Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 17

Thema: Castro, Fidel (ißt am Nebentisch)

  1. #1
    Member Avatar von Dr. No-Sports
    Registriert seit
    01. 2002
    Ort
    Gaaaanz weit im Süden, wo der Papst noch was gilt
    Beiträge
    188

    Castro, Fidel, ißt am Nebentisch

    Vor nicht all zu langer Zeit hatte ich Gelegenheit in Havanna an einem offiziellen Dinner teilzunehmen. Der Abend war schön, viele elegant gekleidete Menschen an schön gedeckten Tischen. Ein Aperitiv wurde gereicht, da geht plötzlich ein Raunen durch die Menge, alle erheben sich, recken die Hälse, Applaus kommt auf:
    Fidel Castro trifft ein. Er trägt Khakiuniform und schreitet, umringt von Leibwächtern, händeschüttelnd und grüßend an seinen Tisch. Direkt neben unserem.
    Er setzt sich und dutzende Fotografen und Fernsehteams stürzen sich auf seinen Tisch, von den Leibwächtern nur mühsam im Zaum gehalten. Leider stürzen sie sich dabei an unserem Tisch vorbei und der Aperitiv landet auf meinem Hemd. Eine erstaunliche Zeit lang sitzt Castro ganz ruhig da und lässt sich abblitzen. Dann plötzlich nimmt er seine Serviette, entfaltet sie gemächlich und bindet sie sich vor´s Gesicht. Für seine Leibwächter ist das offensichtlich das Signal, die Meute nunmehr schnellstens zu zerstreuen. Sie tun das sehr effektiv und ein Schluck Wein leistet dem Aperitiv auf meinem Hemd Gesellschaft.
    Immerhin, es wird ruhiger, der Blick auf den Comandante ist wieder frei und das Essen beginnt.
    Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, Castro während des Essens zu beobachten.
    Ich bin sicher kein Fidelist, aber es war schon faszinierend, zu sehen, wie er sich am Tisch angeregt unterhielt und ab und zu aufstand, um jemanden zu begrüßen oder sich mit irgend jemand Wichtigem zu unterhalten.
    Er legte dabei seinen Gesprächspartnern stets die rechte Hand auf die Schulter, eine Geste, die gleichzeitig Vertraulichkeit und Abstand signalisierte.
    Die Blicke aus seinen dunklen Knopfaugen waren hellwach und aufmerksam und alle, mit denen er sprach, zog er ganz offensichtlich in seinen Bann.
    Es fiel nicht schwer, sich vorzustellen, welche Faszination er in jungen Jahren während der Revolution auf die Menschen ausgeübt haben muß.
    Ich gestehe, ihm zuzusehen war ein Vergnügen, das nur dadurch getrübt wurde, daß uns andererseits stets einer der Leibwächter beim Essen zuschaute, dem man deutlich ansah, daß er nur darauf wartete, daß einer von uns aufspringt, um den Comandante mit der Dessertgabel zu erstechen.
    Nach dem Essen irgendwann stand Castro auf, begab sich mit seinen Begleitern zum Podium, um sich zu verabschieden und bedauerte, daß er keine Zeit habe, noch eine Rede zu halten, merkte aber immerhin launig an, daß das für uns wohl eher eine Erleichterung sei.
    Dann ging er, händeschüttelnd und die eine oder andere junge Frau küssend, hinaus, wo sein Wagen wartete und fuhr davon.
    Geändert von Dr. No-Sports (12.03.2002 um 15:40 Uhr)

  2. #2
    Large Member Avatar von vir
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Pulitz
    Beiträge
    5.405
    Aber der Frass ist die USD 400 dann doch nicht wert, was?

  3. #3
    Member Avatar von Dr. No-Sports
    Registriert seit
    01. 2002
    Ort
    Gaaaanz weit im Süden, wo der Papst noch was gilt
    Beiträge
    188
    Ja, und die Portionen waren viel zu klein und Pommes als Beilage haben auch gefehlt....

  4. #4
    Avatar von cosmokramer
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Carmel by the sea
    Beiträge
    1.465
    Pommes fehlen in Kuba generell, sowie auch vernünftiger Käse.

  5. #5
    Embedded Senator Avatar von DerCaptain
    Registriert seit
    02. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.449
    Da habt Ihr aber wirklich Glück gehabt. Fidel ist bekannt dafür (beispielsweise am Tag der Revolution) Reden nicht unter einer Länge von 5 Stunden zu halten.

    Zum Beispiel hier.
    Geändert von DerCaptain (12.03.2002 um 16:20 Uhr)

    Digital Immigrant

  6. #6
    Member Avatar von Dr. No-Sports
    Registriert seit
    01. 2002
    Ort
    Gaaaanz weit im Süden, wo der Papst noch was gilt
    Beiträge
    188
    Pommes und Käse dürften wohl die geringsten Probleme der Menschen dort sein. Es fehlt eigentlich an allem.
    Z.Bsp. gibt es nicht mal Basismedikamente wie Antibiotika oder Insulin in ausreichender Menge.
    Und daran ändern natürlich auch 7 Stunden Rede nichts.

  7. #7
    Member Avatar von Peter Bean
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Was hat es mit den USD 400 auf sich? Gibt es jetzt etwa schon Dinners mit genervten Staatsmännern, bei denen sich der wohlhabende Europäer einkaufen kann? Habe ich das richtig verstanden oder verstehe ich nur noch kubanisch?

    Freundlichst, Bean.

  8. #8
    Large Member Avatar von vir
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Pulitz
    Beiträge
    5.405
    PB, am Ende des alljährlich im Februar stattfindenden Havana-Festivals gibt es ein $-400 Galadiner mit Preisverleihung, Versteigerung und Ringelpiez mit Anfassen. Meistens tritt dann auch Fidel in Erscheinung. Das wird jedesmal gespenstisch, weil die Vollgefressenen dieser Welt, die in ihren Smokings und mit ihren riesigen Cigarren alle wie Karikaturen von Kapitalisten aussehen, völlig aus dem Häuschen geraten und länger und lauter applaudieren als je in Bayreuth.
    Die, hogenpops, die!

  9. #9
    Member Avatar von Reno Schmittchen
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Sehr weit westlich
    Beiträge
    1.443
    Den Rest des Jahres stellt sich der Comandante wahrscheinlich vor, wie er diese Typen allesamt zum Zuckerrohrschneiden abkommandiert, und die Karikaturkapitalisten wünschen sich im Wall Street Journal die Schlagzeile, dass Castro einer vergifteten Olive zum Opfer gefallen ist. There's no business like showbusiness.

  10. #10
    Member Avatar von Dr. No-Sports
    Registriert seit
    01. 2002
    Ort
    Gaaaanz weit im Süden, wo der Papst noch was gilt
    Beiträge
    188
    Huch, das Gespenst des dicken Kapitalisten mit Frack und Zylinder und der dicken Zigarre!!
    Ich dachte schon das gibt´s gar nicht mehr und hier taucht es wieder auf....

  11. #11
    Member Avatar von Reno Schmittchen
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Sehr weit westlich
    Beiträge
    1.443
    No one expects the spanish inquisition.

  12. #12
    Member Avatar von Granuaile
    Registriert seit
    11. 2001
    Ort
    im Badischen
    Beiträge
    246
    Ehrfurcht erfüllt mich vor Ihnen, Dr. No-Sports, dass Sie diese letzte lebende Ikone des Kalten Krieges haben sehen dürfen...
    Danke für diesen Bericht!

    Aber als neugierige Zeitgenossin plagen mich dann doch noch ein paar Fragen:
    - Trug er Uniform oder war er in zivil?
    - Ist er dick?
    - Sieht er alt aus?
    - Was hat er gegessen?

    Ach, ich möchte noch mehr hören/lesen... bittebittebitte erfüllen Sie mir diesen Wunsch?
    Geändert von Granuaile (15.03.2002 um 15:50 Uhr)
    Eine neue Liga ist wie ein neues Le-he-ben, nana-nana-nanaaa

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •