Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 13 bis 24 von 45

Thema: Schlümpfe, Smurfs, Schtroumpfs, Puffi...

  1. #13
    Marx Member Avatar von Schocker
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    919

    "Aber der Große Schlumpf hat gesagt..."

    Ich besitze den Band "Der Große Schlumpf", der 1971 als Fix-und-Foxi-Album erschienen ist.
    Inhalt: Der Große Schlumpf läßt sein Dorf eine Weile allein (um Siebenwurz zu suchen, glaube ich). Gleich fangen die Schlümpfe an zu streiten, wer in seiner Abwesenheit im Dorf das Sagen haben soll. Schließlich wählen sie einen Oberschlumpf, dem seine Macht zu Kopf steigt und der sich zum Diktator aufwirft, einen Riesenpalast bauen läßt...es bilden sich revolutionäre Gruppen, die sich das nicht gefallen lassen, und am Schluß kommt es zum Bürgerkrieg.

    Schön gemacht, weil einerseits witzig, andererseits aber auch voller Seitenhiebe auf politische Praktiken.
    Heute passiert noch was

  2. #14
    Member Avatar von Zazie
    Registriert seit
    06. 2001
    Ort
    München & Berlin
    Beiträge
    2.939
    Kommt mir bekannt vor. Irgendwie voll aus dem richtigen Leben gegriffen.

    Ich erinnere mich auch noch an eine Schlumpfgeschichte im Fix und Foxi, wo sich die Schlümpfe sprachlich in zwei Lager gespalten haben. Die einen sprachen von einem Blumenschlumpf und die anderen von einem Schlumpfstrauß. Eine richtige Grenze haben sie da in ihrem Dorf gezogen, sie mochten sich nicht mehr und waren gleichzeitig sehr verwirrt. Ich fand das linguistisch natürlich sehr interessant. Wie die Geschichte letztendlich ausging, weiß ich nicht mehr; ich nehme an, sie haben sich im Kampf gegen Gurgelhals UND URIEL (danke Spleen!) wieder zusammengetan.

  3. #15
    Member Avatar von pit1962
    Registriert seit
    04. 2002
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    323
    Und ich erinnere mich an eine Schlumpfgeschichte, in der der Zauberer einen Schlumpf für einen seiner üblen Zaubertränke brauchte. Der gekidnappte Schlumpf musste natürlich in einer waghalsigen Aktion von den anderen Schlümpfen befreit werden. Es klappte auch, aber Schlumpfimumpf, war das damals spannend.
    Those were the days, my friend !!

  4. #16
    Member in Auszeit
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    4.316
    @ Schocker: Die Story hieß in FF "Der Oberschlumpf", der "große Schlumpf" ist ja der väterliche Anführer der Schümpfe. War im Album aber wiklich so betitelt. In der niederländischen Fassung hat sie den verstörenden Titel "De Smurführer". (Album Nr. 2, Carlsen-Titel "Schlumpfissimus, König der Schlümpfe")

    @ Zazie: Gern geschehen! Die Story heißt bei Carlsen "Schlumpfkäpppchen oder Rotschlümpfchen" und ist für mich die letzte gute Story. (Album Nr. 9)

    @ Pit: Das ist "Der gefangene Schlumpf"! Eine der besten kürzeren Back-Up Stories! Da erinnere ich mich auch sehr gut an die schwarzweiße Trickfilmfassung.

    Wo gibt´s hier ´nen Schlumpfquiz???

  5. #17
    Member
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    48
    Habe gerade den Schuhkarton mit meinen Schlümpfen aus dem Keller gekramt und dabei festgestellt, dass jeder dieser etwa 50 Kerlchen eine Visitenkarte besitzt.
    Die hatte ich damals mühsam mit der Schreibmaschine erstellt und gaben nicht nur Aufschluss über die (von mir ausgedachten) Namen meiner Schlümpfe, sondern auch noch über Alter, Hobbies und ähnlichem...
    Mein Schlumpfhaus (sah aus wie ein Fliegenpilz) hab ich leider nicht mehr gefunden - hab ich wohl mal in einem Anflug von Geldgier auf dem Flohmarkt verhökert :-(

  6. #18
    Member in Auszeit
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    4.316
    Hatten deine Schlümpfe individuelle Namen, Patti? Oder diese bekannten Genrenamen a la "Bierschlumpf", "Lederhosenschlumpf" (den gibt´s nicht mehr, weil er Pfeife raucht), Badehosenschlumpf?

  7. #19
    Member
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    48
    Nein Spleen, meine Schlümpfe hatten schon individuelle Namen. Sie setzten sich aus einem normalen Vornamen und einem Nachnamen zusammen, der die Besonderheiten des jeweiligen Schlumpfes hervorhob.
    Zum Beispiel: Guido Gitarre, Bodo Dirigent, Toni Rollschuh, Martin Flöte, Heiko Lustig etc.
    Na ja, nicht besonders originell, aber ich war damals auch höchstens acht oder neun.

  8. #20
    Member Avatar von Zazie
    Registriert seit
    06. 2001
    Ort
    München & Berlin
    Beiträge
    2.939
    Och ist das süß! Also ich finde die Namen sehr kreativ für eine 8- oder 9-Jährige.

    Meine Freundin und ich spielten auch ab und zu mal mit Schlümpfen. Die hießen dann Dagobert Duck und Klaas Klever und konkurrierten gegeneinander, wer den größeren und tolleren Flugzeugpark hatte. Die Flugzeuge waren Papierflieger und wir versuchten uns gegenseitig darin zu übertreffen, die bestfliegenden und bestaussehenden Flieger zu basteln. Jaja, ab und zu haben wir auch mal was anderes als Barbie gespielt!

  9. #21
    Member Avatar von Nevergrewup
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    363
    So ein Schlumpfhaus wie patti es beschreibt war am letzten Samstag in der 80er-Show auf RTL zu sehen. Pierre Littbarski brachte seine Schlumpfsammlung nebst Schlumpfhaus mit, sah schon klasse aus!


    Hm, ich selbst besaß ja Unmengen an Spielzeug, allerdings hab ich in Sachen Schlümpfe höchstens 2-3 Stück gehabt, u.a. Papa Schlumpf und den kichernden, der sich den Mund zuhält und mit dem Arm auf etwas zeigt. Eigentlich müßte ich die noch besitzen, wenn nicht mein Schwesterchen....

  10. #22
    Member in Auszeit
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    4.316
    Find ich voll niedlich, euere Schlumpfnamen! Meine Schwester und ich haben unsere Schlümpfe mal gegen die Barbies meiner Cousine antreten lassen, oder besser gesagt, sie haben sich in einer längeren, filmreifen Story getroffen. Hätte man echt aufschreiben sollen!

  11. #23
    Member Avatar von Zazie
    Registriert seit
    06. 2001
    Ort
    München & Berlin
    Beiträge
    2.939
    Spleen, so eine längere, filmreife Geschichte, die über mehrere Tage ging, habe ich mal mit meiner Freundin und den Barbies gespielt, ohne Schlümpfe. Und ich habe sie aufgeschrieben. Mein erster Roman sozusagen, im Alter zwischen 9 und 11 Jahren entstanden. Und nein, den bringe ich nicht zum Treffen mit. Niemals. Ihr braucht gar nicht zu fragen. :-)

  12. #24
    Member in Auszeit
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    4.316
    Stark! Es gab in den 60ern übrigens wirklich "Barbie"-Mädchenbücher. Hab ich erst neulich in einer Bücherei gesehen!!!

    Ich habe ein paar unserer späten Spielstories sozusagen als Hörspiel auf Cassetten aufgnommen. Das waren Stories, in denen es immer um einen Laden unserer Zwerge ging. Es kamen aber auch Außerirdische, Schlümpfe und andere Figuren (alles, was gerade "in" war...) als Kunden vorbei. Teilweise sind das recht achtbar konstruierte Komödien gewesen, irgendwo zwischen Soap, Comedy und Bühnenstück. Wir haben auch Gesellschaftsspiele über diese "Wichtelfamilie" gemacht. Die Figuren waren recht ausdifferenziert, wimmelten aber voller In-Jokes über unsere Sippschaft. So war Opa Wichtel z.B. eine recht erkennbare Parodie auf unseren Opa. ;) Was war man kreativ in seiner Jugend!!!
    Geändert von Spleen (09.05.2002 um 18:27 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •