Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 25 bis 36 von 40

Thema: Frisch, Max (in Manhattan)

  1. #25
    Avatar von Aporie
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Bülach (ZH)
    Beiträge
    3.060
    Das Interessanteste an Deinem Vorschlag, geschätzter Ignaz Wrobel, ist wohl der grenzüberschreitende Fleischwolf, durch den die Pappen ihre Stories drehen lassen könnten, um sie nachher, dekonstruiert, fraktalisiert, aufgepeppt, entschleimt, entschlackt, ent-bon-motisiert, verhonzt, verschlankt usw., zu einem ausdifferenzierten Mix aus Selbstreferenz und Fremdreferenz von neuem zu verquirlen und das Endprodukt hernach ins Forum zu stellen, damit dort allen sein fürderhin unantastbares eigentliches Sein vor Augen geführt wird. Das wäre dann das schon vielfach ausgerufene Ende der Kritik, die hier so munter gepflegt wird.
    Meine Begegnung mit Canetti war unspektakulär, und ich finde auch heute noch, das Frisch den Nobelpreis eher verdient hätte. Aber ich werde darüber nachdenken.
    Das mit der Wohnung habe ich vielleicht etwas schlampig erzählt. Ich wohnte nicht in seiner Wohnung, er kam nach mir. Es handelte sich um eine 3-Zimmerwohnung an der Klosbachstrasse 46 (ich werde gelegentlich nachsehen, ob die Hausnummer stimmt) , die er in den achtziger Jahren mietete und bis zu seinem Tod im Jahr 1994 bewohnte.

  2. #26
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Ich dachte, er starb in England?
    Trotzdem: Details, Details! Aber dann schon richtig.

  3. #27
    Avatar von Die Wucht
    Registriert seit
    10. 2001
    Beiträge
    5.490
    Wertester Aporie, wir bewegen uns auf dem gleichen Erdenrund. Wenn ich Ihre Erzählung und die anschliessenden Ausführungen lese, kann ich das fast nicht glauben. Canettis Nachbewohner postet hier, wow. Max Frisch hinterhergelaufen ohne Ansehensverlust, wow.
    Bevor ich nun gänzlich ins pubertär-alberne abdrifte: Junger Mann, ich bin hocherfreut so viel Schönes, Inniges, Wärmendes von Ihnen zu lesen.

  4. #28
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Nicht hier so verschleudern, wäre doch schade! Das mit der Wohnung hatte ich schon richtig verstanden, das ist doch mindestens genauso cool.

  5. #29
    Member Avatar von google
    Registriert seit
    06. 2001
    Beiträge
    365
    Bonmots? Ich sehe keine Bonmots. Schleim? Ich sehe keinen Schleim. Die Korinthenkackerei nervt. Wenn man nichts zu sagen hat, kann man ruhig auch einmal nichts sagen.

  6. #30
    Avatar von Aporie
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Bülach (ZH)
    Beiträge
    3.060
    Liebe Frau Wucht, seien Sie vorsichtig mit herzerwärmenden Worten, ich stehe hier schon wegen Bonmots und Schleim auf der Abschußliste. Wenn jetzt noch name droping hinzu kommt, werde ich endgültig kaltgemacht. Zwar habe ich mir die Canetti-Falle auf unbedachte Weise selbst gestellt. Aber alles, was ich zu diesem Mann äußere, erfolgt unter dem Zwang von Herrn Wrobel.
    Eigentlich schreibe ich ja lieber über meine Begegnungen mit Leuten, die noch nie in ihrem Leben ein Buch gelesen, geschweige denn eins geschrieben haben.
    Bedeutet 'auf dem gleichen Erdenrund' eine geographische Bestimmung?

  7. #31
    Avatar von Aporie
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Bülach (ZH)
    Beiträge
    3.060
    Das mag so sein, Wrobel, er hat vorher in London gewohnt und die Londoner Wohnung, so viel ich weiss, behalten. Ich meine aber, er liegt jetzt im Friedhof Enzenbühl (bei dieser Beerdigung war ich nicht dabei), ganz in der Nähe von James Joyce, der auch eine Wohnung in Zürich hatte (oder ist das nicht doch der Friedhof Fluntern?). Ich bewege mich jetzt auf Glatteis, denn ich bin weder Spezialist für letzte Ruhestätten noch für Canetti. Sein bulgarischer Übersetzer hat ihn jedenfalls zwei Jahre vor seinem Tod noch an der Klosbachstraße besucht. Virchow und Toblers wissen vielleicht mehr darüber, denn ich verlebte die neunziger Jahre im Ausland. Da kann einem schon die Übersicht über die Lebenden abhanden kommen, nicht zu reden von den Toten.
    (Beitrag wurde von Aporie am 04.11.2001 um 17:50 Uhr bearbeitet.)

  8. #32
    Large Member Avatar von vir
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Pulitz
    Beiträge
    5.387
    Joyce liegt im Friedhof Fluntern - Canetti weiss ich nicht.

  9. #33
    Avatar von Die Wucht
    Registriert seit
    10. 2001
    Beiträge
    5.490
    Nein, nicht zwingend geographisch, Aporie, wir atmen die gleiche Luft hätte ich auch notieren können.
    Name dropping, werter Schweizer Poster, davon sind Sie weit entfernt. Der wrobelsche Zwang, unter dem Sie Ihre Ausführungen gemacht haben, ist deutlich erkennbar.
    'Sag' mir, wen Du kennst und ich sag' Dir, wer Du bist!'
    Alternative:
    'Sag' mir, wen Du getroffen hast und ich sag' Dir, wer Du bist!'
    Mich treibt die leichte Sorge um, dass an oben genannten Sprüchen etwas dran sein könnte. Ich kenne nicht einen einzigen Intellektuellen, einen Berühmtheitsgrad lasse ich ganz ausser acht. Stattdessen habe ich zufällig getroffen: Den Bassist von Nena, Vivienne Westwood, 'die Fahranas', Giovanni di Lorenzo, Johnny (Sänger von Plan B), Marcia Haydée, Katharina Sieverding, Angela Merkel, Hans-Joachim (?) Kuhlenkampff, Heiner Müller, Friedrich von Thun, Sophie Rois, Barbara Auer und diverse namenlose Schauspieler. Das ist nicht wirklich die Speerspitze der Intellektuellenliga - von der einen Ausnahme mal abgesehen. (Wim Wenders habe ich verpasst.)
    Und Sie - Sie haben wahrscheinlich auch noch mit Ingeborg Bachmann einen Tee getrunken oder immerhin einmal ihre Teetasse gespült, als sie noch lebte.

  10. #34
    Avatar von Lenin
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.052
    Friedhof Fluntern
    Lage: Zürichbergstrasse 189,
    8044 Zürich
    Fläche: 33'250 m2
    Errichtet: 1887
    Erweitert: 1907 / 1928 / 1948
    Friedhofverwaltung: Ernst Ryter,
    Tel. 251 87 00
    E-Mail: FriedhofFluntern@gla.stzh.ch
    VBZ-Verbindungen
    Erreichbar mit Tram 6 bis Zoo/Allmend Fluntern
    Der Friedhof Fluntern liegt am Zürichberg, eingebettet in Zürichs populäres Naherholungsgebiet in der Nähe des Zoos. Im oberen Teil hat sich der Friedhof - inmitten des jetzt dichten Fichtenbestandes - zum Waldfriedhof gewandelt. Viele Familiengräber mit individuellem Grabschmuck und frei stehende Skulpturen bereichern die gepflegte Anlage. Beeindruckend wirkt auch die künstlerische Figur beim Gemeinschaftsgrab. Der Friedhof Fluntern strahlt eine besondere, idyllische Stimmung aus.
    Zahlreiche Menschen, auch aus dem Ausland, besuchen den Friedhof Fluntern. Sie suchen die Grabstätte des Schriftstellers James Joyce auf, welcher hier bestattet ist. In seiner unmittelbaren Nähe zieht auch das schlichte Grab des Nobelpreisträgers Elias Canetti viele BesucherInnen an.
    http://www.stadt-zuerich.ch/bfa/frie.../fluntern.html

  11. #35
    Large Member Avatar von vir
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Pulitz
    Beiträge
    5.387
    Ist ja logisch, dass Lenin sich in Zürich auskennt.

  12. #36
    Avatar von Lenin
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.052
    War noch nie da! Alles Propaganda!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •