Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 61

Thema: Biller, Maxim

  1. #1
    Moderator_S Avatar von U_Sterblich
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.587

    Biller, Maxim

    Ich wohne ja in diesem Berlin Mitte, von dem man immer hört. Prallvoll mit angesagten Clubs und Bars, Lounges und Locations. Mir örtlich am nähesten gelegen ist das "103", ich gehe da also oft vorbei und strafe die fehlgeleiteten Insassen mit verachtenden Blicken. Nicht immer, nur wenn ich es so brauche für mein Ego. In der Sonntagsbeilage vom Tagesspiegel füllte Maxim Biller letztens in diesen Promi-Fragebogen über was er mag und was er nicht mag ein, dass er von Bars am liebsten das 103 in Berlin Mitte mag. Ist sein gutes Recht, ich habe von Maxim Biller nie verlangt, er möge meinen Geschmack teilen.
    Heute früh traf ich Goodwill an der Straßenecke, wo das 103 ist, wir mussten die Tram besteigen, die bereits herannahte, darum hatte ich keine Zeit mehr ins 103 zu gehen, wo ich einen Schlüssel abzuholen hatte, der bei einer der Bedienungen für mich hinterlegt wurde. Goodwill meinte, wir könnten ja unser nächstes Treffen da drin abhalten und ich so: ja, vielleicht paparazzen wir dabei auch noch Maxim Biller.
    Nun gut, das Treffen fand in der Kochstraße statt und nach getaner Arbeit fuhr ich wieder zurück, ich nehme jetzt immer die Tram Nr. 50, seit mir dort Tilda Swinton gegenüber saß.
    Im 103 trat ich an die Bar und fragte die Bedienung nach dem Schlüssel, und sie fragte, ob ich was trinken mag, da nahm ich einen Kaffee. Hinten in der Ecke stand dann Maxim Biller auf, gut zu identifizieren an seiner Brille, er zog seinen Mantel an, schwätzte noch mit Diesem und Jenem und verließ dann in Begleitung einer Frau den Laden.
    Ich aber saß noch ein Weilchen an der Bar vom 103, trank Kaffee und plauschte so Stammgast-mäßig mit der Bedienung.

  2. #2
    Ich nehme mal an, dass die Frau nicht Esra oder ihre Mutter war. Ich hab das Buch nicht gelesen, aber man kann ja nicht nichts darüber hören. Was man aber darüber hört, wirft, wie ich finde, ein sehr peinliches Licht auf den Autor, den ich eigentlich immer noch oft verteidigt habe, als er schon kaum noch zu retten war.
    Geändert von Dirk von Foerster (11.03.2003 um 16:17 Uhr)
    Nur mal so.

  3. #3

    Registriert seit
    10. 2001
    Beiträge
    3.566
    Aber Du zitierst ihn immer noch kopfnickend, wenn er Beziehungsrealismen von sich gibt.

  4. #4

    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.685
    Ohne je viel von Maxim Biller gelesen zu haben oder ihn je getroffen zu haben, schäme ich mich immer, wenn ich nur den Namen höre. Ich weiß nicht, woran das liegt.

    Hat er vielleicht so eine Art Peinlichkeitsaura um sich, U.? Oder ist nichts davon zu spüren, wenn man in seiner Nähe steht?

  5. #5
    Remember
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.493
    Mikro im Leben. Vor einer Nanosekunde noch Lottmanns Walkürritt seiner Begegnung mit Max Goldt gelesen, etwas weiter in dem Strang taucht eine Bemerkung von Hermes Phettberg auf.

    "Ich weiß nicht, ob es Euch auch so geht, ich habe gewisse Leute zweimal. Also - jetzt werde ich mich vollendet hassenswert machen -aber ich rede jetzt nicht von Max Goldt, der unverrückbar wundervoll ist, und den Sprachraum feinst möbliert, sondern nehme ihn nur als Beispiel: also ich habe ihn hirntechnisch mit dem Hape Kerkeling aufbewahrt. Und beim Herunterholen (nicht genital jetzt) hab ich immer beide."

    Soweit die Fakten, die unzerbrechlichen. D.h. fast, eine Fakte fehlt noch, nämlich die, daraufhin zu dieser Maxim Biller Begegnung gespurtet zu sein. Der Stoß gegen das Mikro ist nun der nach dem Hermesschen Prinzip des Herunterladens in meinem Kopf befindlicher Zwilling Max Goldt / Maxim Biller, wo ein Goldt, da ein Biller, was sich hier wieder bewies.
    Geändert von Elpenor (11.03.2003 um 16:09 Uhr)

  6. #6
    Moderator_S Avatar von U_Sterblich
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.587
    Falls er eine hat, dann ging sie in der allgemeinen Peinlichlichkeitsaura der Location unter. Außerdem scheint mir, dass Maxim Biller seine Medienpräsenz jetzt als groß angelegte Kontaktanzeige zu nutzen sucht. Kein Interview, kein Fragebogen, kein Artikel über ihn, in dem er nicht darüber lamentiert, noch immer die Traumfrau zu suchen.

  7. #7
    Moderator_S Avatar von U_Sterblich
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.587
    Elpe, und ich dachte beim Aufschreiben so "Maxim Biller", soso, haben wir bei dem erwähnten Treffen, bei dem Du ja auch präsent warst, nicht gerade über den Realnamen eines prominenten Forum-Mitgliedes spekuliert, der so ähnlich heißt wie Biller nur mit anderem Buchstaben vorne, und dadurch auch so ähnlich wie Hitler? Und mit Vornamen auch wie Biller?

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    08. 2002
    Beiträge
    8
    Wenn ich mich recht erinnere, dann war Herr Biller mal für die eher schlecht gelaunten Passagen und Texte im Zeit-Magazin verantwortlich. Ich mag mir über Autoren, die ich nie zur gänze gelesen habe, kein Urteil erlauben, aber bei Herrn Biller kam es mir so vor, als wäre er gerne das schlechte Gewissen des Landes, weswegen er auch gerne damit kokettierte, dass er oder seine Vorfahren jüdischer Herkunft seien, eine Aussage, die bei den meisten deutschen Kritikern ja sofort jeden Beißreflex einstellen läßt. Deswegen schrieb er wohl lange böse und gemein, und andere, die das lasen, nannten ihn auch so. Aber ich glaube, dass man ihn so nie wahrgenommen hat. Vielleicht, weil man wußte, dass eine Lüge war, vielleicht, weil er einfach schlecht schreibt, das weiß ich, wie erwähnt, nicht. Zumindst kam es mir so vor, dass Herr Biller seine schlechte Laune wie eine Art Latz vor der Brust trägt, damit er sich nicht bekleckert, und später rein bewestet die Schultern heben kann.

  9. #9

    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.685
    Wer mag das sein? Maxim Gorki? Walter Giller? Nadja Tiller? Arthur Miller?

    Ach so! Ich hab's!

  10. #10
    Member Avatar von MissJuni
    Registriert seit
    01. 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    220
    Wer noch mehr über Berlin Mitte erfahren möchte, dem sei der Film "Let it rock" zu empfehlen. Ja, ich weiß, dass das jetzt eigentlich ins Film-Forum gehört.
    don't let yourself go, cause everybody cries

  11. #11
    Restaurator Avatar von Jeremy
    Registriert seit
    01. 2003
    Ort
    wahrscheinlich Berlin
    Beiträge
    4.465
    Nö, sei dem nicht.
    Sick nature.

  12. #12
    Avatar von Goodwill
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.882
    Als ich noch in München gelebt habe, da tat das auch der Herr Biller zeitweilig. Er war noch ganz am Anfang. Schrieb Niedermach-Tiraden, Metzel-Texte, Hass-Kolumnen und das recht anmutig. Zumindest kam es mir so vor. Biller, der Relativfrühvollendete, hatte zumindest einen neuen Ton miterfunden. Zeitschriften wie "Tempo" und "Wiener" bildeten damals willigst den Resonanzkörper für das Geschrammel gegen schlechten Geschmack aller Art. Wo Biller war, war Missmut - aber immerhin akzeptabel formuliert.

    Die Negativmacht seines Wortes bekam ich auf einer überbordenden Studenten-Party sogar einmal selbst zu spüren. Begeistert davon, den selbsternannten Welthasser auf einem Fest zu sehen, auf dem auch ich mich amüsierte, sprach ich ihn anlässlich einer zufälligen Begegnung im Flur mit dem Satz "Bist Du nicht der Maxim Biller?" an. Die Frage war zugegebenermaßen nicht originell. Biller stieß mir ein knappes "Ja" vor die Fresse und passierte mich mit einem blasiert in die Ferne gerichteten Brillenblick. Die Stimmung hat er mir nur damit prompt versaut.
    Geändert von Goodwill (11.03.2003 um 17:52 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •