Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 40

Thema: Kriwanek, Wolle (ist gestorben)

  1. #1
    Member Avatar von caisimin
    Registriert seit
    11. 2002
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    26

    Kriwanek, Wolle (ist gestorben)

    Gerade hab ichs gelesen, Wolle Kriwanek ist tot. Gestern ist er gestorben, stand bei Spiegel online.
    So was.

    Ich habe Herrn Kriwanek mal kennengelernt.
    Im Sommer 1993 veranstaltete unsere Schule in Zusammenarbeit mit dem Lions-Club einen Abend, der dazu gedacht war, uns jungen Menschen ohne Halt und Orientierung verschiedene Zukunftsperspektiven schmackhaft zu machen. Zu Beginn der Veranstaltung wurden Reden geschwungen und Brezeln gegessen, danach hatten wir Schüler die Möglichkeit, uns von Experten in Kleingruppen verschiedene Berufszweige vorstellen zu lassen.

    Journalist wollte ich schon immer werden (bis zu meinem Praktikum in Peking, aber das ist eine andere Geschichte). Also ging ich zu dem dafür vorgesehenen Experten. Den Namen habe ich leider vergessen, aber ich weiß noch genau, daß er Sport-Redakteur bei der Bildzeitung war. Also genau mein Ding. Damals war mir noch nicht ganz klar, daß auch Sportredakteure Journalisten sind, daher ignorierte ich den netten Herrn vom Lions-Club voll und ganz und freute mich auf das zweite Treffen.

    Musik war mein Hauptfach und das Berufbild "Musiker" konnte ich mir damals noch ganz gut für meine eigene Zukunft vorstellen, also hatte ich mich nach dem Journalistenflop für den Berufsmusiker entschieden. Ich betrat den Raum und wunderte mich.

    Der geladene Berufsmusiker war also Herr Wolle Kriwanek. Ein Stück von ihm kannte ich sogar: "Stroßaboh". Ich neunzehnjährige klavierspielende Schülerin sollte mir nun erzählen lassen, wie man ein erfolgreicher "Schwabenrocker" wird? Mein Schwäbisch war jedoch eher mangelhaft, ebenso meine Fähigkeiten, auf dem Piano "abzurocken". Aber es ging ja hier wohl eher um einen größeren Zusammenhang.

    Also blieb und lauschte ich. Er war echt nett.
    Er erzählte uns sein Leben (er war nämlich nicht nur Musiker sondern auch Sonderschullehrer und - Musikjournalist, der in der Sonntagsausgabe der Stuttgarter Zeitung Newcomerbands vorstellte) und beantwortete freundlich alle Fragen.

    Ich erzählte ihm in meiner (damals) vorlauten Art von einem Konzert meiner Freunde (die anstrengenden Jazz machten), das ein paar Tage später in Stuttgart stattfinden sollte. Ich schrieb ihm den Termin nochmal auf und - tatsächlich, er kam zum Konzert. Wir unterhielten uns dort sehr nett, ich war richtig nervös. Schließlich war er ja meinetwegen gekommen, irgendwie.

    Für einen Prominenten war er wirklich sehr aufmerksam.

    Seltsam, ich habe bestimmt neun Jahre lang nicht mehr an Wolle Kriwanek gedacht, doch die Nachricht von seinem Tod macht auch mich traurig.
    Geändert von caisimin (03.05.2013 um 19:58 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von DonDahlmann
    Registriert seit
    06. 2001
    Beiträge
    6.110
    Scheint ein schlechter Tag für Musiker zu sein. Jazzsängerin Nina Simon ist heute bei einem Feuer ums Leben gekommen. Aber die kenne ich auch micht persönlich, nur als diese Knetfigur aus dem Video.

  3. #3
    Moderator Avatar von honz
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    4.246
    Hallo Caisimin, war das nicht der Lions Club? Sie sind doch die , die mal nicht mit mir essen gehen konnten, weil sie in Hamburg waren. Mit Clubs kenne ich mich nämlich aus, ich selbst trage seit dem Wochenendede nur noch Clubblazer, zweireihig mit goldenen Knöpfen dazu werde ich mir einen Sachnurr- und Backenbart wachsen lassen.

    An anderer Stelle fragten Sie nach Avatar und Signatur, eine Frage die ich ihnen hier beantworten kann. Also das mit der Signatur ist so:

    Lassen sie es, das ist so wie T-Shirts tragen wo Sachen draufstehen, der stilvolle und gebildete Mensch trägt so was nicht, man trägt Hemden, und diese gebügelt, und zudem trägt der vornehme Mensch seine Meinung nicht vor sich her, weder als T-Shirt noch als Signatur. Auch besteht bei den meisten Menschen die Gefahr, sich im dornigen Gestrüpp der scheinbaren Coolness zu verheddern, wenn Anspruch und jämmerliche Wirklichkeit des Spruches mit dem Träger kollidieren.

    Ein Beispiel: sie sind jung, schön und kommen aus Dortmund.

    Nein. Dortmund tut nichts zur Sache, ich habe mich verschrieben.

    Also, Nehmen wir einmal an, sie seien jung und schön, was ich nicht im geringsten bezweifele, nehmen wir einmal an, ich lüde sie zum Essen ein, und sie kämen.

    Nehmen wir weiterhin an, ich sei alt, fett, verheiratet, geil und vermögend, was wir gar nicht vermuten müssen, weil ich das ja bin, aber egal, also wir träfen uns schick zum essen, und anstatt eines sauberen Hemdes und ein ordentliches Jackett trüge ich in T-Shirt auf dem "protect me from what I want" steht, verstehen sie was ich meine? Also lassen sie das mal mit der Signatur, es stört eh nur den Lesefluss.

    Der Avatar kommt wenn sie fleissig schöne Geschichten schreiben von alleine, aber wenn man mitkriegt das sie avatarschinden , dann kriegen sie keinen, so einfach ist das.

    Dann stellten sie noch eine Frage, woanders, zu den neuen Paparazzi aber die beantworte ich dort.

    Herzlichst

  4. #4
    Member Avatar von caisimin
    Registriert seit
    11. 2002
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    26
    Ja, tatsächlich, Lions Club heißt das. Ich kenne mich mit Clubs nicht so gut aus, aber wenn Ihr Schnurr- und Backenbart lang genug gewachsen ist, werde ich Sie gerne einmal in einen begleiten.

    Sie haben ja sehr gut recherchiert! Aber eines finde ich ja dann doch schade, nämlich daß Sie zu den Leuten gehören, die Dortmund so uncool finden. Sie glauben nicht, wie oft ich mich in den letzten Wochen in Hamburg für meine Entscheidung, nach Dortmund zu ziehen, rechtfertigen musste. Das ermüdete mich sehr.

    Im Moment verbringe ich die Osterferien jedoch im schönen Baden-Württemberg, der Heimat Wolle Kriwaneks und meiner selbst. T-Shirts mit Aufdruck besitze ich nicht, aber Avatare kenn ich noch aus dem Cycosmos. Hat mich gewundert, daß ich in keinem Forum was darüber gefunden habe. Vielleicht schreibe ich ja selbst was dazu, aber wo?

    Avec mes salutations distinguées

  5. #5
    Avatar von MC Hausmacherleberwurscht
    Registriert seit
    09. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    525
    AAAAARGN !!!

    Gehen solche Texte jetzt also einfach so durch, wie? Keiner will mehr meckern? Niemand? Überhaupt niemand? Hallo?


    Je nun, ichs tus auch nicht.

    kopfschüttelnd, mit einer vom ständigen Kopf gegen die Wand hauen resultierenden klaffenden Wunde an der Stirn ab; dabei langsam im Dunkeln der Katakomben verschwindend und wutentbrannt die Duschmarken in eine dem Zuschauer verborgene Ecke werfend

  6. #6
    Member Avatar von caisimin
    Registriert seit
    11. 2002
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    26
    Was ist Dein Problem?

  7. #7
    Moderater Avatar von Murmel
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Im Afrika
    Beiträge
    11.813
    Wohnorte rechtfertigen macht man nicht.

  8. #8
    Member Avatar von caisimin
    Registriert seit
    11. 2002
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    26
    Hier gibt es ganz schön viel, was man macht und was man nicht macht. Schade.

  9. #9
    Avatar von stu
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    west hollywood
    Beiträge
    4.970
    dafür kann man sehr wohl t-shirts mit aufdruck tragen. nämlich dann, wenn man so ist wie ich, nämlich cool. oder war das uncool. egal.

  10. #10
    Moderator Avatar von Klede
    Registriert seit
    11. 2001
    Beiträge
    6.654
    Hier? Meinen Sie in Dortmund?

    Herrjeh, stu kam dazwischen, meine Fragen bezogen sich auf Posting #8.

  11. #11
    Member Avatar von caisimin
    Registriert seit
    11. 2002
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    26
    Nein, das Forum.

  12. #12
    Avatar von MC Hausmacherleberwurscht
    Registriert seit
    09. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    525
    kommt mit aufgerissenen Augen wutentbrannt aus dem Dunkeln geschossen, ungeduscht, strumpfsockig, von Sinnen

    Problem ? Mein Problem ?? Was mein Problem ist ???

    Ich bitte um ein Minimum an Originalität, Schreibkunst, Beobachtungsgabe, gepflegtes und höfliches Paparazzen.

    Lesen Sie, caisimin, steigen Sie ab in die Tiefen der Stränge, nehmen Sie sich Beispiel. Schreiben, schreiben, schreiben Sie, nehmen Sie Kritik an. Bringen Sie das Forum dorthin, wo es schon mal war. Ich bin der erste, der Ihnen Rosen schickt, sollte es Ihnen gelingen.

    Aber bitte langweilen Sie mich nie mehr. Bitte. Nie mehr...ja?...danke...Vielen Dank.

    (Aufrichtig betrauere ich den Tod von Wolle Kriwanek, über den es sicher viel zu sagen geben würde.)

    wischt sich den Schaum vom Mund, legt einen Handrücken auf die Stirn, verweilt mit zugekniffenen Augen, lässt die Migräne schließlich zu und verschwindet winselnd

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •