Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 59

Thema: Trittin, Jürgen (tritt in ein Schaufenster)

  1. #1
    Avatar von Goodwill
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.878
    Das Schönste an dem Lampenladen sind die Beben. Man ahnt sie bereits in der Anpirschphase. Das Herz klopft. Und es wird unweigerlich schneller, wenn das erste Grollen durch die Mauern stampft. Empfindsamen Geistern stellen sich die Nackenhaare auf, wenn schließlich die Ganzkörperbrause aus Schall und Erschütterungen rundum niedergeht. Die Teleskoparme der Büroleuchten beginnen zu schwingen. Die Hängefluter schlingern sachte. Etliche der besonders magersüchtigen Stehlichter geraten lärmtrunken ins Schwanken. Dann ist die S-Bahn auch schon vorbei gerumpelt.
    Die vier Backstein-Gewölbe am Berliner Savignyplatz sehen von Außen aus wie ein Aquarium für geheimnisvolle Lichtquellen. Hinter den großen Glasscheiben: Zighundert tentakelnde Design-Objekte, die im Wesentlichen aus Glühbirnen und raffinierten Ideen bestehen. Ein paar exquisite Möbel stehen dazwischen und ein paar Menschen. Manche haben sogar schon einen Zwinkertick. Sie sprechen so leise wie Museumskuratoren. In Wirklichkeit sind sie die Verkäufer.
    Mitte November 1998. Eine neue Politikergeneration hatte die Wahlen gewonnen aber noch nicht wirklich an den Schalthebeln der Macht Platz genommen. Ich hatte zum Geburtstag Geld von meinen Großeltern bekommen aber mir dafür noch nichts wirklich Vorzeigbares geschenkt. Berlin sollte bald wieder Regierungssitz werden. Meine Küche sollte mit einer zusätzlichen Lampe heller werden. In der neuen Mitte wuchsen immer pompösere Bauten in den Himmel; Baustelle und Schaustelle in einem. In der Steckdose über meinem Herd wollte ich das praktische Modell ÈGlühwürmchenÇ platzieren; Stecker, Schalter und Lampe in einem.
    Nach dem Bezahlen trat ich lichtsatt und wohlinformiert über die neuesten Beleuchtungstrends wieder aus dem Lampenladen ins Freie. Ich hatte mehrere Beben genossen. Es war schon sehr dunkel. Unter dem Arm trug ich mein ÈGlühwürmchenÇ, in der Tasche eine Ersatzglühbirne. Küche, ich komme. Doch gemach: Neben einem mittelgroßen, kerzenhaltenden Baum aus verwegen gewundenem Draht erschien mir Jürgen Trittin. Unwild und hinter Glas, wie in einem riesigen Fernseher. In der Erinnerung kommt er mir heute seltsam kleinkarriert vor. Ich hoffe, es war nur das Sacko.
    Trittin hatte seine Arme ausgebreitet, hielt sich an einem Stehpult fest und betrachtete sich im nach Innen spiegelnden Schaufenster. Das Stehpult hätte ein Bauhaus-Entwurf sein können: Einfach, klar, silbrig. Der werdende Umweltminister knipste ein Lächeln an. Dann wieder aus. Er trat einen Schritt zurück, kräuselte die hohe Stirn, beugte sich vor, schien etwas zu suchen. Einen Knopf, um die Höhe zu verstellen? Das Manuskript für sein neues Leben als Minister? Ein Preisschild? So ganz war er mit dem Ding nicht einverstanden. Wieder ran ans Pult. Sein Körper machte Kikeriki. Lächeln an, Lächeln aus, dann wieder an, weil er mich draußen in der Dunkelheit bemerkt hatte. Scheuer Blick aufs Pult, schlendernder Abgang ins Ladeninnere.
    Ob er sich das Silberding gekauft hat, weiß ich nicht. Monate später stand es immer noch im Schaufenster und bebte.

  2. #2
    Moderator Avatar von rron
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.477
    Eine wunderschön erzählte Geschichte.
    Da darf auch in der Überschrift kurz die Wortspielhölle ihre Pforten öffnen.

  3. #3
    Kolkrabe Avatar von Doctor Subtilis
    Registriert seit
    07. 2001
    Beiträge
    1.215
    Ich habe bei Lampenladen erst an irgendeinen Berliner-Schnauze-Ausdruck für ein Gebäude der DDR-Regierung gedacht.
    Aber schön, das bebende, zwinkernde Lampengeschäft.

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Ruprechtshagen an der Leine
    Beiträge
    3.982
    Ich habs noch nicht gelesen, man kommt ja kaum nach heute, ich denke aber mal es ist gut, Goodwille sind immer gut, leider kommt jetzt keine Goodwillkritik, oder? Goodwill, kritisier doch mal Deine geschichte

  5. #5
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Ich pack es nicht mehr heute, alles andere wäre Verrat an den hehren Zielen der Revolution.

  6. #6
    Avatar von Goodwill
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.878
    Jetzt muss man schon seine eigenen Geschichten nicht nur fertig machen und hier rein stellen, sondern auch noch kritisieren.
    Also gut: Ich finde sie hier und da zu kurz. Eine Geschichte also wie Toblers Penis. Außerdem: Zu viele Lampen. Keine schönen Frauen. Keine Zigaretten, Birken, Gummiboote mit kyrillischen Buchstaben. All das fehlt dieser Geschichte und noch viel mehr.

  7. #7
    Embedded Senator Avatar von DerCaptain
    Registriert seit
    02. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.449
    Sein Körper machte Kikeriki.
    Danke, Goodwill.
    ------------------
    'd'oh!'

  8. #8
    Moderator Avatar von honz
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    4.244
    Aber die Beschreibung von Trittin ist gut, obwohl das ja gar nicht beabsichtigt war, aber wenn ich mir vorstelle, Trittin sehe aus wie ein 'mittelgroßer, kerzenhaltenden Baum aus verwegen gewundenem Draht' muss ich sgen genau so sieht er aus.

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Ruprechtshagen an der Leine
    Beiträge
    3.982
    Ich lese sie jetzt, weil im Inetrnetcafe gerade Outcast (mrs Jackson)dudelt

  10. #10
    Comandantina
    Registriert seit
    12. 2000
    Beiträge
    1.672
    Eine wunderbare Geschichte, die ich mir sofort in meine Küche stellte um mich zu erhellen.

  11. #11
    Member
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Ruprechtshagen an der Leine
    Beiträge
    3.982
    chic

  12. #12
    Kosmonaut Member Avatar von Yvonne Caldenberg
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.306
    Wunderbar.
    Ich gehe ja gerne zum Savignyplatz. Einerseits ist es so gediegen, andererseits, wenn ich in Richtung Lampenladen gehe, schaue ich immer kurz, was die Prostituierte vor dem Puff an der Ecke macht (nun, sie steht rum und sieht wenig schick aus), gehe dann zum Lampenladen und schaue ein wenig durch die Fenster.
    Leider kaufe ich mir keine Lampen, ich schaue mir Lampen aber gerne an. Und dann gehe ich zum Bücherbogen, schaue mir Kunstbücher an (kaufe ich sehr selten) und schließlich dann noch zum Küchenladen in der Knesebeck, wo ich manchmal dann noch etwas kaufe, nur weil's schön ist, nicht weil ich's brauche.
    Bei schönen Sachen denke ich praktisch, warum einen Kunstband kaufen, wenn es auch ein Schneebesen sein kann?
    Vielleicht begegne ich Trittin auch einmal im Küchenladen, beim Kauf eines Stehherds.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •