Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 15

Thema: von Kessel, Sophie

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    08. 2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14
    Als im Jahr 1997 in Köln der Film ÈDie MusterknabenÇ (die zweite Folge, die nicht mehr im Kino, sondern nur im Fernsehen kam) gedreht wurde, wohnte Sophie v. Kessel, die weibliche Hauptdarstellerin, für die Dauer der Dreharbeiten um die Ecke von mir, bei meiner Freundin Rutfuß. Das hat sie schon öfter so gemacht, aber da sie sehr scheu und immer fleißig am Rollenlernen ist, bekam sie kaum einer zu Gesicht, ich jedenfalls nicht. Ich habe sie zum ersten mal länger betrachten dürfen, als sie sich eines Tages überreden ließ, mit zu mir zu Besuch zu kommen. Ein Andreas hatte Forellen gefischt und gebraten, vielleicht war das der Anreiz, zusammen mit Ruti rüberzukommen, und ich war ganz schön stolz. Sie sah sehr abgespannt und hohläugig aus und hatte ihr Drehbuch in Teilen dabei, um in Momenten, wenn das Gespräch für eine Schauspielerin zu langweilig war, ihre Rolle für den nächsten Tag zu lernen. Da die anderen Forellenesser keine Langweiler waren, integrierten sie die fremdelnde Sophie in die Runde, indem sie ihr das Drehbuch wegnahmen und mit verteilten Rollen vorlasen, vielmehr den (leider geflopten) Film zuhause im Wohnzimmer nachspielten. Rolf (lange nicht mehr gesehen!), spielte Herrn Linseisen, ließ sich aber Herr Linse-Isen nennen und gab Sophie auch noch ein paar praktische Tipps für den nächsten Tag: ÈWenn du sagst, dass du Angst hast, solltest du auch ruhig ein bisschen zittern.Ç Und Sophie? War so still und zurückhaltend, dass ich mich nicht mehr so richtig an sie erinnere.
    (Beitrag wurde von Paula der Mann am 03.09.2001 um 09:46 Uhr bearbeitet.)
    (Beitrag wurde von Paula der Mann am 03.09.2001 um 09:48 Uhr bearbeitet.)
    (Beitrag wurde von Paula der Mann am 03.09.2001 um 09:50 Uhr bearbeitet.)

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    08. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    47
    nicht uninteressant! ich finde sophie von kessel und forellen, das passt ausgesprochen gut zusammen.
    eine frage noch: läßt sich nach diesem abend sagen, ob frau v. kessel eine eher kluge oder eine eher nicht so kluge frau ist? nach ihrer rollenwahl zu urteilen ('Schloß Hohenstein') würde ich vielleicht eher zu letzterem tendieren.

  3. #3
    Moderator Avatar von honz
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    4.246
    Oh ja , ich schließe mich dem Urteil an.
    Überhaupt ist es immer sehr gut und absolut angebracht als absoluter Laie oder Komparse den Profis Tips zu geben. Irgendjemand muss die Genies ja zur Weißglut treiben, sonst funktionieren die ja gar nicht.
    Und hinterher kann noch jahrelang im Fernsehsessel sizten und sagen, 'siehst du die Szene die jetzt kommt, der zitterige Ausdruck, der ist von mir'.
    Ich habe das mal mit Garry Gavigan gemacht, der 1. Assistant Director von Annaud in Stalingrad, und dieser Gavigan ist kein oller Assi, der Mann macht seit 20 Jahren James Bond Filme. Die Pyrotechniker (Die mit den Schwimmwesten im Jude Law Strang) hatten mal wieder Scheiße gebaut, ein Boot das in die Luft gehen sollte fing unbeabsichtigt an schon vorher zu brennen, und immerhin hatte ich dieses hoch explosive Teil an nur 80 Metern Leine im Schlepptau, und sollte es auf dem See langsam vor die Kameras bugsieren, die auf andern Schiffen verteilt waren, also sagte ich zu Gavigan, 'Garry, i think we should speed up the boat and turn the field in towards us, or else the fucking barge is going to exlode way off the cameras' so sagte ich, und als ich dann im Kino saß sagte ich auch jedem, 'hey, jetzt pass auf, die nächste Szene, wo gleich das Boot in die Luft fliegt, die ist von mir.'
    Aber es gibt auch noch ganz andere Methoden sich unbeliebt zu machen.

  4. #4
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Verdammt lässig seid Ihr! Wichtig auch immer, den Vornamen des Betreffenden zu erwähnen. Noch einen Tick beeindruckender wäre es gewesen, anzufügen, daß Garry antwortete 'Max (määx), you're so right! I didn't see that myself...'.
    Paula der Mann, soll der Name ne Anspielung auf Paul de Man sein? Wenn ja, warum?

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    08. 2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14
    Zwei Sachen bin ich gefragt worden: Über den Klugheitsgrad von Sophie von Kessel kann ich nur aus zweiter Hand berichten, da er an dem beschriebenen Abend nicht wirklich auszumachen war (ich war abgelenkt von Ihrer Abgespanntheit und meiner Angespanntheit, eine adlige Filmschönheit bewirtend). Sophie ist bestimmt keine nicht so kluge Frau, schließlich spielt sie auch sehr sensibel die schönsten Theaterrollen am großen Häusern, außerdem ist sie begabt, kann Klavier spielen, singen und tanzen. warum passen Forellen und S.v.K. gut zusammen? Der Launischkeit wegen?
    Mein Pseudonym hat tatsächlich mit P.d.M. zu tun, weil ich es lustig finde, sich vorzustellen, dass sein Name ausgesprochen in einem absurden deutschen Dialekt 'Paul der Mann' bedeutet, außerdem will ich auch gerne adlig sein, und ich finde es schön, dass man seine ÈAllegorien des LesensÇ bei amazon unter der Kategorie ÈLifestyleÇ bestellen kann. An dieser Stelle möchte ich Prof. Voßkamp grüßen, der mich mit P.d.M. bekannt machte und gleichzeitig ein Kollege von Hannelore Elstners großer Liebe ist, die an anderer Stelle auf dieser Site sehr trefflich beschrieben ist. Ich habe ihn immer nur neue Studenten in sein Sprechzimmer rufen sehen.

  6. #6
    Member Avatar von rapsak
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    berlin
    Beiträge
    195
    Ich durfte Frau v. Kessel ueber zwei Jahre beobachten, als sie als Anfaengerin am gleichen Theater wie ich engagiert war. An anderem Orte schrieb ich - es gibt ja schon einen SvK-Strang, und zwei Straenge sind definitiv zu viel der Ehre fuer diese mediokre Erscheinung - dass ich noch immer in einem Bett schlafe, welches sich einst SvK angeschafft hat, und zwar eben in jener deutschen Provinzhauptstadt, wo wir beide unsere ersten beruflichen Schritte machten.
    Leider erfuellte Frau v. Kessel damals das gaengige Blondinen-Klischee zu 100 %: schoen (wobei ich persoenlich diese Meinung nicht teile, sie ist nicht 'mein Typ'), aber nicht uebermaessig geisteskraeftig. Sie selbst schien das aber nicht unbedingt als besonderes Manko zu empfinden, wozu braucht man schon Klugheit, wenn man so schoen 'aus dem Bauch' spielen kann. Ihre damalige Cordelia liegt mir noch heute schwer im Magen, was aber auch an der Regie liegen kann.
    Ausserdem ist SvK - oder war es zumindest - ausgesprochen eitel. Jedem musste sie auf die Nase binden, dass sie, ganz Diplomatentochter, irgendwo an der Ostkueste an einer dieser tollen Schauspielschulen (Strassberg?) gewesen war, nachdem sie am Reinhardt-Seminar studiert hatte, oder andersrum. Und natuerlich auch, dass sie zum damaligen Zeitraum die Freundin von Matthieu Carriére war.
    Als ich sie Jahre spaeter in Muenchen in den Kammerspielen in Patrick Marbers 'Hautnah' sah, hatte sie einige schauspielerische Fortschritte gemacht, zugegeben. Aber unter einer guten, charismatischen Schauspielerin verstehe ich nun weiss Gott etwas anderes. Frau von Kessel, ganz hoehere Tochter, passt perfekt in diese Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen, in denen sich der Adel so benimmt, wie es der brave Illustiertenleser von ihm erwartet. Und aus dieser Ecke wird sie wohl kaum je wieder herauskommen.
    Und mehr sollte man zu dieser Dame an dieser Stelle nicht schreiben!
    (Beitrag wurde von rapsak am 03.09.2001 um 12:00 Uhr bearbeitet.)

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    08. 2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14
    Ich tu's aber doch - wer sind Sie denn? Ich räume schon seit ein paar Jahren meine Bücher in ein Regal, dass vor ein-zwei Dekaden von Mutter v.Kessel für die kleine Sophie angeschafft wurde. Dies schreibe ich nicht, weil ich Sie in Sachen Möbel von SvK übertrumpfen möchte (Bett ist sowieso mehr wert), sondern weil es stimmt. Trotzdem finde ich diese Tatsache nicht so wichtig, dass ich sie im anderen SvK-Strang auch noch unterbringen muss.
    (Beitrag wurde von Paula der Mann am 03.09.2001 um 12:45 Uhr bearbeitet.)
    (Beitrag wurde von Paula der Mann am 03.09.2001 um 12:48 Uhr bearbeitet.)

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    08. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    47
    Liebe paula der Mann,
    sollte es sich um jenen Professor Voßkamp handeln, der uns eine Abhandlung über 'Dialogische Vergegenwärtigung beim Schreiben und Lesen. Zur Poetik des Briefromans im 18. Jahrhundert' (1971)beschert hat?
    Von Kessel und Forellen, meine Liebe -, ich meine, beide sich schlank, geradezu grazil, -könnten Sie sich vorstellen von Kessel sitzt vor einem Eisbein? Oder vor einem gepökelten Ochsenschwanz auf Dillrahm? Nein, Frau Paula, das können wir uns nicht vorstellen.

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    08. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    47
    nochmals, Frau Paula,
    'Allegorien des Lesens' - Könnten Sie mir dieses Buch gar eventuell und vielleicht empfehlen, als ausgleich zur mühsal des paparazzierens?

  10. #10
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Vielleicht sogar im Buchforum?

  11. #11
    Member Avatar von rapsak
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    berlin
    Beiträge
    195
    @Paula der Mann
    Wir sollten Bett und Regal zusammentragen, dann braeuchten wir nur noch ein paar Fotos & Autogrammkarten, und schon koennten wir ein kleines, feines Kesselmuseum eroeffnen. Ein Besucherfluss ˆ la 'Koerperwelten' waere uns sicher. Denn, auch wenn sie nicht mein Typ ist, SvK's Koerperwelten sind definitiv schoener als die von GvH!
    (Beitrag wurde von rapsak am 04.09.2001 um 00:37 Uhr bearbeitet.)

  12. #12
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    rapsak, wollte Dich als Theaterhasen auf Helges Leben heute abend im BAT-Studiotheater informieren (s. Lounge), aber deine emailadresse scheint nicht zu funktionieren. Vielleicht liest Du ja hier.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •