Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 34

Thema: Ganz, Bruno (errät im Tiergarten nicht meine Gedanken)

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    402
    Für die Freunde dezenter Geschichten habe ich eine winzigkleine, im Grunde nichtige Begebenheit zu erzählen, die sich vor sechs Jahren zugetragen hat. Aus einer eher unbedeutenden Stadt im Süden der Republik kommend, besuchte ich meinen großen Bruder in Berlin. Da mein Bruder tagsüber arbeitet, durfte ich selbst das Besuchsprogramm gestalten. Am dritten Tag hatte ich mir einen Museumsbesuch verordnet. Mit einem Fahrrad ausgestattet machte ich mich auf den Weg dorthin. Die Himmelsrichtung wusste ich so ungefähr und auch, dass ich den Tiergarten zu passieren hatte. Bei dem Versuch, ihn zu durchqueren fuhr ich allerdings mehrmals im Kreise, weiß der Himmel warum. Irgendwann hatte ich es aber geschafft. Im Museum war es ganz nett, ich trank noch irgendwo einen Kaffee und begab mich schließlich auf den Rückweg, wieder durch den Tiergarten. Ich also vorbei an der Siegessäule, hinein ins Grün, schöner Spätsommertag, ich schlürfe die Berliner Luft, leider ein bisschen ozonig, ich denke noch, na, wann mir wohl der erste Prominente begegnet, in Berlin trifft man doch unweigerlich jede Menge Berühmtheiten, ich denke also, wer begegnet mir jetzt wohl gleich, fahre extra langsam um auch ja keinen Prominenten zu verpassen, könnte ja sein, dass sich einer gerade hinter der Parkbank gebückt hat um etwas aufzuheben und erst wieder hochkommt, wenn ich schon vorbeigeflitzt bin, ich fahre also extra langsam, dabei aber möglichst einheimisch blickend, es soll ja nicht jeder wissen, dass ich Großstadt gaffe, bin also grade an der Siegessäule vorbei, WER kommt mir da entgegen? Natürlich, geht ja gar nicht anders, Bruno Ganz. Ich aus der Provinz, er aus dem Himmel über Berlin. Logisch. Ich fahre noch langsamer, wir kommen einander unausweichlich näher, irgendwann werde ich an ihm vorbeifahren müssen, ich denke noch, issers denn wirklich, so ein Zufall gibts doch gar nicht, aber er ist es offenkundig, Hände in den Manteltaschen, Aura um den textprallen Schädel, ich kann nicht langsamer fahren, jetzt muss auch er mich sehen, ich fahre an ihm vorbei, sehr sehr langsam, wie in Gedanken, und in diesem Moment muss ich all meine Konzentration zusammennehmen, was für ein Gesicht soll ich ihm zeigen? Wissend? Freudig erregt? Verschwörerisch? Mir ist das so peinlich! Von einem Prominenten beim paparazzen ertappt zu werden, dabei kann ich ja gar nichts dafür, ihm hier zu begegnen, schließlich ist das ein öffentlicher Park und keine VIP-Lounge und überhaupt, was denkt der sich, wer er ist. Ich fahre also sehr langsam an ihm vorbei, hebe den Blick und schaue ihm zwei Sekunden in die Augen. Freundlich, aber nicht zu freundlich. Eher so, als dächte ich gerade an etwas anderes, durchaus Angenehmes. Das gibt es ja manchmal, dass man an etwas sehr Schönes, Intimes denkt und dabei einen wildfremden Menschen anlächelt. Genauso schaue ich. Und frage mich, ob er meinen Gedanken wohl errät. Dann bin ich an ihm vorbei. Die Anspannung fällt von mir ab, ich atme tief durch. Ob er mir wohl nachschaut? Hat er mein Geheimnis erraten? In diesem Moment merke ich, wie die Zeitung, die ich auf dem Gepäckträger eingeklemmt hatte, sich löst und hinter mir auf den Weg fällt. Mein Gott wie unangenehm. Ich halte an und drehe mich um. Ich hatte mir fest vorgenommen mich NICHT mehr umzudrehen, wer bin ich denn, mich nach Prominenten umzudrehn, das hab ich doch nicht nötig. Ich dreh mich also um und sehe meine Zeitung auf dem Weg im Tiergarten liegen. Von Bruno Ganz keine Spur mehr. Wie ein Traum...un ange qui passe. Ein bisschen verlegen lese ich die Zeitung vom Boden auf und fahre grüblerisch zur Wohnung meines Bruders zurück. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher: war Bruno Ganz im Film beflügelt?
    Geändert von lilsista (07.02.2003 um 14:40 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Dreizehn Koestlichkeiten
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.239
    Ich las in diesem anheimelnden Kabinettstückchen zuerst, die geschlürfte Berliner Luft habe ein 'bißchen ostzonig' geschmeckt, was unterm Strich und bei Lichte betrachtet ja irgendwie auch mindestens genauso stimmt wie 'ozonig'. Doch nun will ich hingehen und preisen Mme. lilsista, Trägerin eines schönen Pseudonyms und versierte Architektin hochgradig stabiler Satzbandwürmer.

  3. #3
    Moderator Avatar von Dreizehn Koestlichkeiten
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.239
    Und außerdem will ich diesen Film mal wieder sehen.

  4. #4
    Sir Avatar von yellowshark
    Registriert seit
    10. 2001
    Beiträge
    1.270
    .
    Geändert von yellowshark (07.05.2004 um 15:36 Uhr)

  5. #5
    Avatar von marie battisti
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    1.220
    so zart gehauchte schlusspointen lieb ich sehr, bruno ganz hat mal den prometheus gespielt und musste ein ganzes langes stück in fesseln spielen, kein wunder, dass er jetzt lieber fliegt

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    08. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    47
    von wunderbarer zartheit!
    ------------------
    'Na, mein Wonnemäuschen?'
    'Ich bin kein Wonnemäuschen, bin Barbarella!'

  7. #7

    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    1.067
    wie blätterteig, nur leckerer.
    (drum schweigen auch die meckerer.)

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    07. 2001
    Beiträge
    74
    sorry, wo ? beflügelt.
    Dieses ganz nette Museum, das nicht e i n Bild hinterlassen, dafür der Betrachterin den Kopf leer gehalten hat für den Blick auf den Promi im Park, muss, tja, für alle Zeit namenlos bleiben in dieser schön erzählten Geschichte.


  9. #9
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    13K, Du magst Rap-Pseudonyme? Oder ist sie die Schwester von Lillebror?
    Das passt ja sehr gut, diese Geschichte, bei 13K neulich wurde offenbar, daß auch intellektuellst rüberkommende Pappen diesen Film nicht gesehen hatten, und die anderen (mich eingeschlossen) nicht mehr wußten, ob Bruno Ganz oder Otto Sander den Engel gespielt hat.
    Pseudo-Intellektuelle: Lest dies!

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Ruprechtshagen an der Leine
    Beiträge
    3.982
    Beide, oder?

  11. #11
    Moderator Avatar von rron
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.477
    Das hätte ja voll ins Auge gehen können. Wenn Dir diese Geschichte zum zweiten Mal passiert wäre, hättest Du Nicolas Cage treffen müssen.

  12. #12
    Member
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Ruprechtshagen an der Leine
    Beiträge
    3.982
    Hä?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •