Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Helmut Zilk (wartet Am Hof auf Dagmar Koller)

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    wien
    Beiträge
    263

    Helmut Zilk (wartet Am Hof auf Dagmar Koller)

    Am Hof ist ein besonders intim wirkender Platz. Daran kann auch das Wissen nichts ändern, dass sich seit langer Zeit die Feuerwehrzentrale dort befindet. Ich kam, Amtliches erledigt, vom Judenplatz und ging sehr langsam in amtlichen Gedanken an der großen Kirche mit der hellen gelblichen klassizistischen Fassade vorbei. (Ist die Kirche evangelisch? Das Tor ist immer zu.) Es war ein schon heißer Tag, Mai oder Juni, am ganz frühen Nachmittag. Das Gebäude neben der Kirche ist dunkelgrau und modernistisch, um die Jahrhundertwende gebaut. (Eine Bank?) Vor dem dunkelgrauen Haus stand ein silbergraues großes Auto. Zilk ging aus dem dunkelgrauen Klotzhaus zu diesem Auto. Ein Chauffeur war auch da. Und ein beleibter beanzugter Mann, in und zwischen Abschiedsgesten sprechend. Zilk richtete sich, noch immer nicht eingestiegen, zum dunkelgrauen Portal aus. Seine attentatsversehrte Hand war im habituellen Fäustling dunkelblau eingekleidet (immer der gleiche Stoff wie das Stecktuch). Mehr Abschiedsgesten. Im weißen Kostüm (mit einem weiteren Herren?) trippelte Dagmar Koller auf habituellen High Heels aus gläsernen Klotzportalen. Zilk hob die stoffüberzogene Hand. Weitere Grußgesten mit Herren. (War der Chauffeur ausgestiegen?) Nach langer Zeit hatte ich an das Forum hier denken müssen, meinen Schritt noch mehr verlangsamt und schließlich den Kopf rückwärts gedreht, bevor ich weiter in Richtung Schwarzes Kameel ging.
    Geändert von poldi (09.08.2003 um 18:06 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Christopher Wurmdobler
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    338

    schwarzes kameel

    du hättest schon noch sagen müssen wieso das kameel schwarz ist. und wieso es 2 e hat!

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    wien
    Beiträge
    263
    Lieber Christopher, das ist richtig, aber wenn ich es denn so genau wüsste! Es war so spät und auch so heiß, dass mir nicht einmal der Straßenname eingefallen ist... also "Richtung Graben" hätte ich auch schreiben können...

    Fremdenführerhaft? Das Schwarze Kameel ist eine seit - 1768? - bestehende Delikatessenhandlung, daher das zweite E. Heute ein teures Esslokal. Im Vorderraum steht das Pferderennbahnpublikum und nimmt Wein, Sekt und Brötchen zu sich, in den Hinterzimmern wird richtig getafelt. Dort treffen sich gerne Politiker vorwiegend der ÖVP (daher "Schwarzes Kameel"), aber auch der Wiener Bürgermeister Häupl zum Mittagessen. Ist es etwa das zweite Stammlokal von Zilk? Oder sein Liebligscaterer?

    Oh oh - 1618 war richtig! Wir wissen aber noch immer nicht, wieso das Schwarze Kameel so heißt. Bitte um Wurmdoblersche Erklärung!

    Geändert von poldi (09.08.2003 um 18:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •