Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 49 bis 60 von 60

Thema: Dorau, Andreas, ging's gestern nicht so gut

  1. #49
    Avatar von Christopher Wurmdobler
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    338
    der nette herr dorau besuchte nach der marinas-zeit eine filmhochschule, machte seltsame aber angeblich lustige avantgardefilmchen und hatte mitte der neunziger ein ganz gutes comeback ("und das telefon sagt duuuuu") mit elektronischen musikern, remixes und all dem kram. habe damals auch ein prima konzert gesehen mit lustigen maskottchen auf der bühne und so. schade dass man so lange nichts gehört hat von ihm.

  2. #50
    [Member]
    Registriert seit
    03. 2003
    Beiträge
    38
    Seit vorgestern wissen Sie ja, dass er immer noch ganz lustige Sachen macht.

  3. #51
    Member
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    1.562
    Kotzen find ich, ehrlich gesagt, nicht sooo lustig.
    ich zerre gerade meine 3 lange nicht mehr gehörten Andreas Dorau Cds raus, "Ärger mit der Unsterblichkeit", "70 Minuten Musik ungeklärter Herkunft" und "Neu!", alle große Klasse, wunderschön, schwermütig und Balsam für meinen kaputten Kopf. Schöne holprige Texte von Wolfgang Müller ("Blaumeise Yvonne" "Das Eis").
    Was mir auffällt, dass er völlig ungeniert große Brocken aus Fremdliedern sampelt. Ich hab noch eine LP, die ich gerade nicht finde, Dorau auf dem Cover mit Prinz Heinrich Mütze und 2 Pfeifen im Mund, da sind Helmut Schmidt Wortsamples ("Und für alle, die das Grundgesetz gerade nicht unter der Achsel haben, wir kommen wieder nach vorn") drauf, das ist ja noch ok.
    Aber hier, wenn ich mal "Ärger mit der Unsterblichkeit" höre, finde ich in fast jedem Lied Fremdmaterial, das was ich erkenne: "Stoned Faces Don´t Lie", das ist ein dreister Raub an Sir Douglas Quintetts gleichnamigem Song, "Tiere im Regen" sampelt großartig The Donkey Serenade von Allan Jones, und hier: "Der Wasserfloh", lange grübelte ich, woher ich es kenne, das Teilchen, es ist aus SLOWBOAT von Sparks, ich Superchecker.
    Nirgendwo wird das verzeichnet in den Credits.
    Hat er da nie Ärger bekommen, weiß man da was? Und was macht er eigentlich momentan so?
    Und weiß wer, woher "Komm wieder" und "Girls in Love" gemopst wurde?
    Ich will hier nicht Dorau schmähen, im Gegenteil, die Platten sind großartig, diese brüchige Stimme in "Das Eis" ist zum Niederknien schön, die Aktenzeichen XY-Stimme ist übrigens Wolfgang Müller, ach Gott, ist das schön.


    PS.:An Dreistigkeit nicht zu überbieten: "Allein im Park" von "70 Minuten", ein Riesenbrocken von dem einzigen nennenswerten Hit von Nirvana "Tiny Goddess", hier die Version von Francoise Hardy, praktisch das ganze Lied gestohlen

  4. #52
    Abebe Lowumbo Avatar von joq
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.540
    ich hab ein déjà-lu.
    More gin in teacups

  5. #53
    Moderator Avatar von Klede
    Registriert seit
    11. 2001
    Beiträge
    6.654
    Und bitte nicht in die Nirvanafalle tappen.

  6. #54
    attention whore
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    6.691
    Abgefahren, ich nämlich auch, aber Auges Posting passt viel besser hierher als in den Ursprungsstrang und so ist ausserdem besser als verlinken, wie sieht das denn aus "Hey, ich habe mir hier schon einmal Gedanken darüber gemacht!", das ist doch Quatsch.

  7. #55
    Member
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    1.562
    ich dachte, hier lesen mehr, als in der ranzigen Musikstube vom Rockalli, Antworten erwarte ich trotzdem nicht.
    ich hab mal Hans Nieswandt gefragt, ob sich denn Dorau keine Gedanken macht, er meinte, Dorau stellt sich einfach doof

  8. #56
    Abebe Lowumbo Avatar von joq
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.540
    wegen Dummheit und nicht genau Hinkuckens caradiert.
    More gin in teacups

  9. #57

    Registriert seit
    06. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    975
    Menschen, die während sie kotzen noch höflich und interessiert sind, bei Ohrenzeugen nachfragen; Menschen, die immer nett sind, haben unterdrückte Ängste, die irgendwann in einer kriminellen Energie münden. Oder sie befeuern. Irgendwann macht es Wumm!, sie treffen auf eine Person und werden Mörder. Alles nur eine Frage von Chemie, Zeitpunkt und Ort.
    Man trifft diese Leute oft in Hamburg. Sie kleiden sich nicht so, doch sie sind immer höflich und zuvorkommend. Sie können mit Wut nicht umgehen.

  10. #58
    [Member]
    Registriert seit
    03. 2003
    Beiträge
    38
    Also ich bin nie nett, während ich kotze. Und Sie, Oliver? Ich finde, man muss dann unausstehlich sein. Einer, der dabei nett bleibt, ist ein bisschen unheimlich.

  11. #59
    Avatar von Christopher Wurmdobler
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    338
    ich habe leider bei einem umzug meine olle andreas-dorau-platte weggeschmissen. vielleicht borg ich mir die mal von dir aus, nachbar!

  12. #60
    Avatar von Christopher Wurmdobler
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    338
    hallelujah, die meisen sind da!
    blaumeisen sind da!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •