Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 29

Thema: Scharping, Rudolf (erklärt den Handtuchspender)

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1
    Bevor Rudolf Scharping einer der mächtigsten Männer der 'zivilisierten Welt' wurde, war er einer der mächtigsten Männer von Rheinland-Pfalz.
    Kurz nachdem er dort zum Ministerpräsidenten gewählt worden war, ich glaube, es war 1991, wurde wieder einmal zu einer LandesschülerInnenkonferenz, einem Zusammentreffen von Schülerinnen und Schülern der rheinland-pfälzischen Gymnasien und Gesamtschulen, geladen, um dort über Demokratie, Satzungen, Lehrpläne und Umweltschutz zu diskutieren. Mir machte so etwas Spaß, außerdem gab es schulfrei, eine Party, Reisekostenerstattung und die Aussicht, bei der Abitursfeier für besonderes Engagement geehrt zu werden (was mir aber vorenthalten blieb).
    Dieses Mal konnte unsere Konferenz sogar im Landtag stattfinden, weil sich eine von Scharpings Töchtern in unseren Reihen befand. Als ich mir gegen Ende der Konferenz meine nach einem Toilettenbesuch frisch gewaschenen Hände trocknen wollte, stand ich vor einem Problem: Auf dem Handtuchspender, einem dieser Dinger, aus denen sich normalerweise mittels Ziehens mit beiden Händen ein Stück Handtuch hervorzaubern lässt, stand warnend 'Nicht ziehen' geschrieben! Nun war guter Rat teuer.
    Gerade als ich versuchte, trotz des Verbots doch zu ziehen, kam Rudolf Scharping zur Tür herein und ermahnte mich mit der Frage, ob ich denn das Schild nicht gelesen habe. Dann zeigte er mir die korrekte Bedienung des Apparates, den man - manchen Wasserarmaturen an Autobahnraststätten nicht unähnlich - durch eine schlichte Winkbewegung veranlassen konnte, einige Dezimeter gebügeltes Stoffhandtuch frei zu geben.Ich bedankte mich.
    Damals wusste ich natürlich noch nicht, wozu dieser Mann später einmal fähig sein würde. Ich ahnte es nicht einmal.

  2. #2
    Camembert Avatar von Edding Kaiser
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    8.178
    Das nenne ich doch einen schönen Einstieg.
    Willkommen, Herr Hammer.

  3. #3
    Moderator Avatar von Dreizehn Koestlichkeiten
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.239
    Ein schönes Debüt, RHammer! Auch ich stehe häufig wild gestikulierend vor irgendwelchen störrischen Automaten und warte darauf, daß jemand um die Ecke kommt, der etwas davon versteht.
    Ich weiß, Sie sind nicht verwandt oder verschwägert mit BSemmer, aber die gibts hier auch und die ist genauso prima wie Sie!

  4. #4
    Moderator Avatar von Dreizehn Koestlichkeiten
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.239
    Menno, immer ist Tobler schneller.

  5. #5
    Member Avatar von Toblers Unke
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Villa Tobler
    Beiträge
    73
    Oh, das ist er bestimmt nicht mehr lange...
    ------------------
    Es wird böse enden.

  6. #6
    Avatar von marie battisti
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    1.220
    als würd ich nie mit nassen händen vor solchen apparaten stehn, aber 13k war schneller

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    06. 2001
    Ort
    Mumintal
    Beiträge
    96
    wollt schreiben was marie schrieb, aber die ist einfach zu schnell für mich

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    06. 2001
    Ort
    Mumintal
    Beiträge
    96
    Wollt dasselbe wie Mumin über mir schreiben, aber dann stands schon da.
    (Beitrag wurde von Mumin am 27.10.2001 um 19:30 Uhr bearbeitet.)

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Cambridge, GB
    Beiträge
    2
    Wie kommt es, daß Sozialdemokraten vorzugsweise auf stillen Örtchen anzutreffen sind? Erst neulich erzählte mir ein Freund (seinerzeit Ost-Juso, mittlerweile Polit-Ruheständler), wie er 1990 auf dem SPD-Vereinigungsparteitag mit Willy Brandt auf dem Parteitagsklo (falls es so etwas gibt) ins Gespräch kam, und auch meine einzige Begegnung mit einem Genossenboss war mit Franz Müntefering auf der Herrentoilette des Flughafens Berlin-Tegel. Da war Müntefering noch Beauftragter für den Hauptstadtumzug und -- so schließt sich der Kreis -- verzweifelte am Herumwürgen am Handtuchspender. Weswegen er, um beide Hände frei zu haben, einen Teil seiner Akten auf beiseite packte -- wo er sie nach erfolgreichem Händetrocknen prompt liegen ließ, so daß ich sie ihm anschließend hinterhertragen mußte. Hätte ich damals schneller geschaltet, hätte ich natürlich die Akten (Kabinettsvorlagen) an ein Hamburger Nachrichtenmagazin weitergeleitet (immerhin stand da was von 'Aufbau eines Rundfunknetzes im früheren Jugoslawien', womit vermutlich nicht die kostenlose Abgabe von Satellitenschüsseln für den Deutsche-Welle-Empfang gemeint war); so aber mußte ich mit dem ministerlichen Lob 'Das ist aber lieb von Ihnen' bescheiden.

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    06. 2001
    Ort
    Mumintal
    Beiträge
    96
    Hach, jetzt gibts hier auch noch ein ganz tolles Gelbpferd! Schon gesehen, Tobler? Diesmal war ich schneller!
    Gelbpferd, auch bei Ihnen ein schöner Beginn, und noch so dezent als Appendix!
    Und jetzt hör ich auf zu loben.

  11. #11
    Avatar von marie battisti
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    1.220
    ja ganz meisterlicher einstieg
    (leider war mumin schneller)

  12. #12
    Avatar von Die Wucht
    Registriert seit
    10. 2001
    Beiträge
    5.490
    Kofferträger,
    Aktenhengst,
    Spiegelleser!
    Das Händewaschen hast Du darüber sicherlich vergessen,gp, pfui.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •