Flughafen Muenchen - ein trueber Januarabend. Schon seit ueber drei Stunden versuchte ich mir, mit einer sinnvollen Beschaeftigung die Zeit totzuschlagen, da sich mein Anschlussflug eins ums andere mal hinauszoegerte. Angeblich dichter Nebel am Ankunftsort, aber man sah dass die frustierten Mitwartenden diese Erklaerung der Lufthansa eher skeptisch beurteilten.

Nach all der Herumsitzerei beschloss ich, mir im funkelnden und blitzsauberen neuen Terminal die Beine zu vertreten und wanderte die Reihe der Abfluggates entlang - Guangzhou, Dubai, Teheran und weitere exotische Destinationen reihten sich aneinander. Gar nicht exotisch dagegen kam mir ein Mann im blauen Blazer vor, der geistesabwesend vor sich hinstarrte, waehrend ein Flughafenangestellter unablaessig auf ihn einredete.

"Ja, der Franz haette doch den Kahn anders einsetzten koennen, und ausserdem laeuft es ja doch auch jetzt auch nicht rund. Und der Hoeness..." brabbel brabbel. Der Mann im Blazer - Sepp Maier sagte nichts, stierte stur geradeaus und hoerte nur zu. Wahrscheinlich musste sich der Arme andauernd von naseweisen Amateuren in plumper Vertrautheit belehren lassen, wie die Mannschaft aufzustellen und das Team zu managen sei, usw. usw.

Der Vielredner liess erst von Sepp Maier ab, als dieser das Gate seines Fluges erreicht hatte. Dubai - aha dachte, ich Sonne braucht er ja eigentlich nicht, denn Sepps Gesichtsfarbe wies ein kraeftiges Rot auf, wie man sie auch nach einigen Drinks erreicht. Sepp, sass nun dort, kerzengerade, stumm, nach vorne starrend, in seinem blauen Blazer, auf dem, wie ich nun erkannte, das DFB Wappen deutlich eingestickt war.

Ich entsann mich dunkel der Schlagzeilen der letzen Wochen - war Sepp nicht, wegen fortwaehrender Einmischung und Mitteilsamkeit gegenueber der Presse, letztens von seinem Posten abgeloest worden ? Nun, wie auch immer, jetzt war sicher nicht der richtige Zeitpunkt, dies mit Sepp in plumper Vertraulichkeit naeher zu besprechen, da sein Flug nun zum "Boarding" aufgerufen wurde. Waehrend Sepp nun sicherlich in der First Class verwoehnt werden wuerde, musste ich mir noch weitere Stunden am Boden totschlagen, bevor denn auch ich in die Ferne fliegen konnte.

Eine Woche spaeter - auf dem Rueckflug musste ich wieder in Muenchen umsteigen, begruesste mich die Bild Schlagzeile "Daisy - nur sie kennt den Mooshammer Moerder". Ich war daheim.