Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 28

Thema: Ustinov, Peter und die Groupies

  1. #1
    Moderatorin
    Registriert seit
    06. 2001
    Beiträge
    4.124
    An “Herrn Bozzi” erinnert sich wahrscheinlich niemand mehr. Das war ein boesartiger Mann, der zur Strafe in einen Hund verwandelt wurde. Herrn Bozzi fand ich als Kind Klasse. Dass sich damit ein Dauerwohlwollen fuer Bozzis Filmdarsteller Peter Ustinov in mir eingegraben hatte, war mir nicht bewusst. Eigentlich mochte ich ihn weder als Hercule Poirot noch als Nero noch sonstwo sonderlich. Eigentlich hatte ich ihn voellig vergessen.

    Dann kam dieser Abend, an dem ich mit einem eher langweiligen Anwalt in's Café Prinzipal in Muenchen musste. Sky Dumont hockte in blauem Goldknopfblazer mit einer langbeinigen Bruenetten am einen Nachbartisch, weiter hinten sah man einen der Wepper-Brueder mit Blondine, im Raum verteilt noch etliche andere TV-Gesichter, und fuer die Tageszeit (gegen 22:00 Uhr) erstaunlich viele aeltere Damen zwischen 58 und undefinierbar.

    Dass im Raum ein wenig gespannte Aufregung herrschte, war wohl zu merken; auffaellig auch die bei vollem Lokal gesperrte Empore, auf der eine zusammengestellte Tischreihe fuer etwa 30 Personen eingedeckt war. Nach abgeschlossener Sondierung der Umgebung dachte ich nicht weiter darueber nach, was sicher auch damit zu tun hatte, dass ich mich konzentrieren musste. Naemlich darauf, meine Einsaetze fuer hoefliches “Tatsaechlich?”, oder “nein, dass das so komplex ist…” in den Kunstpausen des monologisierenden Anwalts nicht zu verpassen.

    Der Mann schwadroniert gerade ueber Urhebeberrecht bei Web-Content, als die grossen Fluegeltueren, die das Café Prinzipal mit dem Prinzregenten Theater verbinden, mit Schwung aufgerissen werden. Dann kommt einen Moment lang nichts, und dann August Everding. Der fuehrt mit grosser Geste am Arm einen alten Herrn herein, der freundlich, aber etwas gequaelt grinst. Hinter den beiden etwa 20 stolzgeschwellt drein schauende Menschen gehobeneren Alters, sowie eine sehr aparte, hochgewachsene dunkelhaarige Frau, ca. Mitte 30, die ebenfalls etwas angespannt laechelt.

    Die Gruppe ist ein wenig befremdlich und erheiternd, doch statt eines lockeren, kuehlen Spruchs entringt sich mir ein andaechtiges “Schau an der Ustinov. Der lebt ja noch, ist das nicht schoen”. Und zu allem Ueberfluss draengt irgendwas in mir, aufzustehen. Dem Schutzheiligen selbstauflegter Zurueckhaltung sei Dank, bricht nun aber gigantischer Applaus aus. Hie und da sind kleine Juchzer zu hoeren.

    Horden von aelteren Damen erheben sich wie aufgezogen, trippeln, rennen, humpeln auf den Ustinov zu. Der weicht einen kleinen Schritt zurueck, waehrend Everding die Arme ausbreitet. In die will allerdings keiner, was Everding erst nach etwa einer Minute bemerkt. Ganz leicht angesaeuert geht er mit dem groesseren Teil der Gruppe schon mal auf die Empore. Man setzt sich. Der Ehrenplatz, zwischen Everding und der aparten Mittdreissigerin, bleibt frei.

    Unterdessen beschnattern, beflirten und betatschen die aelteren Damen Ustinov in einer Art und Weise, die keine Zweifel offenlaesst. Hier ist Lust im Spiel. Er plaudert, laechelt, neigt hier den Kopf mal tiefer, blinzelt dort mal ein bisschen mehr. Alles sehr routiniert und charmant. Irgendwann reicht ihm das Nettgetue offenbar. Er geht, freundlich nach allen Seiten mit dem Kopf nickend , leicht schleppenden Schritts am Arm eines Begleiters auf die Empore.

    Dort angekommen macht er beim etwas muehsehligen Hinsetzen offenbar einen halblauten Witz ueber die aeltichen Ladies. Das muss so sein, denn beim dem dem, was Ustinov in ihr Ohr raunt, bekommt die schicke Bruenette die Sorte Kicheranfall, der nur durch kleine Boesartigkeiten von Menschen ausgeloest werden kann, mit denen man intimeren Umgang hat.

    Diskrete Beobachtung der weiteren Geschehnisse auf der Empore waren technisch dann leider nicht moeglich. Von meinem Platz aus jedenfalls nicht. Dafuer konnte ich dutzendweise Ustinov- Verehrerinnen sehen. Die haette er alle haben koennen, auf die eine oder andere Art. Wollte er aber nicht, und so spiegelte sich in den Gesichern der aelteren Frauen die gesamte Gefuehlspalette zwischen Sehnsucht, Verehrung und eifersuechtigem Hass.

    Irgendwann hatte sich der Anwalt dann ausgeschwallert, der Merlot war alle, und den Abend zu verlaengern, waere dumm gewesen. Beim Herausgehen blickte ich noch mal zur Empore. Da kicherten Ustinov und die Bruenette, wie zwei, die sich lieben. Koennte natuerlich auch seine Nichte gewesen sein.
    Geändert von DREA (08.02.2002 um 12:19 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von DonDahlmann
    Registriert seit
    06. 2001
    Beiträge
    6.110
    Schöne Geschichte, Drea. Hat sich der Abend mit dem Anwalt doch gelohnt. Hat er wenigstens gezahlt?

  3. #3
    Member Avatar von Sabeta
    Registriert seit
    10. 2000
    Beiträge
    4.236
    jetzt kommt ein erschütterndes outing: ich hätte genauso verzückt dagestanden, wie die damen im undefinierbaren alter. seit ich zum ersten mal quo vadis gesehen habe, wahrscheinlich weihnachten in den siebziger jahren, liebe ich peter ustinov für diese weinerliche darstellung des nero und den satz: man reiche mir die amphore für die träne und versiegele die früchte meiner trauer.

    august everding hingegen war eitel und selbstherrlich. das weiss ich genau, er kam nämlich aus der gleichen stadt wie ich, dem kleinen ort am rande das ruhrgebietes mit ungünstigem namen, und das war ihm zeit seines lebens peinlich und gefragt nach seiner heimat antwortete er immer: westfalen.

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    10. 2001
    Beiträge
    644
    Schön erzählt, fürwahr. Ich mochte den Ustinov eigentlich von Kindesbeinen an, nur die Werbespots mit Feldbusch, die waren furchtbar. Da wirkte er schon so greisenhaft tatterig. Ist das in natura auch so? Sie haben es angedeutet, DREA.

    g.

  5. #5
    Member Avatar von Sabeta
    Registriert seit
    10. 2000
    Beiträge
    4.236
    die expo-spots waren in der tat das grauen. ustinov hat in den siebziger jahren ohnehin viel schrott gedreht. alberne, kindische, armselig-frivole filmchen. da brauchte er wohl das geld.

  6. #6
    Member Avatar von Mr. Knister
    Registriert seit
    01. 2002
    Ort
    im Südhessischen
    Beiträge
    345
    "Greisenhaft tatterig" ist vielleicht nicht ganz richtig. Er pflegt eine merkwürdige Form von Understatement und Altersweisheit (da spielt er den Unbeholfenen), hinter der sich m.E. aber nur ein besonders hohes Maß an Geschwätzigkeit und Selbstverliebtheit verbergen. Ich hatte vor einem Jahr das Vergnügen, ihn bei einer Konzertveranstaltung redend zu erleben. Es war schier zum Wahnsinnigwerden.

    Peter Ustinov wäre mithin ein absoluter Gewinn für dieses Forum. Er hätte in jedem Strang Entscheidendes zu sagen.
    Beste Grüße, K.

  7. #7
    Moderatorin
    Registriert seit
    06. 2001
    Beiträge
    4.124
    Graumauser, ganz so greisenhaft nicht. Ausstrahlung war noch reichlich da, der Geist im verbrauchten Koerper schien noch recht rege zu sein.

    Don, mit reichen Langweilern und Zeitdieben die Rechnung zu teilen, das ist ein voellig neuer Dedanke.

    Sabeta kommt aus xxxxxxx, nenenenene
    Geändert von DREA (08.02.2002 um 12:36 Uhr)

  8. #8
    Member Avatar von Sabeta
    Registriert seit
    10. 2000
    Beiträge
    4.236
    pföh, drea, ist doch kein geheimnis. ich komme aus westfalen!

  9. #9
    Moderatorin
    Registriert seit
    06. 2001
    Beiträge
    4.124
    Hey Sabeta, da muss man sich doch echt nicht fuer schaemen!!! Aber egal, in Wirklichkeit wollte ich bloss mal Paula L. spielen. Ist aber nicht wirklich lustig. Lass ich jetzt.

  10. #10
    Embedded Senator Avatar von DerCaptain
    Registriert seit
    02. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.449
    Hach, DREA, herrlich. Schön & rund. Der Ustinov, wie lange ders wohl noch macht? Ich mag ihn.

    Digital Immigrant

  11. #11
    Avatar von Aporie
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Bülach (ZH)
    Beiträge
    3.060
    DREA, das ist eine Leseweide für alle seit den Expo-Spots schwer geprüften Ustinows-Fans. Übrigens sah ich letztes Jahr noch einen abartigeren Ustinow-Spot. Er spielt Schach wie Halma und sagt dann bedeutungsschwerelos: Mehr als eine Bank (möglicherweise sagte er es auch in Englisch, was in deutschen Ohren zu einem beträchtlichen Charismaverlust führt).

  12. #12
    Member
    Registriert seit
    02. 2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    11
    Wunderschöne Geschichte, toll erzählt, man ist regelrecht dabei. Ich wäre übrigens auch aufgestanden, der Mann genießt meine aufrichtige Sympathie. So möchte man alt werden...
    Schönen Tach noch!
    Onkel Rü

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •