Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 28

Thema: Voss, Gert (Wie ich Gert Voss abblitzen ließ)

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    05. 2002
    Beiträge
    2

    Wie ich Gert Voss abblitzen ließ

    Zufälle gibt's. Erst habe ich von den höflichen Paparazzi gehört, sie dann gelesen und dann hörte ich neulich im Radio ein Feature über Brecht von einem, der genauso wie mein ehemaliger Nachbar aus Berlin heißt und da fiel es mir wieder ein.

    Vor vielen Jahren lebte ich in Berlin, als es noch nicht entkernt war. Schöneberg, Quergebäude 2. Stock. Das ganze Haus Ein-Zimmer-Wohnungen. Gute Kontakte mit allen. Außer mit Lehmann, der wohnte ganz oben und schmiss manchmal mit Wasser, wenn wir im Hof zu laut gefeiert haben. Mit der Nachbarin vorne rechts teilte ich einen Telefonanschluss. Den Nachbarn einen Stock tiefer haben wir monatelang durchgefüttert, die über mir war Sekretärin und bildete sich weiter. In einem Gespräch ließ sie über ihre aktuelle Arbeit verlauten: „Das ist ja wie im Feudalismus, eh“, worauf meine Geschichte studierende Freundin sagte: „No, no, Mädel, da ist vielleicht doch noch ein Unterschied“. Der im 2. Hinterhaus studierte Theaterwissenschaften. Sein Fenster war 90 Grad und einen Schritt entfernt von meinem Küchenfenster – was das Treppen steigen bei Besuchen erfreulich minimierte.

    Wie er an das Praktikum in Bochum kam, ist mir entfallen – jedenfalls habe ich die Gelegenheit zu einer Reise nach Westdeutschland genutzt und bin seiner Einladung gefolgt. Möglich, dass es sich um die Premiere handelte (irgendwie peinlich - ich weiß nicht mal mehr, um welches Stück es ging). Aber es gab andere Aufregungen, die wahrscheinlich mehr mit dem realen Leben zu tun hatten und an die ich mich besser erinnere. Als Erstes wurde ich nämlich gelinkt.

    Über die Mitfahrzentrale fand ich jemanden, der nach Bochum fuhr. Wir tankten gemeinsam in Berlin, fuhren nach Bochum und bevor ich ausstieg, tankte der Fahrer noch mal und teilte dann den ganzen Betrag auf. Mein Gefühl sagte mir, dass etwas nicht stimmte, ich konnte aber nicht gut genug rechnen, um dieses Ansinnen messerscharf zu widerlegen. So zahlte ich also und stieg dumpf behumpst aus.

    Das Zweite dann im Theater. Mein Nachbar war sicher so freundlich und engagiert, uns alles zu erklären. Ich werde wahrscheinlich so getan haben, als ob so was zu meinem Alltag gehörte. Ausserdem war ich sicher so freundlich und wissensdurstig genug, um interessierte Fragen zu stellen, nur habe ich überhaupt keine Ahnung mehr, worüber und wozu. Ich weiß nur noch, dass ich mich irgendwann umdrehen musste und weiter hinten einen Mann (damals hätte ich Typ gesagt) wahrnahm, der einfach da stand und mich anstarrte.

    Das war mal gar nicht so unangenehm, weil er attraktiv war. Irgendwie muss ich dann erfahren haben, um wen es sich handelt - Gert Voss. Und bin wahrscheinlich in die Landei-Promistarre gefallen. Mögen hätt’ ich ja schon wollen, nur getraut hab’ ich mich halt nicht und was ich hätte tun sollen, fiel mir sowieso nicht ein, weil sich ungefähr hunderttausend Vorstellungen in meinem Kopf drängelten. Ich tat also uninteressiert und schaute konsequent weg oder nach unten oder was weiß ich. Tja, und da hat er wohl aufgegeben.

    Heute spielt er andauernd in Wien und ich habe mir schon manchmal überlegt, hin zu gehen und ihn mir an zu schauen. Nun ist er ja verheiratet und hat mich wahrscheinlich längst vergessen. Aber was, wenn ich damals richtig cool gewesen wäre?

  2. #2
    Member Avatar von boschofon
    Registriert seit
    11. 2001
    Ort
    Unterkirnach
    Beiträge
    506
    also die beschreibung der wohnsituation hat mir sehr gut gefallen. etwas mehr nervenkitzel wünschte ich mir bei der darstellung der besuchstechnik von fenster zu fenster.
    leider ist dann die pappen-szene mit gert voss ein wenig unscharf geraten. da rettet auch die empörung über den mitfahr-betrüger nicht. viel spannender wäre gewesen, woher denn da urplötzlich diese sexuelle spannung zwischen ihnen und dem vossi-bären kam?
    aber ich finde, für einen anfang bei den pappen war das kein schlechter anfang. da habe ich schon schlimmeres gelesen.
    derzeit unbenutzt

  3. #3
    Moderater Avatar von Murmel
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Im Afrika
    Beiträge
    11.813
    "Der reinste Erlebnisschrott."

    (Poser Rosenberg)

  4. #4
    Moderator Avatar von DonDahlmann
    Registriert seit
    06. 2001
    Beiträge
    6.110
    Na, so schlimm ist es auch nicht. War Erlebnisschrott nicht von Stimmen?

  5. #5
    Moderater Avatar von Murmel
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Im Afrika
    Beiträge
    11.813
    Don? Alles fit? Oder zahm nach der Gewalt, die Du erfahren hast?

    Irgendwie muss ich dann erfahren haben, um wen es sich handelt - Gert Voss. Und bin wahrscheinlich in die Landei-Promistarre gefallen.

    Nicht so schlimm? Interessieren Dich Berliner Nachbarschaftsbeziehungen? Abscheifen ins "Damals lebte ich..."? Das gefällt Dir?

    PS: Und was wäre richtig cool gewesen? Sich "behumpst" von Gert Voss ordentlich durchhumpsen zu lassen?

  6. #6
    Member Avatar von boschofon
    Registriert seit
    11. 2001
    Ort
    Unterkirnach
    Beiträge
    506
    es geht doch nichts über differenzierte kritik.
    derzeit unbenutzt

  7. #7
    Moderater Avatar von Murmel
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Im Afrika
    Beiträge
    11.813
    Schnauze, boschofon.

  8. #8
    Member Avatar von boschofon
    Registriert seit
    11. 2001
    Ort
    Unterkirnach
    Beiträge
    506
    buh. der avatar passt.
    derzeit unbenutzt

  9. #9
    Embedded Senator Avatar von DerCaptain
    Registriert seit
    02. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.449
    Äh, kurze Nachfrage aus der vorletzten Reihe: Wer ist Gerd Voss?

    Digital Immigrant

  10. #10
    Moderater Avatar von Murmel
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Im Afrika
    Beiträge
    11.813
    Schauspieler, Burgtheater, Wien, Österreich.

  11. #11
    Member
    Registriert seit
    05. 2002
    Ort
    Bonn. Echt.
    Beiträge
    9
    Die Geschichte ist wirklich nicht gelungen. Ehrlich.

  12. #12
    Moderator Avatar von rron
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.477
    Ich dachte die ganze Zeit, das wäre der hier:



    Dummerweise heißt der aber Peter. Und mit Theater hat er auch nichts zu tun. Aber Stadteier wie ich machen da keine allzu großen Unterschiede.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •