Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 35

Thema: P.R. Kantate (Making of Görli Görli)

  1. #1
    Avatar von Klaus Caesar
    Registriert seit
    08. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.021

    P.R. Kantate (Making of Görli Görli)

    Als ob dieser Sommer nicht schon anstrengend genug wäre, wird vermittels aller Berliner Dudelsender, und es gibt Dudelsender wahrlich nicht zu knapp in der Welthauptstadt des Dudelfunks, die Stadt flächendeckend mit einem Sommerhit bedudelt: „Görli Görli“ von P.R. Kantate, ein Reggae auf der Grundlage eines älteren Sommerhits namens „Girlie Girlie“. Allenthalben singt und klingt es aus den aufgerissenen Fenstern: „Oh Mann ick wohn ja nu Görli Görli, Alta, dit macht da fix un ferti“ und „Ick wohn nich am Kotti Kotti und ooch nich am Stutti Stutti, ooch nich am Boxi Boxi“ und „Ick wohn inne Wiena, bin een Balina und ooch een Schlawina, sing üba’n Hintahof meene eegnen Lieda“ und „Wo wo wo, wo wohnst du? Wo wohnt deine janze Crew? Wo fühlst du dich zu Haus? Was siehst du von deinem Fenster aus?“

    Das ist ein Text, der mir so recht aus dem Herzen spricht, denn auch ich wohne weder am Kottbusser Tor noch am Stuttgarter oder am Boxhagener Platz, sondern in der Wiener Straße am Görlitzer Bahnhof. Von meinem Fenster aus sehe ich gleichfalls einen Hinterhof, allerdings aus etwas anderer Perspektive als P.R. Kantate. Der wohnt nämlich direkt unter mir, und sein sangesfreudiger Mund befindet sich meist zwischen drei und fünf Meter von meinem ruhebedürftigen Ohr entfernt. Ich kann also bestätigen, daß der Text die lautere Wahrheit spricht. Der Textdichter singt tatsächlich üba’n stark hallenden, schallverstärkenden Hintahof seene eegnen Lieda; präziser: seen eegnes Lied. Er hat ja nur das eine.

    Im vergangenen Frühjahr geschah Abend für Abend dasselbe: Eine auftrumpfende Akkordfolge aus synthetischen Klängen vermittelte mir die unheilvolle Botschaft, daß der Schlawina unter mir Windows-XP zu starten im Gange war. Sodann programmierte er basslastige Rhythmussequenzen ein, zu denen meine Parkettdielen sofort beschwingt zu tanzen begannen, und darüber sang er mit kräftigem Organ immer und immer wieder „Ick wohn ja nu Görli Görli, Alta, dit macht da fix und ferti“, eine Liedzeile, die ich nicht anders als auf mich persönlich gemünzt verstehen konnte. In dieser Zeit wurde ich Stammkunde der Firma Ohropax GmbH in 61269 Wehrheim.

    Und jetzt? Sehe ich das ZDF-Mittagsmagazin mit einem Porträt des Newcomers P.R. Kantate mit seinem Hit „Görli Görli“. Schlage ich die Berliner Morgenpost auf und erblicke einen halbseitigen Artikel über den Schöpfer von „Görli Görli“, P.R. Kantate. Fahre ich durch die Stadt und stoße auf Plakate, die ein Reggaefestival ankündigen, mitsamt dem Special Guest P.R. Kantate („Görli Görli“). Zappe ich mich durchs Abendprogramm und bleibe beim Sender RBB hängen, wo man vor einer erstaunlich großen Menschenmenge P.R. Kantate „Görli Görli“ intonieren sieht. Ach, über gewaltige Macht verfügt der Gott des Ruhms, doch er hat einen Silberblick und greift zuweilen knapp, ganz knapp daneben.

  2. #2
    MaybachMember Avatar von Der Admiral
    Registriert seit
    11. 2002
    Beiträge
    3.240
    Köstlich.
    Mein lieber Scholli, der wohnt in Deinem Haus?
    Was mich allerdings etwas verstört: Stutti und Kotti kenne ich, aber wer um Himmels Willen spricht von Görli und Boxi? Die Kürzel hab ich noch nie in freier Wildbahn gehört. Das hat der Bub sich doch ausgedacht.
    Embedded Senator

  3. #3
    Moderator Avatar von DonDahlmann
    Registriert seit
    06. 2001
    Beiträge
    6.110
    Du armer... eine weitere Bestätigung für meinen Radioboykott. Ich höre nur noch DLF, D-Radio oder irgendein Info-Radio. Neulich hatte Besuch schamlos mein Radio auf "RTL 104.6" eingestellt, vermutlich, weil sie dachte, es sei ein gelungener Scherz. Tat mir später dann auch ein bißchen leid, als der Notarzt weg war, aber in Radiosachen bin ich heikel.

  4. #4
    Member Avatar von Edgar_Biller
    Registriert seit
    11. 2002
    Beiträge
    212
    Nur einen Steinwurf von Wehrheim entfernt geboren hatte ich in den frühen 80ern das zweifelhafte Vergnügen, zur Aufbesserung meines Budgets Ohropax-Kugeln testweise zu rollen und in Watte zu packen. Das Ganze wird nämlich tatsächlich zu 100 % in Heim- und Handarbeit erledigt. Meine Kugeln waren offensichtlich nicht akkurat genug, denn die Probeproduktion einer Woche wurde von der Fabriksseite abgewiesen, worauf ich mir einen Ferienjob als Briefträger suchte, bei dem ich mehr Erfolg hatte, vom kaputt gefahrenen Postbus einmal abgesehen.
    Man erfährt es von Ohropax wohlweislich nicht, tatsächlich aber stopfen sich alle Anwender mit den Wachskügelchen den Handschweiss hunderter Wetterauer/innen und Taunusler/innen in die Ohren.

  5. #5
    Moderater Avatar von Murmel
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Im Afrika
    Beiträge
    11.813
    "Sollte ihm so etwas wie der Durchbruch gelingen, will er ins Vorderhaus ziehen, in eine größere Wohnung mit Balkon."

    KC, hast Du Deine "Freunde" auf den Jungen aufmerksam gemacht und ihn in das One-Hit-Wonder-Grab gestoßen, nur damit er Dich nicht weiter mit seinem Song belästigt?

  6. #6
    Avatar von stu
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    west hollywood
    Beiträge
    4.969
    murmel, du bist fein raus, du wohnst in einer stadt ohne solche lieder.

  7. #7
    MaybachMember Avatar von Der Admiral
    Registriert seit
    11. 2002
    Beiträge
    3.240
    Ja, wie sagt doch das Volk in seiner schlichten Schläue? "Wo man singt, laß Dich ruhig nieder, böse Städte haben keine Lieder"
    Embedded Senator

  8. #8
    Remember
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.493
    Admiral, den Ausdruck Görli gab es spätestens schon 1997.

  9. #9
    Member Avatar von Reno Schmittchen
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Sehr weit westlich
    Beiträge
    1.443
    Neulich hatte Besuch schamlos mein Radio auf "RTL 104.6" eingestellt, vermutlich, weil sie dachte, es sei ein gelungener Scherz. Tat mir später dann auch ein bißchen leid, als der Notarzt weg war, aber in Radiosachen bin ich heikel.
    Es gab früher in Aachen ein legendäres, immer volles Nachtlokal namens "Mama Dumont", dort bestand die Musikunterhaltung aus einem alten Röhrenradio mit magischem Auge, das auf einem Radiotisch stand und aus dem ein von der Hausherrin eingestelltes, unsägliches Programm (meist deutsche Schlager) erklang. Wer es wagte, am Senderknopf zu drehen, musste damit rechnen, dass die Mama ihren Hund auf ihn hetzte, was immer mal wieder vorkam.
    Wahn! Wahn! Uberall Wahn!

  10. #10
    Moderater Avatar von Murmel
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Im Afrika
    Beiträge
    11.813
    Wohl haben wir Lieder! Ich glaube nur, dass das Münchener Liedgut nicht chartkompatibel ist.

  11. #11
    Avatar von Bartholmy
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.552
    Bin jetzt wieder besonders froh, dass ich kein Musikradio höre. X Artikel über Kantate habe ich schon gesehen, das Lied ging bislang gnädig an mir vorbei.

    Das es dem Ausdrück "Görli" für Görlitzer Park irgendwie schon gab - wird schon stimmen. Ich habe bis vergangenes Jahr viele Jahre gleich da gelebt und ihn noch nie hören müssen. Leider wird das jetzt, durch das Lied, nicht mehr zu vermeiden sein.

    Andererseits: Auf einer Bootstour durch Berlin erwähnte kürzlich der launige Moderator allerlei Berliner Scherznamen für vorbeidriftende Gebäude. Auch davon hatte ich noch keines gehört. Und ich habe sie alle auch schon wieder vergessen - also halb so schlimm.
    Wenn der Mann nun genug Geld macht, zieht er sicher bald von Klaus Cäsar weg.
    K.C.: Gib ihm doch einen Tipp. Lübars soll auch schön sein (sagt man so, ich war noch nie da). Und über Lübars gibt es noch keine Sommerhits, oder?

  12. #12

    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Emmendingen
    Beiträge
    1.480
    Kenn das alles nicht, aber 'P. R. Kantate', das schmerzt bis zu den Minuskeln im Führerfleisch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •