Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 13 bis 24 von 24

Thema: Kuttner, Jürgen (und die DDR)

  1. #13
    Member
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    402
    Welches denn? Yvonne Caldenberg?

  2. #14
    Avatar von Goodwill
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.882
    Allein schon die knarzige Stimme und das von Kuttner kultivierte "Berlinerisch" machen ihn auf Anhieb unverwechselbar. Die Sendungen, die ich gehört habe, waren einfach nur cool. Bei Kuttners Call-In-Sendungen stellen sie besonders Durchgeknallte besonders gerne in die Sendung. Im Prinzip sind es die selben Anrufer, die ein paar Stunden später zu "Domian" durchgestellt werden: Modelleisenbahnphobiker, Psychopilzsammler, sexbesessene Klempner, im Elend lebende Regattaruderer, verliebte Ufologen oder Badehosenhasser. Der Unterschied ist nur, dass Kuttner keine Tipps gibt und betroffen mit dem Zeigefinger wedelt. Er redet kreuz und quer. Manchmal ergibt sich ein interessantes Gespräch; oft nicht und dann fliegt der Anrufer aus der Leitung. Man hat ein Lotteriegefühl beim hören: Glücksquickies, weil man live "dabei" war, wenn es mal gut läuft und ansonsten jede Menge Sauerkraut.

    In ihrem Erzählband "Sommerhaus später" schildert Judith Hermann etwas verklausuliert eine Affaire, die sie wohl mal zu ihrer eigenen Überraschung mit Kuttner hatte.

  3. #15
    Member
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Ruprechtshagen an der Leine
    Beiträge
    3.982
    Klasse, schon mal eine kleine Leseprobe aus "In Plüschgewittern"

  4. #16
    Member
    Registriert seit
    11. 2001
    Beiträge
    158
    In welcher Erzählung denn genau, Goodwill?

  5. #17
    Avatar von Goodwill
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.882
    Ich habe das Buch nicht zur Hand und ein Sieb als Gedächtnis. Es ist die Geschichte, wo es die Erzählerin mit einem kleinen Radiomoderator treibt.

  6. #18
    Member
    Registriert seit
    06. 2002
    Beiträge
    36
    "Der Künstler ist wirklich sehr klein. Bestimmt drei Köpfe kleiner als Marie. Er ist berühmt, in Berlin zumindest kennt ihn jeder, er macht Kunst mit dem Computer, er hat zwei Bücher geschrieben, nachts redet er manchmal im Radio. Der Künstler ist zudem noch häßlich. Er hat einen ganz kleinen, proletarischen Kopf, er ist sehr dunkel, manche Leute sagen, er hätte spanisches Blut. Sein Mund ist unglaublich schmal. Nicht vorhanden. Seine Augen aber sind schön, ganz schwarz und groß, meist hält er sich beim Reden so die Hand vors Gesicht, daß man nur diese Augen sehen kann. Der Künstler ist katastrophal angezogen. Er trägt zerrissene Jeans - in Kindergröße, denkt Marie -, immer eine grüne Jacke, immer Turnschuhe. Ums linke Handgelenk hat er ein schwarzes Lederband geknüpft. Manche Leute sagen, der Künstler sei trotz allem unglaublich intelligent."

    J.H., Camera Obscura

  7. #19
    Member Avatar von Peter Bean
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Klasse - diese Distanz zum Sujet. So mag ich auch Ostgeschichten aus dem Westen!

  8. #20
    Moderator Avatar von honz
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    4.246
    .

  9. #21
    Member
    Registriert seit
    05. 2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25

  10. #22
    Moderatorin
    Registriert seit
    06. 2001
    Beiträge
    4.124
    Seine Tochter Sarah jedenfalls scheint Herr Kuttner zu Preisbewusstsein und Hoeflichkeit angehalten zu haben. Neulich am Muenchener Flughafen schrammte sie eilig mit einem unrund laufenden Rollkoffer nebst Taschenaufbau vor einem Berlin-Flugschalter der Deutschen BA herum und dabei auch auf mich zu. Wir befuerchteten wohl beide leichte Koeperverletzung, bevor sie eine unelegante Vollbremsung zustande brachte und ich ein paar Schritte zuruecksprang. Die Taschen landeten trotzdem nur knapp vor meinen Hackeln. Statt wie andere junge Medienmenschen einfach 'oops' oder gar nichts zu sagen, entschuldigte sich Sarah Kuttner artig und verbindlich laecheln in einem komplettten Satz. Dann steckte sie eine losgeloeste Haarstraehne mit einem Girlie-Klaemmerchen fest, rueckte sich den H&M Leder/Fellmantel zurecht, sortierte ihre billigen Gepaeckstuecke neu und stellte sich brav in die Schlange.

  11. #23

    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.887
    Selbstwuchtung

  12. #24

    Registriert seit
    10. 2001
    Beiträge
    3.566
    Sehr schön. Kannte ich noch gar nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •