Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 35

Thema: Schumann, Robert

  1. #1

    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Riesa, Berlin, Cardiff
    Beiträge
    180
    Auf einem Feldweg außerhalb der Stadt, wo der Lärm der Menschen nur von ferne und wie eine nicht ganz ernst gemeinte Drohung nachklang, traf ich einmal den Komponisten Robert Schuhmann. Ich fackelte nicht lange und bat ihn um ein Autogramm. (Wir kannten uns vom Sehen aus der Konditorei Kappes.) Schuhmann guckte traurig, dann wieder froh, dann wieder traurig. Und schwieg. Ich legte ihm meine Hand auf die Schulter, eine zarte Geste, eine Art handgearbeiteter Zuspruch sollte das sein. Doch diese sanfte Last war schon zuviel für die zerbrechliche Seele. Er zog die Schulter weg, meine Hand fiel ins Nichts und schlug schlaff gegen mein Hosenbein. Ich wollte sie verstecken, mir war meine Hand plötzlich peinlich. Ich wollte keine Hand mehr haben, also schob ich sie verschämt in die Hosentasche. Schuhmann hatte es bemerkt und guckte noch trauriger. Er nahm seine Schuhmann-Brille ab und blies den Staub des Tages von den Gläsern. Dann sah er mich lange und durchdringend an. Pötzlich machte er den Mund auf und sagte, so leise, daß ich kaum mehr davon wahrnahm als die Schwingung der Luft: ³Wo Genius ist, so verschlägts ja wenig, in welcher Gestalt er erscheint, ob in der Schwere wie beim Bach, ob in der Leichtigkeit, wie bei Mozart, ob in der Wärme, wie bei Beethoven, ob in der Dunkelheit bei Schubert, ob in Nichts, wie bei mir!' Mir schossen die Tränen in die Augen. Ich mußte mich setzen, aber es war nichts da zum Setzen, daher blieb ich stehen, so gut es ging, aber es ging nicht. Es ging überhaupt nichts mehr. Ich drehte mich beiseite, wischte mir mit dem Ärmel übers Gesicht und sagte schließlich, nach einer Pause, die Hundert Jahre dauerte, mit einer Stimme, über deren Tonlosigkeit ich sogleich selbst erschrak: ³Aber Robert... wie kannst du so etwas sagen... du bist nicht Nichts...' ³Doch', erwiderte Schuhmann, ³Nichts bin ich: viel unendlicher als Alles in Allem zusammengenommen.' Dann lachte er schüchtern. Ich lachte mit, wir legten uns ins duftende Gras. ³Der Himmel ist grau, aber nicht ohne Fantasie!', lachte Schuhmann weiter. Er befahl mir, die Augen zu schließen. Ich gehorchte, und Schuhmann summte leise den ersten Satz der Frühlingssymphonie (op. 38): ³Hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm...'
    Das war schön, das war wunderschön. Dann starben wir beide und waren vielleicht tot.

  2. #2
    Embedded Senator Avatar von DerCaptain
    Registriert seit
    02. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.449
    Ja. Ich bin auch tot. Jetzt. Und ich dachte, ich wäre ein Schwätzer....
    ------------------
    'Von ganzem Herzen, für alle Zeit...'

    (Beitrag wurde von DerCaptain am 15.06.2001 um 00:03 Uhr bearbeitet.)

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    6.104
    Du nicht, Captain, du nicht.

  4. #4
    ***schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf***
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Taka-Tuka-Land
    Beiträge
    183
    Man muß auch ab un an mal der Langsamkeit des Lebens Platz einräumen.
    Aber schreibt sich der gute Komponist nicht ohne das lästige 'h'?

  5. #5

    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.887
    Typographische Anführungszeichen. Typographische Anführungszeichen am Wortanfang in Verbindung mit regulären Anführungszeichen am Wortende benutzen in diesem Forum nur drei Personen: Ignaz Wrobel, stu und Benjamin Schiffner. (Davon zwei eher unregelmäßig.)
    Und eben Poser Rosenberg. Der allerdings auch erst in seinen letzten zwei Postings. Vorher nur reguläre Anführungszeichen. Aber Rosenberg muß ja auch nicht unbedingt eine Person sein. Wir bleiben dran.
    (Beitrag wurde von Stimmen am 15.06.2001 um 02:51 Uhr bearbeitet.)

  6. #6
    Remember
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.493
    Schumann C-Dur Phantasie 1. Satz Takt 213-225, näher ertönte die Ewigkeit nie.

  7. #7
    Avatar von lacoste
    Registriert seit
    12. 2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.248
    'Stimmen' findet Poser Rosenberg doof. Ich mag Poser Rosenberg. Aber 'Stimmen' kann ich nicht leiden, weil 'Stimmen' feige ist!

  8. #8
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    'Stimmen', ein(e) aufmerksame(r) Beobachter(in)! Interessant, das mit den Gänsefüschen, mach' ich was falsch? Können denn mehrere einer sein, geht das technisch?

  9. #9
    Avatar von stu
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    west hollywood
    Beiträge
    4.970
    ³....vielleicht bin ich poster rosenberg. ohne es selbst zu wissen...'

  10. #10
    Comandantina
    Registriert seit
    12. 2000
    Beiträge
    1.672
    Nein, stu, ich bin es, ich bin Poser Rosenberg, und ich weiss es auch selber nicht!
    ------------------
    OProfPap. Andrea Maria Dusl
    Meisterklasse für politischen Paparazzismus

  11. #11
    Avatar von Herr Genista
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Klingenstadt Solingen.
    Beiträge
    7.068
    Ich bin es nicht, aber ich weiß es trotzdem auch nicht, ich bin nämlich Doppelverdränger.
    Braucht man für typographische Anführung eigentlich eine Lektorentastatur oder gibt es da Kniffe? Herr Rosenberg? Stimmen? Raus mit der Sprache. Oder rutschen die gar an bestimmten Computern, Brausern, automatisch rein?
    (Beitrag wurde von DerCaptain am 15.06.2001 um 11:41 Uhr bearbeitet.)
    (Beitrag wurde von Herr Genista am 15.06.2001 um 11:45 Uhr bearbeitet.)

  12. #12
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.975
    Ich weiß nicht, was eine Lektorentastatur ist, habe aber eine Theorie. In word lassen sich typographische Anführungszeichen über Extras-Autokorrektur einstellen. Wer also seine Texte in Word vorfabriziert, um sie sodann hier einzufügen - vielleicht erscheinen bei den HöPap-Texten dann die typographischen Anführungszeichen? Probiert mal bitte rum. Ich kann es nicht selbst ausprobieren, weil ich eine Firewall zwischen Word und Browser installiert habe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •