Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 13 bis 24 von 34

Thema: Ganz, Bruno (errät im Tiergarten nicht meine Gedanken)

  1. #13
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Ja, Hollywood hat doch die Idee geklaut.
    Und es gibt eine Fortsetzung mit Horst Buchholz und William Dafoe.

  2. #14
    Member
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Ruprechtshagen an der Leine
    Beiträge
    3.982
    Aber Horst Buchholz ist doch nicht Nicholas Cage

  3. #15
    Moderator Avatar von rron
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.477
    Natürlich ist er das nicht, Schmidtchen. Ich meinte 'City of Angels', nicht 'Die glorreichen Sieben'.

  4. #16
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Wenders eigene Fortsetzung (mit Buchholz, Dafoe, etc.) heißt : 'In weiter Ferne, so nah'. Die ist an tollen Orten in Berlin gedreht, Kalkwerk Rüdersdorf, Keller unter dem Flughafen Tempelhof, etc.
    Übrigens gerade eine gute Seite über Wenders entdeckt, von einem gewissen Hyde Flippo (!): http://www.german-way.com/cinema/wenders.html#city Da ärgert sich endlich mal jemand über eine doofe Filmtitelübersetzung von Deutschen ins Englische, ha! 'Der Himmel über Berlin' - 'Wings of Desire'. Wo doch die Deutschen mit 'Himmel' sowohl 'sky' als auch 'heaven' (als Gegensatz zu Hölle) meinen.
    Stimmt, spielen beide mit: Ganz: Damian, Sander: Cassian.
    (Beitrag wurde von Ignaz Wrobel am 29.10.2001 um 12:19 Uhr bearbeitet.)

  5. #17
    Moderator Avatar von honz
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    4.246
    Ein weiterer toller Drehort von In weiter Ferne so nah ist, nur um mal wieder was über Schiffe erzählen zu dürfen, natürlich der Dampfer 'Andreas', ein Dampfschlepper mit originalem Kesel und Dampfmsachine aus dem Hiastorisachen Hafen Berlin.
    Die Kajüten, in denen Peter Falk und Otto Sander eingespert wurden, sind heute noch zu besichtigen.
    Weiterhin gibt es eine Fahrt durch Berlin, wobei sich die Artisten aus den noch unrenovierten Hackeschen Höfen von den Davits (Ladekräne für Beibote) über die Spree hangeln. Zum Absachluss gibts noch eine Aktionszeme im Schiffhebewerk in Niederfinow.
    Der film ist ähnlich fad, langatmig, atmosphärisaach dicht, wie man halt nennt, wie der Himmerl über Berli, was beider Filme aber so wertvoll macht ist, daß man se unbedingt auch als zeitgeschichtliches Dokument sehen kann.

  6. #18
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    honz, ist das noch spontan oder schon Manierismus?

  7. #19
    Avatar von Larry Erbs
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    1.801
    Ja, auch Lola rennt oder die drei Damen vom Grill 'kann man unbedingt auch als zeitgeschichtliches Dokument sehen'.
    Berlin wurde in den letzten Jahren von einer Masse grässlicher Filme als Kulisse und Drehort völlig zerfilmt. Wenders bemühte sich ja auch das verfickte Flair dieser Stadt 'einzufangen'. Man sollte für die nächsten zehn Jahre Berlinfilme verbieten.
    (Beitrag wurde von Larry Erbs am 29.10.2001 um 12:52 Uhr bearbeitet.)

  8. #20
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Selbst mein Gemüseladen an der Ecke wurde neulich rücksichtslos zerfilmt.

  9. #21
    Member
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    402
    Nachdem Herr Wrobel mit der Mutmaßung, ich sei eine genäschige Liebhaberin gerappter, pseudointelleckerer Süßwaren , meinen Ruf schon am Tage des Erstauftrittes auf kaummehrwiedergutzumachende Weise geschädigt hat, möchte ich nur noch eine kleine, jedoch wie mir im Nachhinein scheint bedeutsame Fußnote setzen:
    Einige Monate nach jener denkwürdigen Begegnung im Berliner Tiergarten erzählte mir ein Bekannter, er habe Bruno Ganz erst kürzlich dabei beobachtet wie er (vermutlich bei einem Zwischenstopp auf dem Weg in die Schweiz) um das FREIBURGER MÜNSTER herumging. Ob rechts oder links herum weiß ich nicht.
    So, und nun versetze ich mir in selbstverleumderischer Absicht den Todesstoß, indem ich bekenne von niemand anderem als: SPIEGEL-ONLINE in diese Heiligen Hallen befördert worden zu sein!!!
    P.S. Der Intellekt ist ein Insekt
    das Blüten neckt und Nektar schleckt.
    In diesem Sinne weiterhin guten Appetit!

  10. #22
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Welche Bedeutung hat das FREIBURGER MÜNSTER im Zusammenhang mit Bruno Ganz?
    Das Pseudo bezog sich nicht auf Deine sehr sympathische Geschichte, sondern auf die, die sie lesen sollten.

  11. #23
    Member
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    402
    Das ist es ja gerade! Die Bedeutung des Freiburger Münsters im Zusammenhang mit Bruno Ganz dämmert mir jetzt erst langsam...eines fügt sich zum anderen...
    Es seien nur folgende Punkte erwähnt: das Freiburger Münster ist ein schöner Bau mit (ich zitiere mein Brockhaus-Lexikon) 'spätrom. Querhaus (um 1200) und gotisch umgebauten Chortürmen, den Hahnentürmen, mit dreischiffigem Langhaus (13.-14. Jh), W-Turm (115 m hoch, mit durchbrochenem, steinernem Helm; 13/14. Jh), spätgot. Chor (1354-1536)', etc.
    Nun muss man wissen, dass dieser durchbrochene, steinerne Helm des Westturmes, der die Charakterisitk der Freiburger Skyline ausmacht, nicht anderes ist als die architektonische Umsetzung des 'neuen Jerusalem', wie es in der Offenbarung des Johannes (21,9-22,5)visioniert wird. Ich kann nur sagen: lest die Stelle und auch Euch wird ein Licht aufgehn, ich meine was Bruno Ganz betrifft. Mir kann keiner erzählen, dass Herr Ganz aus purer Lust und Laune in Freiburg Station macht, da steckt doch was dahinter!
    Meine Hypothesen:
    Also entweder hat er tatsächlich ganz heiße persönliche Beziehungen nach Oben,
    oder aber er ist einer jener method-actors, die eine Rolle nicht nur in perönlicher Recherche vorbereiten sondern sogar ,von ihrer Rolle noch ganz umgekrempelt, nachbereiten, wie auch immer, ich hab ein komisches Gefühl bei der ganzen Sache...
    Noch etwas: Stimmt es (wie ich irgendwo gelesen habe)dass er sich gerne RAR macht?

  12. #24
    Member
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    402
    Aber, und so kehre ich wieder zur Ausgangsgeschichte zurück, die zentrale Frage bleibt doch: kann er nun Gedanken lesen? Ja oder Nein?
    Ein rätselhafter Mensch, fürwahr!
    (Beitrag wurde von lilsista am 29.10.2001 um 16:49 Uhr bearbeitet.)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •