Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 13 bis 24 von 28

Thema: Gstrein, Norbert (vmtl.); Köhlmeier, Michael; Menasse, Robert

  1. #13
    Avatar von stu
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    west hollywood
    Beiträge
    4.970
    würde sich auf seite 43 des paparazzi-buches hervorragend machen. oder auf der ersten. oder ganz hinten. egal wo, aber rein damit.
    mann, der wiesner kann vielleicht schreiben! das macht einen ja ganz fertig.

  2. #14
    Moderator_S Avatar von U_Sterblich
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.587
    Norbert Gstrein musste ich erst googeln. Ich hatte aber in der Kindheit eine Brieffreundin in Südtirol namens Getti Gstrein und fand den Namen immer völlig aberwitzig.

    Der Witz der erzählt wurde, beruht auf der Ähnlichkeit der Sätze "Zehn Millionen in kleinen Scheinen" und "Zehn Zitronen in kleinen Schweinen" und es geht um einen schwerhörigen Flaschengeist. Den Witz erzählte Sissi Perlinger als ich sie mal paparazzt habe. Schlecht hat sie ihn erzählt und eine bescheuerte Zicke war sie.

  3. #15
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Irgendwo, da ganz unten in irgendeinem längst vergessenen Forum, da gab es mal das Spiel "Pointe erzählen, dann den passenden Witz raten". Sehr schönes Spiel, es schlief leider ein, weil irgendwer nie den Witz erzählte. Ein Flaschengeist, das erklärt alles, danke.

  4. #16
    Member
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    wien
    Beiträge
    263

    .

    trio des grauens

  5. #17
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Her Wieser, Sie sind auf der Mariahilfer Straße dem Messias begegnet? Das ist allerdings... unerwartet. Erst der tote Rockstar, dann die heiligen drei Könige aus dem Morgenland, die sich Flaschengeistwitze erzählen, dann der mal wieder auferstandene Heiland. Denken Sie, daß Ihnen ein Zeichen gesendet wurde? Und wie könnte man es dechiffrieren? Ich treffe ja in letzter Zeit immer mehr Leute, die auf die Ankunft eines gewissen Maitreya warten. Dieser vereint sämtliche Religionen in sich, ähnelt auch dem Herrn auf dem Leichentuch und wurde ebenfalls schon gesichtet, allerdings in Afrika. Zeichen seiner Ankunft sind sind übrigens sogenannte "Lichtkreuze", die auf Häuserwänden auftauchen. Vorzugsweise im Sommer und wenn gegenüber Häuser mit Fenstern stehen. Sollten Sie soetwas am Café Sperl beobachten: Noch aufmerksamer als sonst sein! Falls das geht.

  6. #18
    Avatar von Wilfried Wieser
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Wien, Linz
    Beiträge
    316
    Unerwartet, gewiss, zumindest kann ich nicht behaupten, gewartet zu haben. Der Mann auf der Mariahilferstrasse war natürlich bei weitem nicht so fahl wie das Leichentuchbild, aber vom look and feel absolut jesushaft. Ein Zeichen? Meinen Sie, Wrobel, so viele Dichter hätten etwas zu bedeuten? "Alles gibt mir gleich zu denken. Jeder Witz im Witzblatt, die Erinnerung an Flaubert und Grillparzer, der Anblick der Nachthemden auf den für die Nacht vorbereiteten Betten meiner Eltern" (Kafka, 21.7.1913). Nö, ich bin zu nüchtern.

  7. #19
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.975
    Außerdem kommt in dem Witz auch noch ein "30 cm langer Simmel" vor, wenns derselbe Witz ist, den ich kenne.
    Ansonsten punkte ich auch nur.

    .

  8. #20
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Von dem Witz gibt es offensichtlich viele kurze Trivialversionen mit Johannes Mario Simmel (Es muß nicht immer Kaviar sein, München 1960) und eine extrem vielschichtige Intellektualversion mit Georg Simmel (Die Philosophie des Geldes, Berlin 1900). (google und Ruebenkraut sei Dank). Diese ist natürlich nicht so wahnsinnig witzig, beinhaltet aber eine Reihe philosophischer Fragestellungen sowie das Geschlechterverhältnis (platonische Liebe/drakonische Hiebe) und die Tatsache, daß der Philosoph aus dem Berliner Westend ziemlich gnomenhaft war.

    Haben die drei Schriftsteller über einen längeren Zeitraum verteilt immer mal wieder leise wissend gelacht?

    Dann war es letztere. Bei der anderen gibt es nur die Schweine und ein kleines Buch von Simmel.

    So richtig gut find ich die nebulöse Wieser-Variante. Bestimmt hat er den Witz ganz genau verstanden, aber er wäre nicht Wieser, wenn er hier Witze erzählen würde.

  9. #21
    Moderator Avatar von rron
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.477
    Meine Fresse, wozu fährt man denn nach Wien, wenn es einem so erzählt wird? Oder, - für Wiener - wozu wohnt man denn da?

    Von den Ramones habe ich viel, zu dem Witz aber nur noch eine schlechte Variante in Englisch mit einem 10 inch großen Pianisten beizutragen.

  10. #22
    Moderater Avatar von Murmel
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Im Afrika
    Beiträge
    11.813
    Die Geschichte ist wirklich sehr fein. Mich quält jedoch das Unwissen bezüglich Menasses Witz. Sollte Köhlmeier wirklich die Philosophenvariante des Witzes mit den "10 Zitronen in kleinen Schweinen" erzählt haben, was verständlich wäre und eigentlich von Ignaz Wrobel zwingend nachgewiesen wurde, wird Menasse wohl einen Philosophenwitz hinterhergeschossen haben, um passend zu reagieren, was er ja tut, wie Herr Wieser schreibt.

    Vielleicht scherzte er über Philisophen beim Austauschen einer durchgebrannten Glühbirne. Durchgebrannt im Sinne von kaputt.

  11. #23
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Do you think I asked for a Petrucciani?

    Hm.

  12. #24
    Moderator Avatar von rron
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.477
    Genau so, Ignaz. Ist aber nur lustig, wenn in lupenreinem Oxford von Willemsen vorgetragen. Oder vielleicht auch nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •