Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 19

Thema: Nitsch, Hermann (Zwei Bärte)

  1. #1
    Avatar von Larry Erbs
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    1.801
    Weil ich eine Einladung und nichts Besseres vor hatte ging ich unlängst zu der Eröffnung des Wiener Leopold-Museums. Nach dem Ablatschen der Bilder begab man sich in die Reithalle gegenüber des Museums. Dort wurden von einem feinen Caterer exquisite Köstlichkeiten aufgefahren. Obwohl es eine strenge Tür gab gelang es einem hutzeligen vollbärtigen Wiener Sandler sich unter die anwesende Adabeigesellschaft zu mischen. (oder: Jemand schenkte ihm eine Einladungskarte). Durch den Saal schweifend liess er sich es mal richtig gut gehen, griff arglos auf die Platten der herumschreitenden und dauerfreundlichen Caterergirls. Diese nahmen es mit professioneller Gelassenheit, während die anderen teilweise ebenso gierigen Gäste ihn mit Spott und Häme bedachten. Er sass dann irgendwann, Bauch und Taschen voll, mit einem Bier neben einem der im Saal verteilten Cellisten die die Aufgabe hatten mittels leisen Dauerspielens eines Tons dem Fressfest einen 'künstlerischen Rahmen' zu geben. Da ich nicht mehr erleben wollte wie sich diese abgründige Gesellschaft zu den Rhythmen des angekündigten DJs Erdem Tunakan einwippt, machte ich mich auf den Weg. Vor dem Ausgang machte sich gerade ein Seitenblicke - Team daran dröger Semiprominenz ein paar Bonmots abzuringen. (Seitenblicke ist ein einmaliges ORF - Format das täglich nach dem Wetterbericht fünf Minuten von der Adabeifront berichtet). Nun betrat ein hutzeliger vollbärtiger Mann den Saal der sogleich etwas muffelig nach Wein verlangte. Während man ihm diesen besorgte, heischten bereits die Blicke. Mir war das etwas unangenehm denn er stand neben mir und ich hatte mit dem ja nun nichts zu tun und wollte nun wirklich gehen, als der glücklich satte Sandler herbeigewankt kam und ausrief: 'Ja Servus, der Nitsch!' Hermann Nitsch kannte ihn wohl nicht, aber er schien erleichtert zu sein sich nun nicht gleich mit einem der herumstehenden Bewunderern unterhalten zu müssen. 'komm sauf mer was' kumpelte er sogleich, nachdem man ihm das Glas reichte. Dann kam es zu einem gegenseitigen Bartkraulen und Bekichern. Schwarz geärgert hat sich wohl nur der Seitenblickeschmierer und sein Kameramann als sie zu spät bemerkten was da hinter ihrem Rücken ablief.
    aber das nur so nebenbei

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    08. 2001
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    114
    Sprach der Sandler Tirolerisch? Hatte er einen schwarzen Hund? Verkehrt er im 'Alt Wien'? Kann gut sein, daß der Sandler ein Künstler war. Woran erkanntest Du sein Sandlertum? Roch er?

  3. #3
    Avatar von Larry Erbs
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    1.801
    Ich glaube ich weiss wen du meinst aber der war es nicht. Er war ebenso klein wie Nitsch und hatte einen ebenso prächtigen weissen Bart. Er ging sehr gekrümmt mit Plastiksackerl.
    Er war wohl kein Künstler(auf jedenfall keiner der sich zu Anwesenheit auf solchen Gesellschaften verpflichtet fühlen muss).Er hat sich mit niemandem unterhalten und wurde ständig schief angeschaut. Er ist wirklich nur wegen dem Essen gekommen.

  4. #4
    Avatar von marie battisti
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    1.220
    habe nitsch noch nie so freundlich erlebt

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Frau H aus B
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    der Beckenrand
    Beiträge
    8.498
    Das ist eine hervorragende Geschichte, genau beobachtet, vorbildlich beschrieben. Ich habe zwar auch meine Zweifel, ob Bart #1 tatsächlich ein Sandler war oder nur jemand, der sich als einer tarnte, aber das ist egal, das Ergebnis ist das Gleiche. Hoch die Bärte!

  6. #6
    Comandantina
    Registriert seit
    12. 2000
    Beiträge
    1.672
    So und jetzt kommts! Ich besitze Original-Barthaare von Hermann Nitsch.
    Marie, wo hast Du Nitsch erlebt? War er unfreundlich zu Dir?

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Ruprechtshagen an der Leine
    Beiträge
    3.982
    Larry, bist Du sicher, dass der Sandler klein war? wenn er gross wäre, wäre das der sog. 'Kulterer', eine bizarre leicht verwahrloste Gestalt, die auch immer überall ist und einen langen Nitschbart hat, ich weiss gar nicht was der macht, weiss nur, dass der in einem Thomas Bernhard Buch vorkommt.
    Der DJ Erdem Tunakan, genannt Daffy, weil er so geht wie die Ente, sieht übrigens exakt aus wie Che Guevara, er weigert sich aber in der berühmten Pose fotografiert zu werden. Man darf sich bei ihm nicht mit Strassenhose aufs Bett setzen, er hat panische Angst vor Viren.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Ruprechtshagen an der Leine
    Beiträge
    3.982
    Der Schriftsteller Thomas Kapielski hat Nitsch mal am Bart gezupft.
    Andrea, wo hast Du denn die Haare her? Lagen die irgendwo auf der Strasse, oder hast Du ihm die als Reliquie abgetrotzt?

  9. #9
    Avatar von Larry Erbs
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    1.801
    Auf die Haare bin ich auch neugierig, sicher gibt es noch spektakulärere Nitschgeschichten als meine.
    Zu dem Sandler: Es war nicht dieser stadtbekannte Rauschebart der auch ein kleines Zöpfchen hinten hat. Er ist auch grösser. Der, der auch mal in einem Film von Ulrich Seidl mitspielte in dem Leute abstrakte Bilder beschreiben. Er war nämlich auch da. Also genaugenommen drei Rauschebärte. Ist das denn der Kulterer?
    Also es war kein bohemiesk getarnter Sandler, sondern einer dem man das Leben auf der Strasse ansah.

  10. #10
    Avatar von Larry Erbs
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    1.801
    Was mir noch einfällt:
    Eine andere Wiener Haarsensation ist dieser Mensch der Rastalocken bis zum Knöchel hat. Er ist kein Sandler;auch eher klein, zwischen seinem Körpergewicht und dem Gewicht seiner Haare gibt es wohl keinen grossen Unterschied. Ich begegne ihm öfters im 13. Bezirk oder am Naschmarkt.Weiss jemand näheres über ihn? Mich würde interessieren wie er sitzt, habe ihn bisher nur stehend und gehend gesehen.

  11. #11
    Member
    Registriert seit
    09. 2001
    Beiträge
    29
    Schöne, haarige Geschichte.
    Und ich weiß jetzt was ein Sandler ist.

  12. #12
    Camembert Avatar von Edding Kaiser
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    8.178
    Das finde ich jetzt unheimlich. Ein Mikro im Toblerleben. Erst beschert uns Larry seine wunderbaren Zwei Bärte, von denen einer Nitsch gehört. Dann haut Andrea Maria ihre grandiose Fernfriseusen-Story über Nitsch raus. Und dann fällt mir heute per Zufall ein Zettel in die Hände, der Jahre alt ist und von dessen Existenz ich nichts wusste. Er stak in meiner Ausgabe von ³Die 120 Tage von Sodomã und ist vom mittlerweile verstorbenen Kurti Kren geschrieben. Er bedankt sich dafür, dass ich ihm das Buch so lange geliehen hatte und fragt, ob ich denn nun auch mit zum Nitsch käme. Toll.
    ------------------
    'Ich sah nicht das Kupfer/spürte nur die Kraft.'
    Herr Genista

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •