Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 25 bis 36 von 77

Thema: Drake, Nick (Hi, I'm Nick!)

  1. #25
    Member
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Ruprechtshagen an der Leine
    Beiträge
    3.982
    ...die Welt in den Siebzigern war Musik, Musik und nochmal Musik...
    aha

  2. #26
    Member
    Registriert seit
    10. 2001
    Beiträge
    644

    Ja. Aber nur für die, die den Rhythmus hatten, die tanzen konnten.
    Die Steifhüftigen haben Latein gelernt, und verklären heute eine Jugend, die sie nie hatten.
    Lieber Walter: lassen Sie uns, bitte, Nick Drake, und die Zeit, in der er grandios gescheitert ist. Wir sind ja heute alle BOF's, mehr oder weniger, aber ein paar von uns haben es sich redlich verdient.
    g.

  3. #27
    Large Member Avatar von vir
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Pulitz
    Beiträge
    5.387
    Wieso bitte heisst der Mitbewohner im Pappenforum Dennis, in der Zigarrenwelt aber John?
    Meine eher intuitive Reaktion auf die Geschichte hat diverse Gründe (jockels posting hat meine Zweifel nur bestärkt). Reno ist Nick Drake Fanatiker (wer will es ihm verübeln). In seiner Jugend hat er mal jemanden in einem Hippiebauernhaus getroffen, der Gitarre spielte und sang (ist mir damals auch häufig passiert). Daraus entstand dann im Laufe der Jahrzehnte die autosuggestive Legende, es habe sich bei dem Unbekannten um den ja ohnehin leicht sagenumwobenen Nick Drake gehandelt.
    ------------------
    Ultra posse nemo tenetur


  4. #28
    Member Avatar von Reno Schmittchen
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Sehr weit westlich
    Beiträge
    1.443
    Von den 400,- DM, die wir dabei hatten, ging wirklich das meiste für Musik drauf, wir waren auf mehreren Open Air Festivals wie Isle of Wight, Plumpton Racecourse und etlichen lokalen Veranstaltungen, auf denen es aber immer mindestens einen Topact gab (Steamhammer, Help Yourself, Lindisfarne, Fairport Convention, Edgar Broughton und vor allem Caravan. MAN habe ich glaube ich auf der Isle of Wight gesehen, Graumauser. Auch die Jungs auf der Farm hätten problemlos überall auftreten können, denen fehlte nur der Ehrgeiz, es ging ihnen ja gut, solange das Trampolin noch stand.
    Zu den langen Haaren habe ich noch eine nette Story: in London lernten wir (quasi über die Haarlänge) einen Amerikaner kennen, der ein Zimmer gemietet hatte und der uns ein par Tage mitwohnen ließ. Eines Abends meinte er, wir sollten mal zusammen in einen Pub an der Ecke gehen, da wäre abends immer eine Transvestitenstripshow. Wir also hin, drei Hippies wie aus dem Bilderbuch, treten da ein und erstarren: der ganze Laden war brechend voll - Skinheads! Die standen in dem Ruf, alle Hippies kahlzuscheren, wenn nicht schlimmeres zu tun. Seitdem weiß ich, was 'Blutschwitzen' bedeutet. So muss es einer Mäusegruppe gehen, die von Katzen umzingelt ist. Die Dynamik der Truppe trieb uns auch noch immer weiter in den Raum, bis wir fast an der Bühne standen. Die Stripshow war in vollem Gange, und ich dachte noch: 'Schade, dass das letzte, was ich in meinem Leben sehe, zwei Typen mit heliumgefüllten Ballons im BH sind, die unter dem Applaus der Skins zur Decke schweben'. War es aber nicht, die Jungs waren alle ganz friedlich und einer hat sich sogar entschuldigt, weil er mir mit seinen Stiefeln auf die Jesuslatsche getreten hat.
    jockel1: don't worry, hast dich ja zugleich als Zigarrenweltleser geoutet, das macht alles wett.
    virchow: ein kleiner sherlock humbug, ja? Oder zuviel Die 3 ??? gelesen? Ich glaube nicht, dass ich mich hier rechtfertigen muss. Fanatiker bin ich von gar nichts. Die Geschichte in der Zigarrenwelt habe ich vor ein paar Monaten gschrieben, das ganze ist 31 Jahre her, ich weiß nicht, ob dein Erinnerungsvermögen so weit zurück reicht. Als ich sie gestern aufschrieb sah ich die Augenblicke wieder vor mir, und da wusste ich, dass es ein gewisser Dennis war, den ich gefragt habe, denn John war einer der Müllmänner. Brauchst du noch die Namen der anderen? Schuhgröße? Der Name des Opas? Den Betrag, den man in den Stromzähler werfen musste? Wenn ich die Geschichte erfunden hätte dann hätte ich mindestens mit Nick Drake zusammen Fruit Tree komponiert. Wenn _du_ gerne Geschichten _erfindest_, weil dein Leben ereignislos verläuft, dann unterstelle das nicht anderen. Mon dieu.
    (Beitrag wurde von Reno Schmittchen am 27.11.2001 um 13:06 Uhr bearbeitet.)

  5. #29
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    graumauser hat Recht. Schmidtchen versteht doch überhaupt nichts von Musik! Für ihn bestand die Welt in den 70ern doch aus Latein, Latein und wieder Latein.

  6. #30
    Large Member Avatar von vir
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Pulitz
    Beiträge
    5.387
    Reno, ich kann und will keineswegs BEWEISEN, dass die Geschichte nicht stimmt, ich will nur meine ganz persönlichen Zweifel anmelden, das ist hier durchaus erlaubt. Siehe den Conchitta Dill/Bob Dylan Strang. Fanatiker' war übrigens lediglich als ausgeschriebene Form von Fan gemeint.
    Nein, mein Leben ist keineswegs ereignislos, leider.
    PS: Das 'Jacket aus dunkelblauem Samt', war das zufällig das gleiche, das er auf dem Bild in der Zigarrenwelt trägt?

  7. #31
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Schmidtchen hat einen Anzug aus blauem Samt.

  8. #32
    Member
    Registriert seit
    10. 2001
    Beiträge
    644

    Eine Geschichte, die so stimmig ist, so gut beobachtet und erzählt, die stimmt. Egal ob vollständig erlebt oder frei erfunden - diese Story kondensiert die Zeit, in der sie stattfindet.
    Und das ist sehr lesenswert.
    g.

  9. #33
    Member Avatar von paule9999
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    341
    Dank an Reno Schmittchen für diese schöne Geschichte.
    An diesem nebligen Novembertag sitze ich nun vorm PC und 'downloade' mir Songs von Nick Drake.
    Ich kann die Stimmung von Reno gut nachempfinden, jetzt mit einer Havana im Ohrensessel zu sitzen, obwohl ich kein Zigarrenraucher bin.
    Sehr, sehr schön - die zartfühlende Interpretation von Dylans 'Tomorrow Is Such A Long Time' - das Duett mit Gabrielle Drake 'All My Trials' - und die anderen schönen Songs.
    Aufnahmen von 67/68 auf eienem Bootleg namens 'Tansworth-In-Arden'
    Ich sollte auch unbedingt mal wieder meine Dave van Ronk - Platten anhören.

  10. #34
    Member Avatar von Reno Schmittchen
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Sehr weit westlich
    Beiträge
    1.443
    Eine Geschichte, die so stimmig ist, so gut beobachtet und erzählt, die stimmt. Egal ob vollständig erlebt oder frei erfunden - diese Story kondensiert die Zeit, in der sie stattfindet.
    Und das ist sehr lesenswert.
    graumauser, wir sind uns bestimmt mal in der Zeit begegnet! Danke.
    Virchow: danke für das Hochwuchten der Bob Dylan Saga. Mir war - als recht neuem Forumsmitglied - bisher nicht bewusst, dass es hier auch erfundene Geschichten geben kann. Da mein kleiner Vorrat an Erlebtem bald erschöpft sein dürfte, denke ich schon darüber nach, was meine Phantasie zukünftig so hergibt. Irgendwas mit Bob Dylan, den jemand aus dem Wasser retten musste, in das Dylan sich auf der Suche nach einem Dr. Virchow verirrte, weil er Charite mit Zürichsee verwechselt hatte, könnte mir gefallen. Haben Sie mal kubikmetermässig den Inhalt des Sees zur Hand, nur damit die Details auch stimmen?


    (Beitrag wurde von Reno Schmittchen am 27.11.2001 um 14:54 Uhr bearbeitet.)

  11. #35
    Large Member Avatar von vir
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Pulitz
    Beiträge
    5.387
    Wir einigen uns alle auf das versöhnliche Graumauserzitat und alles wird wieder wie damals, nur das mit den Haaren wird schwierig, zumindest bei mir.

    ------------------
    ..leaving the ways that make me be
    what I don't really want to be...

  12. #36
    Moderator Avatar von honz
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    4.244
    Ich habe heute noch Schwierigkeiten mit langen Haaren, sie sind so dermaßen dämlich , und ich bin immer noch so spießig, daß ich Männern mit langen Haaaren grundsätzlich nicht vertraue. Warum schneiden sie sie nicht einfach ab, das wäre das einfachste.
    Nichtsdestotrotz finde ich Schmittchens Geschichte einens der Highlights der letzen Tage, Goodwill und Wrobek haben in bewährter Weise alles gesagt was zu sagen ist.
    Schön finde ich, daß Schmittchen Guitarren vertickt, obwohl ich das ja genauso affig finde, aber wenn ich alleine bin rauche ich ganz gerne mal eine, alledings nur kleine, die großen kann ich noch nicht , obwohl sie glaube ich besser schmecken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •