970
    Obwohl die Pointe leider vorhersehbar war, hat die Geschichte mich froh gemacht.


    @Benzini: Hä? Ich schätze, Du verwechselst da was. In der Geschichte steht doch, wie der heißt: Tobias Schacht.
    Geändert von Ruebenkraut (03.11.2003 um 01:13 Uhr)

  4. #4
    Large Member Avatar von vir
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Pulitz
    Beiträge
    5.387
    Sehr schön, das abgewandelte Kinski-Zitat. Aber wieder etwas gar salopp, dass der Satz dann mit "ever" aufhört.

    Ausserdem, Mutti, wir haben hier schon eine Mutter, und die reicht uns völlig. Also such Dir einen besseren Spitznamen.
    Die, hogenpops, die!

  5. #5
    Moderator Avatar von honz
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    4.245
    Mutti geht schon Ordnung, wie die Gesachichte auch, die ist schwer in Ordnung, das blöde an Pseudonymen ist ja, daß man sich zu dem Zeitpunkt, an dem man realisiert, wie albern und peinlich die Auswahl des Pseudonyms war, schon längst an dieses gewöhnt hat, wie all die anderen auch.

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    11. 2003
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    167
    Eigentlich wollte ich ja gar nicht Mutti heißen! So nennt mich sonst nur meine liebste Freundin Mutti zwo, aber meinen "echten" Namen gibt´s hier schon, also was soll man machen, hat doch alles keinen Zweck mehr, ist doch sinnlos.
    das Leben ist keine Sitcom

  7. #7
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.970
    Mutti!
    Ich sag Dir mal was: Wenn honz dich lobt, dann ist das alles andere als eine no-win-situation.
    Also her mit den andern Geschichten, wenns noch welche gibt.

  8. #8
    Moderater Avatar von Murmel
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Im Afrika
    Beiträge
    11.810
    Gemach. Wir haben doch Zeit. Lieber alle drei Wochen eine schöne Geschichte als in vier Tagen alle.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •