Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 132

Strang: Qualtinger, Helmut

  1. #1
    Member
    Registrierungsdatum
    03. 2002
    Ort
    Stuttgart
    Postings
    50

    Helmut Qualtinger

    Ein Journalistenkollege, der immer große Stücke auf sich hielt (er ist dann ja auch Chefredakteur geworden), war vor Jahren zu Besuch in Wien. Mit einem Bekannten ging er in einen Heurigen, in dem, bereits wohl ziemlich angefüllt, auch der Helmut Qualtinger saß. Da sagte der Wiener: "Schau, der Qualtinger. Den kenn ich. Soll ich euch bekannt machen, damit du ein Interview führen kannst?" Natürlich wollte der Journalist und die Beiden gingen zum Tisch des Schauspielers. "He, Qualtinger, da is an Journalist aus Deutschland. Der will mit dir reden." Darauf erhob der Mime sein Haupt, schaute die Beiden grimmig an und sagte nur einen Satz: "I red net mit an jeden Depp."

  2. #2
    Comandantina
    Registrierungsdatum
    12. 2000
    Postings
    1.672
    Wer war der Wiener Kollege und in welcher Zeitung schrieb er? Das brächte Licht ins Dunkel dieser Beegegnung.

  3. #3
    Member
    Registrierungsdatum
    03. 2002
    Ort
    Stuttgart
    Postings
    50
    Warum? Es geht ja um dem Qualtinger seinen Schmäh und nicht um irgend einen Journalisten (der außerdem viel zu wenig prominent ist, als dass er paparazziert werden könnte und sollte).

  4. #4
    VIP-Hostess Avatar von Butch Cassidy
    Registrierungsdatum
    02. 2002
    Ort
    Köln
    Postings
    819
    Die moasten Schuanalihsdn san Trotteln.
    (Wiener Mundart)

  5. #5
    Weber Member Avatar von Herr Weber
    Registrierungsdatum
    04. 2001
    Ort
    Cottonwood, Minnesota
    Postings
    5.273
    Die meisten nur?

  6. #6
    Member Avatar von noddyholder
    Registrierungsdatum
    04. 2001
    Ort
    Wolverhampton
    Postings
    254
    Mich würde viel mehr der Name des DEUTSCHEN Kollegen interessieren!

  7. #7
    Member Avatar von hofbauerova
    Registrierungsdatum
    12. 2001
    Ort
    Wien
    Postings
    509
    Herr Cassidy, ich glaube ihr Transskriptionssprogramm ist defekt. "san Trotteln" hat es ganz gut hingekriegt, "Schuanalihsd" hätte ich eher im kärntnerischen verortet. Aber "moasten" sagt kein Mensch, ausser er oder sie will gekünstelt komisch sein.

    Warten Sie auf die Version 1.2!

  8. #8
    Member
    Registrierungsdatum
    03. 2002
    Ort
    Stuttgart
    Postings
    50

    Biefke

    No, na, no, Herr Noddyholder,
    was hobn S' denn mit dem Deitschen? Und schrein des auch noch so zsamm? San S' am End einer von denen, wo nur a Deitscher wos is? I sag doch, des i eh wuascht...
    Hobe die Ähre!
    L.M.

  9. #9
    VIP-Hostess Avatar von Butch Cassidy
    Registrierungsdatum
    02. 2002
    Ort
    Köln
    Postings
    819
    Geheimrätin Hofbauerova, ich fühle mich völlig im Recht. Aber sei´s drum: wie würden Sie´s denn sagen, gnäh Frau?

  10. #10
    Comandantina
    Registrierungsdatum
    12. 2000
    Postings
    1.672
    Herr Cassidy, owa gengans! In Wien sagt man "Gnä Frau", nicht "gnäh...". Geheimräte gibt es auch nicht in Wien. Der Witz der Ihnen vorschwebte, müsste "Frau Hofrat" enthalten. Die von Ihnen propagierte "Wiener Mundart" existiert weder als Begriff noch in dieser Form. Man spricht von Wiener Dialekt oder "Weanerisch" (keinesfalls "we-ana-risch" auszusprechen).

    "De mesdn Schuanalisdn san Drottl."

    So haasd des.
    Andrea Maria desanotrisieren

    [Posting #1]
    Murmel Clausen
    Moderator

    Nachdem sich Andrea Maria verabschiedet hat und nun samt Texten das Weite sucht, denke ich, dass Ihre Anwesenheit im Senatorium auch nicht weiter notwendig ist.

  11. #11
    Weber Member Avatar von Herr Weber
    Registrierungsdatum
    04. 2001
    Ort
    Cottonwood, Minnesota
    Postings
    5.273
    Bitte, liebe Andrea Maria: Schreiben Sie in Zukunft nur noch "Weanerisch". Wenn ich es lese, HÖRE ich es richtig und wähne mich sofort in Wien.

  12. #12
    Comandantina
    Registrierungsdatum
    12. 2000
    Postings
    1.672
    Na owa natialich werma eana an dodl owareissn, Hea Wewa, eisa bitte. Vellechd dass ma de Fro Hofboa a zun schmeefian üwareen kennan.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Forumregeln

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •