Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 37 bis 48 von 50

Thema: Goldt, Max schenkt mir einen hübschen Adressen-Abknibbel-Aufkleber

  1. #37
    Large Member Avatar von vir
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Pulitz
    Beiträge
    5.387
    Die interessantere Frage ist doch die, ob Goldt einmal aus Goldt herauswachsen kann. Dh. wird man später einmal von einem "Früh-, Mittel-, und Spätwerk" Max Goldts sprechen? Und als was wird man ihn dannzumal kategorisieren, als Humoristen, Aphoristiker vielleicht, als Essayisten oder gar nur als Comictexter?
    Geändert von vir (21.06.2002 um 10:43 Uhr)

  2. #38
    Member
    Registriert seit
    03. 2004
    Ort
    Das Wolfegg
    Beiträge
    5
    Wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, arbeite ich, der ich durch fm4 hierauf aufmerksam gemacht wurde, gerade das Archiv alphabetisch durch, um dann irgendwann meine Begegnungen einmeißeln zu können. Jemand interessiert an Walter Jens oder Eddie Irvine?
    Tipp & Trick: Meistens sind die Geschichten zu interessanten Leuten die interessanten, (Escobar, Boning (eher unfreiwillig interessant, etc.) die dummen langweiligen Leute, die enstsprechend bei Spiegel Online auch nur in "Panorama" stehen würden, entsprechend.
    Die Diskussion über den Max-Goldt-Stil ist allerdings die erste wichtige, die mir hier unterkommt, sonst braucht man ja wirklich nur die Geschichten selber lesen, nicht mehr die relativ witzlosen Apercus. Jetzt wollte ich noch irgendwas sagen, aber dazu wuchte ich ja hoch

    >Der Herr Brahms hat doch nicht die Musik zu 'Einigkeit und Recht und Freiheit' komponiert, sondern zu 'Auferstanden aus Ruinen'

    Stimmt im übrigen nicht, das war Kurt Weill (ihihi).

  3. #39
    Moderator Avatar von Klede
    Registriert seit
    11. 2001
    Beiträge
    6.654
    Vielen Dank von Flaechenbrand! Ich lese z.B. schon seit drei Jahren hier und habe immer noch keine Ahnung, wie ich die guten von den schlechten Geschichten unterscheiden soll. Das sollte jetzt ja kein Problem mehr sein! Und danke auch fuer den Hinweis, nur die Geschichten zu lesen und die Kommentare zu ignorieren. So geht ja alles gleich viel schneller! Wer weiss, in vier Jahren habe ich dann vielleicht alle Promis durch, ich meld mich dann wieder.

    Lustig auch, dass Sie erwaehnen, dass Sie das Forum alphabetisch durchgehen. Es spukte mir gestern und heute die ganze Zeit durch den Kopf: "Der Flaechenbrand, erst schreibt er was bei der Elsnergeschichte, dann bei Max Goldt. Da muss doch ein System hinter stecken. Das kann doch kein Zufall sein!" Dann fiel's mir aber auf: das "E" kommt ja vor dem "G" im Alphabet! Naja, soviel erstmal von mir. Tschuessikowski!

  4. #40
    Remember
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.493
    Tipps und Tricks.

    Lieber Herr Flächenbrand,

    vor mir liegt ein schönes Buch, der Umschlag ist grün, die Gestaltung klassisch, sein Titel "Alte Meister". Geschrieben hat es der Bernhard Thomas. Bisher galt für das Lesen eine einfache Faustregel: Kämpfe Dich von Buchstabe zu Buchstabe vor. Einen geschafft, geht es forsch an den nächsten. Nach Ihrem Beitrag zaudere ich etwas, vielleicht verplempere ich zu viel Zeit mit unnützen Sottisen, geschmacklosen Apercus, sauren Absätzen. Meine Frage: Haben Sie für diesen Fall eine einfache Leseregel parat, nur jedes viertes Wort, einen Auszug in französischer Übersetzung, per Index die Stellen durchlesen, in der alle wichtigen Personen besprochen werden? Mein Problem: das Buch hat keinen Index. Was tun? Für Hilfe dankt,

    Elpenor
    Geändert von Elpenor (04.04.2004 um 00:24 Uhr)

  5. #41
    Avatar von Herr Genista
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Klingenstadt Solingen.
    Beiträge
    7.068
    Mir war das auch schon aufgefallen, dass der Herr von Flächenbrand alphabetisch vorgeht, mit leiser Bewunderung nahm ich Disziplin, Sorgfalt und damit paradoxerweise verbundene Leichtfüßigkeit zur Kenntnis. Was mir jedoch seitdem nicht mehr aus dem Kopf geht, ist die unerklärliche Regel, nach der Herr von Flächenbrand mal kommentiert, mal vornehm schweigt, und so also ganze Buchstaben zu überspringen scheint. Es muss, denke ich mir, ein Kalkül dahinterstecken, von dem auch ich in meinem Alltag profitierte, würde ich es begreifen können. Helfen Sie mir, Herr von Flächenbrand, auf den Sprung?

    Mit bestem Dank im Voraus und freundlichen Grüßen
    Genista (Herr)
    Zeterum zenseo.

  6. #42
    Moderator Avatar von rron
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.477
    Jetzt kommen bestimmt gleich relativ witzlose Apercus.

  7. #43
    Moderator Avatar von rron
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.477
    Als hätt ich's geahnt!

  8. #44
    Member
    Registriert seit
    10. 2001
    Beiträge
    36
    Wenn ich meinen Teller leer esse, gehe ich oft nach folgender Regel vor: Erst die großen Bestandteile (Fleisch, Buletten etc.) verzimmern, dann Kartoffeln und Kleinteile, schließlich Teller in die Spüle. Ähnliches Prinzip bei Filmen. Was mich wirklich stört, ist nur immer dieser Schlamm im Treppenhaus, von den Bauarbeitern. Oft arbeiten sie nicht oder scheißen überall hin, manchmal beides gleichzeitig. Im Forum lese ich deshalb nicht mehr, das meiste ist aber unverständlicher Blödsinn.

  9. #45
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    6.104
    das ist der Deutsche, rron. Er ist pünktlich.


    pardon, es ist ein Reflex

  10. #46
    Avatar von Aporie
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Bülach (ZH)
    Beiträge
    3.060
    Bis zu meinem einundfünfzigsten Lebensjahr feierte ich meine Geburtstage streng hintereinander. Schon ab dreißig bedeutet das ein absolutes Katastrophenszenario. Aber ich hielt eisern durch. Erst als ich zweiundfünfzig wurde, beschloß ich, dass das so nicht mehr weiter gehen könne. Selbstmord verwarf ich und feierte probeweise den einundfünfzigsten Geburtstag zwei Mal. An meinem eigentlichen fünfundfünzigsten trieb mich eine Spontandepression gleich zwei Jahre rückwärts in den dreiundfünfzigsten. Von dieser Zahl ausgehend hielt ich dann ohne Regelverstoß bis zum siebenundfünfzigsten durch.

    Ich ahnte, dass man dem sechzigsten nicht entkommt. Von meinem Rechensystem völlig unbeeindruckt schoben Freunde eine Gratulationswelle an und zwangen mich zu einer Geburtstagfeier. Da ich damals gerade sechsundfünfzig geworden war, erlitt ich eine Panikattacke, die ein Jahr anhielt. Ohne mich lächerlich zu machen, konnte ich jetzt nicht mehr unter sechzig gehen, was mich auf die Idee brachte, die Strategie zu ändern und Geburtstage zu feiern, die in immer weiteren Fernen lagen. Der Vorteil: Man sieht dann immer noch gut aus für sein Alter. Dass ich darauf nicht früher gekommen war?

  11. #47
    Avatar von slowtiger
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.766
    egner32win.exe verbreitet sich rasendschnell.

  12. #48
    Avatar von Aporie
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Bülach (ZH)
    Beiträge
    3.060
    Ich verstehe den Scherz nicht. Was oder wer ist egner?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •