Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wepper, Fritz

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    01. 2003
    Ort
    München
    Beiträge
    3

    Wepper, Fritz

    Harry und seine Wagen


    14. November 2002. -- Etwas erschöpft saß ich in einem dieser Hartschalensitze im Abflugterminal des Flughafens von Palma de Mallorca. Auf dem Gepäckwagen vor mir türmten sich neben meiner Tasche Einkaufstüten aus der Lebensmittelabteilung von El Corte Ingles. Ich lehnte mich zurück, die Kante des Plastiksitzes drückte in den Rücken und ich schloss die Augen und spürte, dass sich ein schleimiger Teppich über meinen Rachen gespannt hatte, den ich auch durch mehrmaliges Schlucken nicht auflösen konnte – bei mir ein untrügliches Anzeichen für eine beginnende Erkältung.

    Da drangen kurze flinke Stiefelettenschritte an mein Ohr, und sie kamen näher. Ich öffnete die Augen und sah einen kleinen Mann in Lederblouson und Jeanshemd. Er hatte buschige Haare und buschige Augenbrauen, eine große Nase stach aus seinem angestrengt drein blickenden Gesicht hervor: Es war Fritz Wepper und er schien mittlerweile schon viel älter geworden zu sein, als ich anhand meines erinnerten Fritz-Wepper-Bildes vermutet hätte. Aber klar: Die „Derrick“-Wiederholungen, die ich begeistert in jeder Mittwochnacht im ZDF kucke und in denen Wepper alias Harry Klein mit seinen scharfen Anzügen, der stets fetten Gürtelschnalle und den halblangen Haaren einst das Role model für eine junge Generation abgab, stammen schließlich aus den Siebzigerjahren!

    Vornüber gebeugt schritt er auf den Ausgang des Terminals zu. Wenig später kam er zurück und schob einen leeren Gepäckwagen vor sich her. Wirklich, so war es – I am not making this up, wie Dave Barry immer schreibt – Harry Klein fuhr wieder einmal den Wagen vor. Und er wirkte gar nicht glücklich dabei, ja, er schien sogar sehr gestresst zu sein, fast abgehetzt. Dass er angenervt war würde ich aber nicht sagen wollen. Denn er machte den Eindruck, als besäße er eine sehr altruistisch-deeskalierende Manier, mit Stress umzugehen. Gerne nahm er wohl ein bisschen Hektik und Chaos auf sich, wenn es dafür jemand anderem gut ging. Und richtig: Wepper schob den Gepäckwagen zu einer blonden Frau in seinem Alter, die ebenfalls angestrengt blickte, und lud ihre Koffer auf, ich glaube, auch eine Golfbag war dabei.

    Sie flogen dann mit verschiedenen Air-Berlin-Maschinen nach Deutschland zurück, er nach München, sie nach Hamburg, denke ich. Ich weiß es aber nicht genau, denn im Bereich der Gates, hinter der Taschenkontrolle, habe ich sie aus den Augen verloren.

    Schon auf dem Hinflug von München nach Palma vor einer Woche hatte an der Gepäckausgabe plötzlich Herbert Herrmann neben mir gestanden, der Boulevardschauspieler mit den dunklen kinnlangen Haaren, der bald sagenhafte 62 Jahre alt wird, aber viel jünger aussieht. Er ist immer noch sehr schlank, nicht sehr groß und wirkt, ja, man muss es so sagen, lausbubenhaft. Er hatte gerade seine blonde Freundin umarmt und geküsst, ein ähnlicher Typ wie Weppers Begleiterin übrigens und auch Schauspielerin, glaube ich, als auf dem Gepäckband ihre Koffer vorbei fuhren. Hatten sie nicht auch Golfbags dabei? Hm, ich weiß es nicht. Ich weiß aber, dass es noch viel besser gewesen wäre, ich hätte beim Hinflug Elmar Wepper getroffen und auf dem Rückflug dann eben seinen Bruder Fritz!

    Jedenfalls war die Erkältung, die ich mir am Tag vor dem Rückflug in den Souks von Tunis eingefangen hatte und deren Symptome dann in Palma ausbrachen, massiv. Sie machte mich fertig, warf mich hin, ließ meine Nase literweise Pattex produzieren, und weil die Erkältung eben mit dem Schleimteppich im Rachen begann, den meine nach hinten gebogene Zunge genau in jenem Moment abzutasten versuchte, in dem ich Fritz Wepper erblickte, haben sich diese Ereignisse in der Erinnerung miteinander zu einer abstrusen Merk-Würdigkeit verknüpft. Ganz so, als sei meine Wepper-Sichtung und Harry-Klein-Epiphanie nicht völlig unbedeutend gewesen, als habe sie tatsächlich Folgen gehabt – als könnte ich Wepper und Erkältung nicht einfach separat voneinander vergessen.
    Geändert von Agilo Finger (27.01.2003 um 20:35 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Lenin
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.052
    Welchen Vorteil es gehabt hätte, statdessen Elmar Wepper beim Hinflug zu sehen, erschloss sich mir nur andeutungsweise, (erhoffter Schleimteppich im Rachen bereits bei Urlaubsantritt? als Gewähr für wiederhergestellte Gesundheit bei Urlaubsende?). Aber ich finde es bemerkenswert, hier die Bestätigung zu sehen, dass Harry immer noch den Wagen holt.

    Fernsehempfehlung: Fritz Wepper als Erwin Klein können Sie Sonntagabends um 23:00 auf 3Sat in "Der Kommissar" sehen, auch nach Herbert Reineckers Büchern gedreht.

  3. #3
    Abebe Lowumbo Avatar von joq
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.525
    Korrekt geschrieben, sauber in Absätze unterteilt, ein vorbildlicher Erstlingsbeitrag. Wenn es denn kein Zweitpseudonym ist.
    More gin in teacups

  4. #4
    Weber Member Avatar von Herr Weber
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Cottonwood, Minnesota
    Beiträge
    6.218
    Über den Satz "Ich weiß aber, dass es noch viel besser gewesen wäre, ich hätte beim Hinflug Elmar Wepper getroffen und auf dem Rückflug dann eben seinen Bruder Fritz!" musste ich sehr lachen. Als ich am Sonntag Abend "Der Kommisar" auf 3sat verfolgte, wunderte ich mich ein wenig darüber, dass nicht Fritz, sondern Elmar Wepper den Assistenten gab. Das wusste ich gar nicht mehr. Dann hat also Elmar seinen großen Bruder sowohl beim Kommisar als auch bei Derrick abgelöst.

    Da fällt mir noch was ein, Agilo Finger: Wäre es nicht NOCH besser gewesen, Sie hätten auf dem Hinflug Fritz und auf dem Rückweg Elmar getroffen?

  5. #5
    Avatar von Lenin
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.052
    Oder andersrum.

    Die Geschichte verdiente in der Tat eine Verlinkung im Neulingsforum, Stichwort: Exemplarisches Paparazzi-Erstposting. Allerdings ist sie SO makellos, dass ich Jockels Verdacht teile.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •