Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 26

Thema: Prinz Charles hat Sonnenbrand (und König Letsie III. ist noch zu haben)

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    05. 2002
    Beiträge
    19

    Prinz Charles hat Sonnenbrand (und König Letsie III. ist noch zu haben)

    Fünf Jahre ist es her, da führten mich meine Wanderungen nach Lesotho, einem winzigen und bettelarmen Staat in der Mitte Südafrikas. Aus Gründen, die an dieser Stelle ungenannt bleiben sollen, war ich eingeladen, an den Krönungsfeierlichkeiten des zukünftigen Herrschers des Landes, Letsie dem Dritten, teilzunehmen. Das Volk versammelte sich in einem großen Sportstadion am Rande der Hauptstadt Maseru.
    Die Stimmung im Stadion war ausgelassen. Die Häuptlinge und Stammesfürsten hatten sich in ihre schicksten Leopardenfelle geschmissen, auf dem Fußballfeld tanzte ein Medizinmann, und die Frauen im Publikum stießen als Ausdruck ihres Enthusiasmus spitze, vibrierende Rufe aus, wobei ihre Zungen in den weit geöffneten Mündern flatterten.
    Nach einer Weile verließ ich meinen Sitzplatz und begab mich an das vordere Geländer, um die Feierlichkeiten besser verfolgen zu können. Schräg unter mir, unter einem gläsernen Dach, keine fünf Meter entfernt, saßen die Ehrengäste der Krönung. Ich entdeckte Herrn Mandela, damals noch Präsident Südafrikas, und Bischof Tutu, die sich ausgelassen unterhielten, lachten und mutmaßlich Sträflingswitze austauschten. Dazwischen saß ein schlaksiger, unglücklicher Kerl, das einzige weiße Gesicht in der Stuhlreihe. Er trug eine blendend weiße Kapitänsuniform mit einer Menge Orden auf der Brust und hockte zusammenkauert auf seinem Platz, den Blick starr geradeaus gerichtet. Mit der einen Hand hielt er den Knauf seines Degens so fest umschlungen, dass die Knöchel hervortraten (wenn Sie jetzt bitte diese Farbfotografien herumgehen lassen könnten, ja, vielen Dank). Es war Prinz Charles. Er hatte einen schlimmen Sonnenbrand im Gesicht, der Arme, und er war ganz allein. Auf seiner Nase schälte sich die Haut.
    Alle um ihn herum amüsierten sich prächtig und beachteten ihn, den Nachfolger des ruhmreichen britischen Empires, nicht weiter. Und er starrte vor sich hin und dachte wahrscheinlich wehmütig an Kricket oder Camilla (Di war ja schon tot) oder an seine Zinnsammlung zuhause im Palast. Er tat mir sehr leid.
    Als ich nach einer Viertelstunde noch einmal meinen Blick auf ihn richtete, hatte er sich nicht bewegt.
    Die Krönungs-Zeremonie begann mit einer großen Parade. Die Leibgarde des Königs ritt unter begeisterten Rufen in das Stadion ein und dann fiel einer der vordersten Reiter vom Pferd. Alle lachten. Ich vermute, der Unglückliche musste noch am nächsten Tag das Land in Schande verlassen.
    Es wurde auch eine Broschüre verteilt, die über das Leben des jungen Königs Letsie informierte, seine College-Ausbildung in England, das Jurastudium, den tragischen Tod seines Vaters Moshoeshoe, seine Hobbys (Squash, klassische Musik). Der Text schloss mit dem schelmischen Satz: "He is still single."
    Am Nachmittag schmiss Letsie eine Party in seinem königlichen Palast, der mich von außen merkwürdig an Helmut Kohls Bungalow in Oggersheim erinnerte. Tutu tanzte zur Musik der Band, Mandela tatschte einer Kellnerin an den Hintern (nein, das ist erfunden, aber verstehen könnte man’s, nach der langen Zeit hinter Gittern) und Letsie III., der junge König, er stand unter seinen Gästen, übergewichtig, in einer blauen Uniform mit goldenen Knöpfen, und grinste wie ein Gymnasiast, der alle seine Kumpels nach Hause eingeladen hat, weil die Eltern übers Wochenende weggefahren sind. Es wurde dann noch eine ziemlich dufte Party.

  2. #2
    [Member] Avatar von Herr Cohn
    Registriert seit
    11. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.230
    Bravo! Danke für die Geschichte. Prima erstes Posting, McClintic Sphere. Weiter so!

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    05. 2002
    Beiträge
    19
    Vielen Dank für die freundlichen Worte, lieber Herr Cohn. Sie machen einem Neuankömmling Mut!

  4. #4
    Member Avatar von Sabeta
    Registriert seit
    10. 2000
    Beiträge
    4.236
    mich interessieren die gründe für die einladung zu einer krönungsfeierlichkeit mit anschliessender dufter party schon sehr. das hatten wir hier noch nicht.

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    11. 2001
    Beiträge
    1.198
    Die Gründe, Sabeta, aber auch die Qualifikation:

    genügt es zur Einladung, den Status einzelner Royals ebenso ziemlich akkurat benennen zu können (z.B. als Nachfolger des ruhmreichen britischen Empires) wie ihre Gedanken (z.B. an die aktuelle Partnerin in Ermangelung der früheren, bei Kenntnis von Namen und Reihenfolge auch durch diese zu ergänzen), und sind eine phantasievoll verharmlosende Beschreibungen sexistischer Übergriffe von demokratisch gewählten republikanischen Staatsoberhäuptern einer Berücksichtigung auf der Gästeliste förderlich (deren Gründe man dann allerdings mit gutem Grund verschwiegen hätte...) ?

    Über die "mutmaßlichen Sträflingswitze" lesen wir gerne hinweg, Herr(?) Sphere, denn Sie enthalten deren genauen Wortlaut dem Leser freundlicherweise vor. -

    Trotzdem ein bunter, frischer Wind in diesem Beitrag, und ein besonders schönes Bild:

    " die Frauen im Publikum stießen als Ausdruck ihres Enthusiasmus spitze, vibrierende Rufe aus, wobei ihre Zungen in den weit geöffneten Mündern flatterten. "





    PS Natürlich ist Neid dabei ! (Machen Sie bei Gelegenheit mal ein Photo von König Letsie hier rein?)
    Geändert von Tiffany Nudeldorf MD (05.05.2002 um 22:47 Uhr)

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    05. 2002
    Beiträge
    19
    Werte Frau (?) Nudeldorf!
    Vorab vielen Dank. Durch Ihren Wunsch nach einem Foto von Letsie III. haben sie mich dazu inspiriert, das Internet zu durchforsten, und tatsächlich habe ich Aufnahmen von eben jener geschilderten Krönungs-Zeremonie gefunden. Hier zunächst Charles, der, wie das Foto beweist, schließlich doch noch den starren Blick aufgegeben und den Kopf bewegt hat. Letsie folgt.
    Aus Ihren Anmerkungen wurde mir nicht ganz ersichtlich, ob es sich um eine dezente Anfeindung oder freundliches Geplauder handelte. Offen gestanden, war der Satz viel zu lang, als dass ich ihn hätte begreifen können. Warum ich zu dieser Feierlichkeit eingeladen war, kann ich hier natürlich nicht offenbaren. Auf meinen Kopf ist ein Preis ausgesetzt.
    Herr (!) McClintic Sphere

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    05. 2002
    Beiträge
    19
    Mist, das mit dem Foto hat nicht geklappt. Ich kenn' mich hier eben noch nicht so aus. Besuchen Sie doch einfach die Seite www.dispatch.co.za/1997/ 11/01/page%2011.htm, da findet sich alles weitere.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    11. 2001
    Beiträge
    1.198
    Um eine feindliche Anfreundung, wenn das Ihren (männlichen) Denkmustern entspricht. Es geht hier immer nur um die Sache, McClintic.

    Der link oben geht nicht, weil ein Zeilenumbruch ihn zerstückelt.

    So [ HIER KLICKEN ! ] müßte es gehen. (http:// Knopf oben auf dem Posting-Formular).
    Geändert von Tiffany Nudeldorf MD (06.05.2002 um 00:12 Uhr)

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    05. 2002
    Beiträge
    19
    Bei Ihnen funktionierts ja auch nicht (Frauen und Technik, was).
    Neuer Versuch:
    www.dispatch.co.za/1997/ 11/01/page%2011.htm

  10. #10
    [Member] Avatar von Herr Cohn
    Registriert seit
    11. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.230
    "Error processing SSI file '/ 1997/ 11/01/page 11.htm"
    Müsste ist aber doch könnte.

    Herr Sphere, könnten Sie nicht doch nochmal -? Herr Schmidtchen kann das jetzt auch. Und wenn der das schafft, dann Sie ebenfalls, will ich meinen!

  11. #11
    Member
    Registriert seit
    11. 2001
    Beiträge
    1.198
    Ich hab's jetzt, dank meiner Intuition. Oben Klicken!

  12. #12
    Embedded Senator Avatar von DerCaptain
    Registriert seit
    02. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.449
    Meinen Sie dieses Bild?

    Digital Immigrant

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •