Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 37

Thema: Giller, Walter (erwischte uns beim Kiffen)

  1. #1
    Member Avatar von Peter Bean
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Das waren noch Zeiten, Anfang der Neunziger. Ich war auf Sinnsuche und suchte vor allem eine Hochschule, die mein schauspielerisches Talent entdecken sollte. Das war nicht so einfach, denn meine Sinnkrise war sehr tief und von Schauspiel hatte ich keinen blassen Schimmer. Aber ich hatte einen guten Freund, bzw. eine gute Freundin, deren Freund ich auch gut kannte und der mit seinen Ambitionen inzwischen wesentlich mehr Erfolg hat, als ich. Aber der Reihe nach.

    Besagte Sinnkrise hatte mich dazu gebracht, ein ganzes Jahr in einem Kirchenverein als Praktikant (sic!) zu arbeiten, nur um bald zu begreifen, dass der Weg zur hauptamtlichen Kirchentätigkeit zumindest genauso unmenschlich ist, wie der Weg in den hauptamtlichen Dienst bei der Staatssicherheit wohl gewesen sein muss. Als ich also erkannte, dass ich mich auf dem geraden Weg in eine barttragende, gittarrespielende und ansonsten nicht weniger kranke Zukunft befand, stoppte ich das drohende Unheil und wollte Schauspieler werden. Also bewarb ich mich ohne großes Nachdenken und zum Ärgernis meines Praktikumsleiters, der übrigens bald nach mir diesen Job schmiss, an zwei Hochschulen.

    Frankfurt am Main sollte es sein und genau dort wohnte eine geliebte Freundin mit ihrem Freund und damaligen Inspizienten am wunderschönen Fritz-Remond-Theater im Zoo. Die beiden wohnten dort wirklich IM Theater und ich durfte ebenfalls zwei wunderschöne Nächte da verbringen, in einem Ballettübungsraum, der voller Spiegel und Stangen und einer riesigen Fensterfront mit Blick auf den Zoo war. Ihr Freund, der Bauer, Andre und heutige Musicalstar bei 'Mozart', bewarb sich genau zu der Zeit ebenda an der Frankfurter Hochschule. In meiner Erinnerung waren diese drei Tage, in ihrem historischen Kontext, die schönsten meines Lebens. Ja... Ich glaube, es waren die schönsten.

    Unsere Texte probend verbrachten wir den ersten Vormittag und am Abend hatte Andre Bühnendienst und ich durfte der Vorstellung lauschen. Es lief ein Broadway-Stück, dessen Titel mir entfallen ist und das in einem Hotelzimmer spielte. Stars des Abends: Walter Giller und Nadja Tiller. Es war, glaube ich, sehr amüsant und ich sah mich in Gedanken schon auf den Brettern, die eine Welt bedeuten sollen. Die Vorstellung ging zu Ende und wir trafen uns in der Kammer der Kostüm- und Maskenbildnerin, einer hippen, freundlichen und überaus sympatischen Person. Und die hatte was zu Kiffen dabei.

    Andre war ganz aufgeregt. Andre war Nichtraucher und erklärte mir vorab, wie ein Joint wirken würde. Um es kurz zu machen: Ich spürte nix. Nur Andre sog tief an der filterlosen Fluppe und sagte mehrmals euphorisch: 'Spürst du, wie es ankommt? Spürst du es?' Sein Lächeln wirkte in der Tat etwas irre in diesem Moment, aber ich glaube bis heute, dass ein Joint-Anfänger prinzipiell nichts spürt und Andre einen anständigen Nikotin-Kick hatte.
    Plötzlich stand Walter Giller im Raum. Er suchte irgendwas. Ich glaube, es war Andre. Giller stand vor mir, persönlich, in der Hand eine Leine mit einem kleinen Pinscher dran, den er wahrscheinlich gleich Gassi führen wollte. Ich glaube, Walter Giller war besoffen.

    Wir versuchten ungeschickt die Rauchschwaden zu verscheuchen. Aber ich glaube, Giller war zu benebelt, als dass er irgendwas mitbekommen hat. Andre Bauer hatte inzwischen seinen Verstand wieder erlangt und erinnerte sich manisch mit den Armen fuchtelnd, dass wir (ja, ich und er!) Walter Giller kurz vorsprechen wollten. Nur hatte mir Andre nichts davon gesagt. Wir sprachen also über dies und das. Und aus irgend einem Grunde fand das Vorsprechen dann doch nicht statt. Ich weiss auch nicht mehr warum. Vielleicht, weil wir doch zu bekifft waren oder weil Walter einfach müde war. Jedenfalls sehe ich mich heute noch auf der Remond-Bühne Schillers Kabale proben, vor einem leeren Zuschauerraum.

    Die Vorstellung an der Hochschule dauerte nur drei Minuten. Ich durfte Becket von Anouilh nicht mal zu Ende sprechen. Dann empfahl man mir, besser Kellner zu werden, oder Lehrer. Andre erging es nicht besser. Dennoch war es wunderschön in Frankfurt und bis heute liebe ich diese Stadt dafür. Vielleicht auch nur für die Tatsache, dass ich am Morgen nach der langen Nacht mit einem zweiten, höllischen Joint, der mir mein Kleinhirn in den Remote-Modus versetzte, aus Versehen ins Bad stürmte, als sich seine Freundin gerade den BH auszog. Ich stellte fest, dass ihr Busen größer war, als ich erwartet hatte und bedauerte etwas, dass ich damals, vier Jahre zuvor, nicht energischer bei IHR vorgesprochen hatte. Aber das ist eine andere Geschichte.

    In Hannover verlief mein Vorsprechen etwas erfolgreicher. Allerdings scheiterte ich bei dem Versuch, Handkes Publikumsbeschimpfung (Sie atmen ja! Sie sammeln ja Speichel!) weniger diabolisch, sondern kommunikativ und freundlich darzubieten. Aber ich verfiel immer wieder in den bösen Ton und das war der Jury dann doch zu uninspiriert und statisch. Vielleicht auch besser so.

    Die Sinnkrise hat inzwischen ein Ende und musste anderen Krisen Platz machen. Andre Bauer ist wie gesagt Musicalstar. Ich bin weder Lehrer noch Kellner geworden, sondern was anderes. Seine und (meine Freundin) hat sich irgendwann von ihm getrennt und lebt jetzt in den USA. Wenn Andre mal so richtig berühmt ist, erzähle ich vielleicht die Geschichte, wie wir betrunken durch die Altstadt gezogen sind und zweistimmig einen Song aus My Fair Lady gesungen haben. Wenn es dann noch jemanden interessiert...
    Geändert von Peter Bean (01.07.2002 um 19:44 Uhr)

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    02. 2001
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    105
    Erst das Scheitern der Ehe, und jetzt die 3 schönsten Tage des Lebens! Was mir an Ihnen gefällt, Peter Bean, ist dass Sie Ihr Herz immer so weit öffnen. Ehrlich.
    Ich werde vom Kiffen bloß müde. Nein, einmal habe ich Leberwurst geschmeckt.

  3. #3
    Avatar von Aporie
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Bülach (ZH)
    Beiträge
    3.060
    Jaja, interessiert mich (gucken Sie scharf hin Herr rron calli ³mich' nicht ³uns') Ich mag Geschichten, die so lakonisch und beiläufig erzählt werden. Äußerst angenehm zu lesen.
    Natürlich hat Giller die Gin-Flasche gesucht. Ich habe mal 21 Drehtage mit Walter Giller verbracht. Er hat 21 Tage die Gin-Flasche gesucht. Nur wenn er gerade daraus getrunken hat, nicht. Nadja Tiller, die nur 3 Drehtage hatte, suchte derweil nach Worten. Man musste ihr jeden dämlichen Satz auf einen Neger (Filmterminus für schwarze Tafel, die Kreidestaub annimmt und vom Regieassistenten während der Aufnahme hochgehalten wird) schreiben. Aus diesem Dreh stammen auch die geflügelten Worte ³Hoch mit dem Neger' (Nadja Tiller) und ³Runter mit dem Neger' (Kameramann)

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    12. 2001
    Ort
    köln
    Beiträge
    144
    grossartige geschichte.
    gin ist ja ein fieses getränk.
    ich war mal bei der aufnahme einer ganz widerlichen fernsehshow zugegen, da war rex gildo gast. er war so betrunken, dass man angst hatte, er würde die showtreppe niemals lebend runterkommen. überall waren markierungen für ihn geklebt, damit er wenigstens die grobe richtung wusste - runter halt. im off stand ein tischchen mit einer flasche vodka drauf. ich fragte eine rumstehende maskenbildnerin (sie hatte eine puderquaste in der hand, darum denke ich, sie war eine)warum der tisch mit der flasche dort stünde. sie sagte:'ooch, das ist für den gildo, zur belohnung, wenn er fertig ist.'
    ich ging dann. so viel elend wollte ich nicht sehen.
    (Beitrag wurde von frau schmick am 02.11.2001 um 18:41 Uhr bearbeitet.)

  5. #5
    Embedded Senator Avatar von DerCaptain
    Registriert seit
    02. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.449
    Lange, aber schöne Geschichte. Lesen, Schmidtchen!
    ------------------
    standard disclaimer: Ich finde das neue Forum gut und habe unseren Hausmeister lieb.

  6. #6
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Genau, Schmidtchen, lesen!
    Interessant mal wieder, wie viele ehemals kirchlich Engagierte hierhergefunden haben. Nachdem alle Sinnkrisen überstanden sind werden hier dann endlich die letzten Fragen der Menschheit beantwortet.

  7. #7
    Avatar von Lenin
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.052
    Herr Wrobel, was haben Sie denn in der Kirche getan? Ich erzähle dann später auch die Geschichte, wie ich fast Manager der (flächenmäßig) größten Kirche der Welt wurde.

  8. #8
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Man hat versucht, mich auf einem Internat der badischen evangelischen Landeskirche zu erziehen.

  9. #9
    Avatar von Lenin
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.052
    Aha, dann war es ja weniger Ihr eigener Entschluß, nehme ich an.
    Meine Geschichte muss noch etwas warten, bis ich sie an Licht dieses Forums hebe, da ich etwas weiter ausholen muss. Allein schon dieses große Land...

  10. #10
    Member Avatar von Ullysses
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    152
    .

  11. #11
    Member
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    241
    Schöne Geschichte, die unaufhaltsam nach unten rutscht, schade. Joints wirken bei mir auch nicht, wahrscheinlich ist die Wirkung der Teile ohnehin nur eine Legende. Strangvorschlag: Legenden, die sich um die Wirkungsweisen von Drogen ranken.

  12. #12
    Member Avatar von vinzi
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Basel / Schweiz
    Beiträge
    126
    Das mit den Joints kann ich bezeugen. Die ersten 3 haben gar nichts bewirkt, aber ab dem Vierten oder so wurde es dann lustig!
    Allerdings haben wir auch mal ein fieses Spiel mit einem doofen Holländer getrieben, dem wir vorgaben, einen Joint zu rauchen, dabei war's nur Tabak. Er wurde von dem Placebo auch high..... oder tat zumindest so um 'dabei' zu sein. Trottel.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •