Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 29

Thema: Bargeld, Blixa (Ich habe B.B. den Weg zum Neubauten-Konzert gewiesen)

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    2
    Sind Sie schon einmal vom Star, zu dessen Auftritt Sie unterwegs sind, gefragt worden, wo es denn bitteschön zu seinem Auftritt gehe? Nein? Ich schon. Im Herbst 1987 war ich mit einem Englisch-Kurs meiner Schule in London. Geübte London-Besucher, die wir waren - bereits zum zweiten Mal da -, kauften wir gleich am ersten Tag die bekannte Stadtzeitung Time Out. Und schnell wurde ein Konzert in unserer Woche ausgemacht, das zu besuchen Pflicht war: Einstürzende Neubauten waren in der Stadt. Bereits im Vorfeld ein legendäres Ereignis, spielte nämlich noch eine zweite Gruppe an diesem Abend in jenem Club: Showaddywaddy! Karottenmusterhosen, Post-Rock«n Roll, Under the Moon of Love! Showaddywaddy im Vorprogramm. Ich möchte es gerne noch einmal wiederholen: Einstürzende Neubauten und Showaddywaddy. An einem Abend. In einem Club, in London.
    Mit der Tube wollten wir endlich hin. An irgendeiner Station mussten wir umsteigen und auf eine weitere Tube warten. Mit uns wartete noch jemand auf die Bahn zum Zielort. Es war Blixa Bargeld. Sowie ein weiteres Band-Mitglied, keine Ahnung, wer. Um mich zu überzeugen, ob er es denn wirklich ist, der knapp eine Stunde vor Konzertbeginn auf die Tube zum Einstürzende-Neubauten-Konzert wartete, ging ich etwas näher ran, stand schließlich in seiner unmittelbaren Nähe. Letzte Zweifel über seine Identität verflogen, als er mich überraschend ansprach und fragt, ob ich wüsste, an welcher Station er aussteigen müsste, um zu jenem Club, dessen Name ich vergessen habe, zu gelangen. Blixa Bargeld fragte mich also, wie er zum Einstürzende-Neubauten-Gig kommt. Ich sagte es ihm gerne und wollte das Gespräch jetzt bloß nicht mehr abreißen lassen. Leider fiel mir nichts Gescheites ein, der Terror der unvermittelten Situation war zu gewaltig. Ich fragte nur noch kurz, wie es denn zu der pittoresken Allianz mit Showaddywaddy gekommen sei, doch er wusste gar nichts von deren Auftritt oder Vorprogramm, womit unser Gespräch auch schon zu Ende war. Bald kam die Tube und wir fuhren im gleichen Wagen. An der Haltestelle angekommen, sprangen Bargeld und Kollege sogleich in das nächste Taxi. Wir mussten noch ein gutes Stück zu Fuß gehen. Aber dafür wurden wir belohnt: Wir verpassten keine Minute eines großartigen Doppelkonzerts: Halber Mensch under the Moon of Love! Und dazu das kleine Glücksgefühl, Blixa Bargeld den richtigen Weg zu den Einstürzenden Neubauten gewiesen zu haben.

  2. #2
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.969
    Herr oder Frau Megaklein, ein ultraschönes, gigamäßiges, suprawitziges Histörchen, das.
    Hut ab!

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    Als ich zum ersten Mal im Radio Showaddywaddys 'Hey Rock n Roll' hörte, bekam ich einen elektrischen Schlag.

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    Das ist mir noch nie zuvor, und auch nie danach passiert mit einem Lied

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    19
    bei mir im Kinderzimmer hat mal eine alte Uhr, die schon seit Jahren stillstand, zu einem Joy Division Lied geläutet. das war gruselig und ist glücklicherweise vorher und nacher auch nie wieder passiert.
    (Beitrag wurde von been am 07.04.2001 um 14:18 Uhr bearbeitet.)

  6. #6
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.969
    Love will tear us apart?

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    19
    Nein, das war ein Stück, dessen Name mir jetzt gerade nicht einfällt und ich zu faul bin in den Platten nachzuforschen. Es befindet sich gegen Ende des Live-Albums Still. Zuvor hatte mir Freund M. immer erzählt hat, dass genau bei dem Stück Ian Curtis einen Epileptischen Anfall bekam, weil einer der idiotischen Beleuchter permanent einen Spot auf ihn richtete. Grelles Licht soll laut M. von Epileptikern schlecht vertragen werden, aber das weiß ich selbst nicht so genau und will hier nicht mit medizinischem Halbwissen rumstümpern.
    Ausserdem wollte ich nicht glech mit der Anfallgeschichte ankommen, um das alles nicht zu so einem Unheimlichkeitshistörchen zu hinzudrechseln. Aber hier am Rande kann es wohl erwähnt werden.

  8. #8
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    Die Kombination Grimmige Band/Arglose Band ist nichts seltenes. Nirvana sind auch mit Björn Again, der ABBA-Klon-Band aus Australien getourt. (Siehe auch ABBA-Strang),
    vielleicht war Blixa Showaddywaddy peinlich, und sie wurden von FM Einheit als Support gewünscht, bei dem Showaddywaddy möglicherweise auch eine ähnliche elektrisierende Hör-Initiation hatte wie bei mir.

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    8
    Ich habe mal auf einem Flohmarkt eine alte Buzzcocks Platte gekauft. Als ich sie Zuhause auflegte, war ich arg verwirrt: Auf der zweiten Seite war irgendwelche Discomusik a la Frank Farian (nichts gegen Diskomusik im Allgemeinen, aber ich war gerade in Punkrock-Laune). Scheinbar eine Fehlpressung. Aber Showaddywaddy und Einstürzende Neubauten im Doppelpack ist kaum zu toppen.

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2
    Und ich habe eine selbst aufgenommene Kassette, auf der auf Seite A das Live Album von Frank Zappa and the Mothers (Fillmore East-June 1971) und auf Seite B eine CD von Brunner und Brunner ist.

  11. #11

    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    203
    Das ist natürlich ein großartiges Thema: unvereinbare Dinge auf Datenträgern oder an lebenden Personen, zB Frisuren, Schuhe, falsche Schnürbander, Norweger-Pullover etc. (die Engländer sagen zu Vokuhilas 'the men with the two haircuts').
    Ich glaube, ich habe NUR Kassetten mit unvereinbarem Gerümpel. Max Goldt meinte mal zu mir, man müßte diese alten Kassetten 1:1 auf Platte pressen. Beispiel: ich habe als Kind 'Mark Of The Mole' von den Residents aus dem Radio aufgenommen, unterbrochen von Loriot (hat mein Bruder gemacht), dann kommt eine Schweizer Punk-Avantgardeband, dann 'Sing-Song-Ding-a-Dong' von irgendwelchen Hippieidioten usw. Oder ganz schlimm: DAFs 'Nachtarbeit', ein hartes, unbarmherziges Wavepunkjuwel, wird abrupt abgebrochen und Reinhard May sing 'Du bist doch auch nur ein armes kleines Würstchen'.
    Natürlich paßt das auch irgendwie, jetzt wo ich darüber nachdenke...wahrscheinlich habe ich Burroughs' Cut-Up-Technik angewandt, ohne es zu wissen...toll...
    Videokombinationen:
    Charles Chaplins 'König von New York', dann Fragmente einer Liveaufzeichnung meiner Teenagerband 'Die Egozentrischen 2', dann 'Faster Pussycat, Kill, Kill!'
    oder: 'Eraserhead' v. David Lynch und dann 'Johnny Flash' mit Helge Schneider
    ..bizarr...

  12. #12
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    Der Strang fängt an, Spass zu machen, er hat sich 'gefunden', jetzt kann er noch so ein bisschen laufen, dann wild herummäandern und dann veröden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •