Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 13 bis 24 von 33

Thema: Sabrina aus Big Brother III

  1. #13
    Member
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Cambridge
    Beiträge
    35
    Apories
    Dans les dialogues de Platon, Socrate place trs souvent ses interlocuteurs devant des ?apories? : l?impasse de leurs raisonnements et la difficulté ˆ définir positivement des notions ou des valeurs.
    Aprs avoir dialogué avec Socrate, ceux qu?il a interpellés n?en savent donc pas nécessairement plus sur ce qui a constitué le thme de leur conversation, que ce soit le beau, la vertu, l?amour ou la sagesse. Ils se sont juste aperus que ces notions, dont ils considéraient le sens comme ?allant de soi?, sont plus problématiques qu?ils ne le pensaient.
    Par le jeu subtil et rigoureux de ses questions, Socrate parvient ˆ amener celui avec qui il s?entretient ˆ reconna”tre que ce qu?il considérait auparavant comme vrai, du fait de ses préjugés ou de son adhésion précipitée ˆ l?apparence, est faux et contradictoire.
    Il convient donc, pour se rapprocher de la vérité, d?utiliser la dialectique (la validité d?une thse s?éprouve dans le dialogue, éventuellement l?opposition entre deux interlocuteurs parvenant finalement ˆ un accord). L?aporie permet donc de se déprendre de l?illusion de la facilité et de concevoir l?accession au vrai comme étant davantage, pour un homme, un cheminement discursif, plut™t qu?une révélation immédiate (notre ‰me seule, avant d?tre entichée d?un corps, pouvant se prévaloir d?une telle expérience selon le mythe, décrit par Platon, de la Réminiscence).
    Aristote ainsi que les sceptiques considrent l?aporie comme la mise en présence de deux thses opposées, disposant toutes deux d?une argumentation solide, rationnelle, raisonnable, et portant sur un mme sujet (c?est la méthode que Kant utilisera dans ses ?antinomies?). Mais l?utilisation qu?ils en font est radicalement différente. Tandis que les sceptiques justifient par l?aporie la suspension du jugement sur le sujet étudié (on ne peut se prononcer), Aristote, en accord avec Socrate et Platon, conoit l?aporie comme un instrument de la découverte du vrai par le dépassement des contradictions.
    --------------
    Nur so, weil hier offenbar gerade klug geschissen wird.

  2. #14
    Avatar von Aporie
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Bülach (ZH)
    Beiträge
    3.060
    Auch Klugscheisserisches kann Bestandteil einer Antinomie sein, die ihrerseits zur Aporie führt. Der Ausdruck lässt darauf schliessen, dass die Klugheit im Arsch liegt, während das Hirn brach liegt. Anderseits kann der Arsch nicht reden und der Mund die Defäkation nicht übernehmen. Genau das unterstellt jedoch der Begriff. Es ist deshalb davon auszugehen, dass das Hirn geistige Nahrung zwar aufnimmt, sie aber ohne Gedankenarbeit verdaut, was den Mund dazu zwingt, das Verdaute als fraktalen Brei wieder loszuwerden.
    En plus câétait le présocrate Zenon qui a utilisé pour la premire fois le mot aporie, parlant de lâaporie du grain ö une multitude de grains font du bruit en tombant, un grain tout seul ne fait pas de bruit. Le grain est-il sonore ou non ? ö utilise lâopposition entre unité et pluralité pour mettre en doute la connaissance sensible, ˆ laquelle nous ne pouvons pas nous fier, parce quâelle est contradictoire.
    Ë partir de Kant, le terme aporie désigne une difficulté logique sans solution.

  3. #15
    Moderator Avatar von honz
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    4.246
    Ich würde nach dem französischen doch gerne wieder zu den Brüsten zurückkommen, vor allem weil ich Brüste mag, nicht nur beruflich, meine Kolleginnen nennen mich Titten-Maxe, aber nur weil sie sich selbst viel zu fein sind, diese zugegeben doch recht schlichten Geschichten zu machen, also die die dabei rauskommen, nachdem der Fotograf die Aufnahmen seines Rohrs verkauft hat.
    Doch genau in diesem Spannungsverhältnis liegt der Knackpunkt: 'Menschen mit Kleidern waren hier unerwüscht'. Frauen liegen mit entblösstem Oberkörper in der Öffentlichkeit, empfinden aber die Blicke uns dezent gekleideteten Menschen (ich habe auch am Strand immer ein Hemd an) als ein Eindringen und Spannertum.
    Ich sitze sehr ungern in FKK-Bereichen, weil ich total verkrampfen muss, NICHT auf mal die Brüste der anwesenden Frauen zu schauen, Noch schlimmer sind direkte Unterhaltungen, da bekomme ich Nackenstarre, weil es mir unmöglich erscheint, den ansonsten auch aufmerksamen Blick wie gewohnt auf Körper und Umgebung umherschweifen zu lassen.
    Ich finde der einzige angemessenen Rahmen gemeinsam nackt zu baden ist nachts am See bei Neumond, ansonsten ist strikte Verhüllungspflicht angesagt, da könnt ich zum Mullah werden.
    Und, die Geschichte würde noch mehr gewinnen, würde man das Wort 'Tussi' ersetzen. Tussi ist bäh, so 80-er Jahre, die Schlampe aus Mannheim geht in Ordnung.

  4. #16

    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    1.067
    Dieser Strang ist der am schönsten missglückte seit Kant. Mindestens.

  5. #17
    Moderator Avatar von honz
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    4.246
    beim nochmaligen durchlesen muss ich dir recht geben oha, lass ihn rabrieseln.

  6. #18
    Member Avatar von julia mantel
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    frankfurt
    Beiträge
    718

    honz, apropos fkk: hast du m. houellebeque gelesen, das 'elementarteilchen' oder die 'ausweitung der kampfzone'?
    der gedanke kam mir nur gerade so als ich über dein unbehagen las.

  7. #19
    Moderator Avatar von honz
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    4.246
    Nein , aber ich war mal mit Lottmann in der Sauna, das hat gereicht.

  8. #20
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Hüllebeck? Weger dem Französisch? Weger der Hülle? Weger was? Ich will zurück nach Mannem!

  9. #21
    Avatar von Aporie
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Bülach (ZH)
    Beiträge
    3.060
    Honzens an Eleganz nur schwer zu übertreffende Überleitung von hinten aufrollend möchte ich nun doch noch einmal von den Brüsten zum Französischen kommen, bzw. zum französischen Autor Michel Houellebecq, den Julia Mantel verblüffenderweise eben ins Spiel gebracht hat, und zwar mit der Frage, weshalb sie Honzens für mich durchaus nachvollziehbares, weil feinsinnig geschildertes, Paradoxon (Brüste so sehr lieben, das man ihren Anblick nicht ertragen kann) in die Nähe Houllebecquescher Äußerungen über FFK-Strände bringt. M.H. beschreibt in ³Elementarteilchen' den FFK-Strand, jedenfalls jenen von Cap dâAgde, eben gerade nicht als den Ort erwünschter oder unerwünschter Augenlust, sondern als Flucht aus der Stagnation in der Vorlust in den ultimativen Gang-Bang was, wie man nachlesen kann, zu empfindlichen Reizungen der Krause-Endkolben führt.

  10. #22
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Krause-Endkolben? Aporie, bist Du Ebbesand? Oder wer war das, der hier schon mal ausführlich über Krause-Endkolben referiert hat?

  11. #23
    Avatar von Aporie
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Bülach (ZH)
    Beiträge
    3.060
    Nein Wrobel, ich bin nicht Ebbesand. Man muss ja auch nicht Hitler sein, wenn man ausführlich über den Nationalsozialismus berichtet...usw.

  12. #24
    Comandantina
    Registriert seit
    12. 2000
    Beiträge
    1.672
    Hitler hat nie über den Nationalsozialismus berichtet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •