Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 116

Thema: Wader, Hannes (der näselnde hannes wader)

  1. #1
    Member Avatar von julia mantel
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    frankfurt
    Beiträge
    718

    der näselnde hannes wader

    also, nochmal zurück in eine politisch bewegte zeit.
    "künstler für den frieden" im hunsrück, ich erinnere mich.
    kokosballen für zwei mark fünfzig, lila halstücher und luftballons.
    ina deter, hans dieter hüsch, udo lindenberg und hannes wader.
    brecht-zitate: "als der krieg aus war, kam der soldat nach haus, aber er hatte kein brot, da sah er einen der hatte brot, den schlug er tot. du darfst doch niemanden totschlagen, sagte der richter, warum nicht, sagte der soldat." euphorische betroffenheitsstimmung vor und hinter den kulissen. ich möchte teil einer volksbewegung sein. menschenketten, lange bärte, friedenslieder, blockflöten- und gitarrenunterricht.
    es muß im jahre 83 gewesen sein, als wir, das heißt unsere familie, auf dieser kundgebung waren und unseren "familienstar" hinter der bühne erwischten... "wenn du über kokain singst, weißt du dann eigentlich, was du für junge fans hast?", fragte mein vater hannes, der seine gitarre lässig in der hand hielt und nur näselnd lachte. wir unterhielten uns über seine platten, das konzert und übers gitarrelernen.
    in hamburg habe ich dann mal mit einem achtundsechzigerkind zusammengewohnt und der erzählte hannes wader sei ein guter freund seiner eltern gewesen und er hätte ein starkes alkoholproblem gehabt. auf der bühne hatte er damals zumindest nicht gezittert, lydia auvray hatte ihn auf der harfe begleitet und die stimmung war freundschaftlich und international solidarisch.
    schade eigentlich, daß wir außer techno, also ich meine unsere generation, nichts ähnlich euphorisches hervorgebracht haben und das die zeiten immer inhaltsloser werden.
    friede, freude, eierkuchen...(kokosballen).
    Geändert von julia mantel (05.08.2002 um 19:03 Uhr)
    jmantel

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    119
    an Julia Mantel: Ich kenne den Mann nicht, es ist lange her. Aber ich habe mal mit Till Schweiger geredet und alles kam bei ihm praktisch durch die Nase. Man hat ihn kaum verstanden!

    Jessica

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    03. 2002
    Ort
    Monschau
    Beiträge
    100
    Ich will mich ja hier nicht als Besserwisser darstellen, aber die ganze "Friedensbewegung" habe ich schon damals für absoluten Blödsinn gehalten, obwohl ich ziemlich jung war. Und auch die heutige Zeit hat ihre musikalischen Perlen, man muss sie nur suchen. Euphorie kann auf Dauer nur durch Qualität am Leben gehalten werden. Klingt zwar wie ein blöder Werbespruch, ist aber so.

  4. #4
    Member Avatar von Der Minnen vederspil Isot
    Registriert seit
    09. 2001
    Ort
    lamer
    Beiträge
    144
    klingt nicht mal wie ein blöder Werbespruch und sag nie mehr was gegen bewegten Frieden
    lameir daz ist min not

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    03. 2002
    Ort
    Monschau
    Beiträge
    100
    Gegen bewegten Frieden habe ich überhaupt nichts, aber den führt mit Sicherheit keine Friedensbewegung herbei.

  6. #6
    Member Avatar von julia mantel
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    frankfurt
    Beiträge
    718
    ich glaube nur, es gibt nicht mehr soviel solidarität im allgemeinen.
    der kapitalismus hat gesiegt, der kommunismus ist pleite.
    es geht nur noch um effizienz, um karriere, was machst du, wieviel geld verdienst du usw. und die penner werden immer mehr...
    jmantel

  7. #7
    Member Avatar von Der Minnen vederspil Isot
    Registriert seit
    09. 2001
    Ort
    lamer
    Beiträge
    144
    nerv nicht, bald ist Ostern und wir haben bewegten Frieden, also nichts "herbeizuführen".
    lameir daz ist min not

  8. #8
    Member Avatar von julia mantel
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    frankfurt
    Beiträge
    718
    habt ihr nicht das gefühl, daß es immer mehr zu amerikanischen verhältnissen kommt?
    das einzige, das noch hilft ist sich politisch zu formieren.
    das ewige flexibel sein ist durchaus anstrengend.
    jmantel

  9. #9
    Member Avatar von Der Minnen vederspil Isot
    Registriert seit
    09. 2001
    Ort
    lamer
    Beiträge
    144
    Ostern, Julia, eine alte Geschichte und fünfzig Tage später - geh hinaus in die Welt und verkünde die Botschaft, von mir aus auch auf Zuckerguss, ich seh es flackern über deinem Haupt
    lameir daz ist min not

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    03. 2002
    Ort
    Monschau
    Beiträge
    100
    Ist schon klar, was Du meinst, Julia, aber Solidarität lässt sich wahrscheinlich nicht politisch verordnen, die muss schon von innen kommen. Wir leben leider nicht auf einer Insel der Glückseligen, denn eine solche muss auch irgendwie finanziert werden, um im internationalen Vergleich ist Deutschland nach wie vor eines der "sozialsten" Länder. Unsere einzige Chance ist offensichtlich vorsichtiger Pragmatismus. Ansonsten halte ich's weiterhin mit John Cage (Improve the world? You will only make matters worse) und den Beatles (You better free your mind instead).

  11. #11
    Avatar von Bartholmy
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.552
    Der Heilige Dingsda (Name vergessen) hat übrigens seinen "Mantel" halbiert und die halbere Hälfte davon einem bedürftigen Armen gegeben.

    Nur mal so am Rande.

  12. #12
    Avatar von Benzini
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Bromberg;
    Beiträge
    5.907
    Tut mir leid, daß ich hier ncihts hibnzufügenkann, aber ich bin total besopffen.

    und zawe randfcovll

    Entschuldige julia, du göttin.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •