Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 15

Thema: Lehmann, Manfred oder: Brötchenkaufen mit Bruce Willis.

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    07. 2002
    Ort
    Berlin. Immer.
    Beiträge
    4

    Lehmann, Manfred oder: Brötchenkaufen mit Bruce Willis.

    Vor ein paar Tagen, am Donnerstag war es wohl, wollte ich endlich mal das neue Dosenpfand ausprobieren. (Oder heißt es „den“ Dosenpfand?) (Na, egal.) Ich hatte großen Durst und wollte, für unterwegs, eine kleine Plastikflasche Mineralwassers kaufen, nach Möglichkeit ohne Kohlensäure. Weil ich gerade am Prager Platz war, ging ich dortselbst in den Keller zu Reichelt, wo sich, noch vor dem Eingang zum Lebensmittelladen, auch ein Thürmann Backwaren-Stand befindet. Dessen ansichtig geworden fiel mir ein, dass ich auch etwas Essbares vertragen könnte, also eilte ich (denn eigentlich war ich in Eile) noch kurz zum Brotstand.
    Dort nun stand vor mir in der Schlange Manfred Lehmann; was sage ich, er WAR die Schlange, denn außer uns beiden und der einen Bäckereifachverkäuferin war niemand dort, jedenfalls nicht stehend. Herr Lehmann, den ich vor allem seiner Synchronleistungen wegen (nicht nur für Bruce Willis) durchaus zu bewundern wage, trug eine schwarze Lederjacke, bestätigte die Binsenweisheit, dass im Fernsehen niemand so groß aussieht, wie er wirklich ist, war braungebrannt als käme er gerade aus dem Urlaub, und wollte, wie es aussah, vor Ort Kaffee trinken. Oder Tee. Thürmann unterhält dort, im Keller vor Reichelt, nämlich auch einige Tische, an denen man verzehren darf, was man selbst am Tresen sich geholt hat. (Brauchen die dann eigentlich nicht auch Toiletten? Die habe ich noch nie... na, egal.) Herr Lehmann also bestellte folgendes: Einen Früchtetee, einen Kaffee –„Milch und Zucker?“ „Bitte?“ „Milch und Zucker? Für den Kaffee?“ „Ja, danke.“– und eine „Brandenburjer Apfelschnitte“. Es wäre leicht, der Versuchung zu erliegen und zu schreiben: „Er sagte mit der Stimme von Bruce Willis“ – doch lehne ich dies ab, denn 1. hat Herr Lehmann keine andere Stimme und 2. klang er durch sein irgendwie leichtes, jedoch keineswegs proletenhaftes Berlinern, nun entschieden weniger wie Bruce Willis. Unverkennbar natürlich schon, aber eben mehr Lehmännisch als Willisch.
    Obwohl ich es gleichsam angenehm wie eigenthümlich fand, neben jemand, dessen künstlerische Leistung ich so sehr schätze, um schnöde Nahrungsmittel anzustehen, wurde ich langsam unruhig, denn der Verkaufsvorgang zog sich hin. Ich möchte betonen, dass Herr Lehmann daran absolut unschuldig war! Die Bäckereifachverkäuferin brauchte erstaunlich lange, um zwei Tassen mit Getränken zu füllen und ein Stück Kuchen auf einen Teller zu packen. Weil ich ja noch was vorhatte, riß ich mich irgendwann abrupt los, um zumindest den Getränkekauf zu erledigen. Da sämtliche Reichelt-Angestellten schneller sind als die bei Thürmann, sah ich beim (bepfandeten) Verlassen der gelben Regalreihen noch, wie Herr Lehmann an einem der Tische Platz nahm. Er war offenbar in Begleitung einer Dame und eines bekindeten Kinderwagens. Aus der Entfernung konnte ich nicht erkennen, wer den Früchteteee und wer den Kaffee verzehrte, auch für wen der Kuchen bestimmt war, werde ich nun nicht mehr erfahren. Aber das macht nichts. Ich kann jetzt behaupten, dass ich einst mit Bruce Willis Brötchen kaufen war. Obwohl Bruce Willis gar nicht da war. Und Brötchen haben weder Herr Lehmann noch ich gekauft. Aber, und darauf kommt es an: Es lässt sich unglaublich gut ins Gespräch einstreuen. Und so ganz verkehrt ist es ja auch nicht.

  2. #2
    Avatar von Torns Schwester
    Registriert seit
    11. 2001
    Beiträge
    2.060
    Wo keine Stühle, da keine Toilette. Wo keine Kohlensäure, da kein Pfand. Dachte ich jedenfalls. Aber ich kann mich irren.

  3. #3
    Moderator Avatar von rron
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.477
    Gute Geschichte. Wenn Sie die jetzt nochmal ohne Stelzen schreiben, wird sie auch schön.

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    11. 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13
    Manfred Lehmann war 1999 Gast auf einer Party meiner Bekannten Ulrike und sagte dort, die Batallion leerer Weinflaschen anschauend: "Das ist alles zu leer. Das macht mich nicht glücklich."
    Der Satz wurde in meinem Diese-Leute-kenne-ich-Kreis zum geflügelten Wort und ist es bis heute.

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    07. 2002
    Ort
    Berlin. Immer.
    Beiträge
    4
    Wo keine Stühle, da keine Toilette: das denke ich auch. Thürmann hat Stühle. Wo keine Kohlensäure, kann aber dennoch Pfand sein. Ganz sicher. (Aber vielleicht nicht überall, wer weiß das schon.) Der Stelzen wegen, rron calli, schäme ich mich nun ein bißchen. Vor allem, weil ich Stelzen mag, ein wenig zumindest. Weshalb, um im Bild zu bleiben, ich wohl damit leben muß, daß man sie mir um die Ohren haut. Gelobe also Besserung.

  6. #6
    Moderator Avatar von rron
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.477
    Sehr schön, das Gelübde. Hier haben übrigens viele als Stelzengänger begonnen, das ist auch nicht weiter schlimm.

    Später wird man dann entweder Feuerschlucker oder Weißclown, was einem besser liegt.

  7. #7
    Avatar von Lenin
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.052
    Wo keine Kohlensäure, da kein ZWANGSpfand, aber auf freiwilliger Basis gibt es das fei scho. Das mit den Stühlen ist für mich unerklärlich. Vielleicht hat der Reichelt eine verfügbare Kundentoilette.

    Das Stelzen waren gar nicht so extrem. Höchstens Plateausohle. Gelübde werden hier nicht wirklich ernst genommen, aber Sie können eine Wette abschließen. Etwa: "Falls ich nochmal gestelzt schreibe, spendiere ich eine Runde Bier."

  8. #8
    Avatar von Lenin
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.052
    Am eigenen Geburtstagsmorgen muss Benna Carpenter sowas posten? Da stimmt was nicht.

  9. #9
    Moderator Avatar von rron
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.477
    Oder eine Runde Bieres. Also, spendieren jetzt.

  10. #10

    Registriert seit
    06. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    975
    Ich hätte auch gern ein Bier, da ist zwar noch eine Flasche im Kühlschrank, aber der spricht nicht mit mir, was mich deprimiert.
    (Ach ja: Herzlichen Glückwunsch!)
    Und: Ist dieser Lehmann Schauspieler? Mir sagt der Name gar nichts.

  11. #11
    Avatar von cosmokramer
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Carmel by the sea
    Beiträge
    1.465
    Vor drei Wochen war Lehmann im gleichen Hotel auf Fuerteventura, so gesehen war ich dann ja mit Bruce Willis im Urlaub.
    Hey!

  12. #12
    Member Avatar von Edgar_Biller
    Registriert seit
    11. 2002
    Beiträge
    212
    Es gibt Stühle und Stühle und Tische und Tische. Wenn das Stehtische sind und Barhocker bzw. solche 10 cm breiten Sitzleisten, auf die man sich gerade so unbequem hinquetschen kann (Eduscho), DANN braucht´s auch keine Toiletten, meine ich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •