Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 25 bis 36 von 59

Thema: Trittin, Jürgen (tritt in ein Schaufenster)

  1. #25
    Member
    Registriert seit
    10. 2001
    Beiträge
    6
    .

  2. #26
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    OK, Hüfte ist immer gut:
    Also die Grolmanstrasse ist eine ganz schicke, da sind so Kneipen wie das Florian, wo angeblich die 'Filmszene' rumhängt. Kurz vor dem Savignyplatz gibt es ein kleines Schaufenster, das gehört zur Galerie NIL. Die Galerie ist gleichzeitig das Atelier des Künstlers NIL Ausländer, deswegen zeigt sie ausschließlich seine Bilder. NIL ist genial, er malt schwungvoll realistisch in leuchtenden, aber nicht kitschigen Farben in Öl. Und zwar vorzugsweise FRÖHLICHE TIERE und DUMME SPRÜCHE, manchmal auch FRAUEN. NIL malt die fröhlichsten Tiere der Welt, unmöglich traurig zu bleiben angesichts seiner Hasen, Elephanten und vor allem der lachenden Nilpferde. Seine illustrierten Sprüche haben manchmal einen etwas vordergründigen Humor, manchmal schwer unter die Gürtellinie, bzw. auch schon mal haarscharf daneben gehend. Verliebt habe ich mich in NIL, als ich sein Bild 'Kleinkarierter Pisser' im Schaufenster sah.
    KLEINKARIERTER PISSER.
    Etwa DIN A4-Größe, ÖL. Kugelrundes Männchen, der Körper schwarzweiß-kariert, pißt mit gelbem Strahl in die linke untere Ecke.
    Hatte mich noch nie so verstanden gefühlt von einem Bild. Der kleinkarierte Pisser - so und nicht anders ist er, genau.
    Ich hatte die Galerie noch nie betreten, sie ist auch nur an bestimmten Wochentagen geöffnet, als ich einmal abends mit einer feuchtfröhlichen Gruppe daran vorbeikam. Da sie hell erleuchtet war, offensichtlich eine Vernissage, konnte ich nicht wiederstehen und ging kurz hinein. Als ich wieder heraus kam, ging gerade die Sonne auf. Meine Gruppe war später sauer, die hatten mich wohl gesucht und am ganzen Savignyplatz nicht gefunden.
    NIL ist ein Bär von Mann, groß, rasierter Quadratschädel, vielleicht Mitte 50, ein Alfred Hrdlicka mit Berliner Schnauze. Er hat irgendeinen irgendwie russisch-jüdischen Hintergrund, wie viele Berliner, und vor ca. 15 Jahren autodidaktisch mit dem Malen angefangen. Er unterhielt an diesem Abend ein kleines, um einen Tisch mit Wein und Selbstfabriziertem versammeltes Grüppchen bis in die frühen Morgenstunden, kein Kunstvolk, nur seine Freunde und die Lebensgefährtin. Ich bemühte mich, nicht zu stören, ob es gelang, weiß ich nicht, immerhin machte ich ein paar Punkte durch Auffinden einiger nur scheinbar zufälliger Punkte in seinen Bildern, der Rest verliert sich in Alkohol. Ich sah auch sein im hinteren Teil des Ladens verborgenes Atelier mit Schlafzimmer. Der Hit - ich entdeckte es erst Tage später, ist das Treppenhaus des Hinterhauses: Schwarz gestrichen und bis in den fünften Stock vollgehängt mit fröhlichen Tierbildern! Kriegt man gezeigt, wenn man zu den Öffnungszeiten der Galerie danach fragt.
    In meiner Küche hängt sogar ein Original-NIL. Den hab ich ihm geklaut an jenem Abend. Es ist eine Bleistiftzeichnung aus seinem Skizzenbuch, das er zum Gästebuch für Kommentare (Wie heißen die Dinger eigentlich?) umfunktioniert hatte. Da passte die Zeichnung wohl nicht, er wollte sie vielleicht auch den Tierbildfans ersparen, jedenfalls landete sie zerknüllt im Papierkorb. Sie zeigt einen weiblichen Akt, vermutlich seine Lebensgefährtin, liegend von vorne unten, ähnlich wie einige späte Picasso-Skizzen. Da sie sehr zerknüllt war, kann man sie auch an meiner Wand nur von nahem erkennen. Dennoch fragte neulich ein kleiner Junge, der mit seinen Eltern bei mir zu Besuch war, ob ich auch gerade in die Pubertät komme.

  3. #27
    Member
    Registriert seit
    10. 2001
    Beiträge
    5
    honz! du kraftlackel.

  4. #28
    Moderator Avatar von rron
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.477
    Der Ignaz, so schöne Geschichten, wie er's nur immer wieder macht.
    In welcher Preisklasse bewegen sich denn die NILschen Ölbilder?

  5. #29
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Nur unwesentlich mehr als ein Sanderscher Maßanzug. Ein sehr großes mit zwei lachenden Nilpferden war, glaube ich, für 8000 Mark zu haben.

  6. #30
    Moderatorin
    Registriert seit
    06. 2001
    Beiträge
    4.124
    Welch ein Tag! Angenehmer Besuch, Superschokoladentorte im Bauch und endlich macht auch das Lesen mal wieder Freude! Dank an die Herren Goodwill, Honz und Wrobel.
    (Und an Pracker natuerlich auch)

  7. #31
    Moderator Avatar von honz
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    4.246
    Jetzt weiß ich auch , welche Galerie du meinst, mir ging es häufiger ähnlich, denn gerde im Sommer war die Galerie eigentlich immer offen, friedliche Menschen saßen herum und tranken Wein, es hatte immer eine einladende Atmosphäre , aber ich habe mich nie getraut hineinzugehen, früher war ich noch nicht so ein Kraftlackel wie heute.
    Die kleine schwarze Hure, die Frau Caldenberg beschrieben hatte, kenn ich auch, sie stand wirklich immer da, sie war verlässlicher als Big Ben.

  8. #32
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Der Savignyplatz scheint tatsächlich bohmemäßig unterbewertet. Weißt Du, was aus Lucinka geworden ist? Solche Szenegrößen verschwinden doch meist nicht wirklich, oder? Tritt Sascha jetzt im Caf Burger auf?
    In der Bleibtreustraße hätte DREA bei RIO fast eine unverschämt teure Glasperlenkette gekauft, bzw. ich hätte das natürlich gern getan, aber wie das so ist mit den Brieftaschen der Bohme, sie enthalten nur Luft.

  9. #33
    Moderatorin Avatar von Frau H aus B
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    der Beckenrand
    Beiträge
    8.516
    In diesn Strang kriejick nostaljische Jefühle. Dufte.

  10. #34
    Moderatorin
    Registriert seit
    06. 2001
    Beiträge
    4.124
    Die Geste zaehlt, bester Wrobel! Aber koennten Sie jetzt nicht vielleicht doch mal rasch reich werden und rund um den Savignyplatz Geschmeide, Huete und Nilpferdbilder fuer mich erstehen?

  11. #35
    Moderator Avatar von rron
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.477
    Alda, dit sin ja voll die Milljöhstudjen.
    honz und Wrobel sin Zille, alle beede.

  12. #36
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Muß mal wieder meine Kontakte zur Russenmafia in den Thermen auf dem Europacenter auffrischen, vielleicht füllt sich dann die Brieftasche, verehrte DREA... Aber da soll sich ja neuerdings dieser honz mit diesem Lottmann rumtreiben, wer weiß, ob die Thermen mittlerweile nicht in ein imaginäres Bangkok diffundiert sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •