Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 37 bis 47 von 47

Thema: Hetzendorf (wie hetzendorf und lena b ein dorf höfliches p lehrten

  1. #37
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Gern geschehen, Sie verschnörkelte katholische Madonnensammlerin!
    ------------------
    marie battisti ist eine verschnörkelte Madonna

  2. #38
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    Wohlfühlstrang!

  3. #39
    Member
    Registriert seit
    08. 2001
    Ort
    Schwabing
    Beiträge
    13
    Es gibt da ein spannendes Büchlein, das in Italien vergriffen ist und im Ausland meines Wissens nie verlegt wurde.
    Es ist von Ranuccio Bianchi Bandinelli, einem italienischen Philosophen und Kunstkenner. Ihm war es vergönnt, während Hitlers Reise nach Italien für die Herren Hitler und Mussolini den Reiseleiter zu spielen.
    Seine Eindrücke und Erlebnisse hat er dem besagten Buch trefflich zusammengefaßt. Schade, das dieses fast historische Werk nicht mehr Beachtung findet...

  4. #40
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Vielleicht einen kleinen Auszug daraus, Herr Alexej?

  5. #41
    Member
    Registriert seit
    08. 2001
    Ort
    Schwabing
    Beiträge
    13
    Aber gerne doch. Zwar in freier Übersetzung, aber ein erster Eindruck. Bianchi Bandinelli verwendet für Mussolini das Pseudonym Mario, für Hitler das Pseudonym Silla. Darauf verzichte ich im folgenden.
    Auszug aus 'Hitler e Mussolini - il viaggio del Führer in Italia':
    'Habe Mussolini und Hitler zum ersten Mal gesehen.
    Erster und überraschender Eindruck von Mussolini: grottesk und überaus häßlich. Er läuft wie eine Marionette.
    ...
    Hitler ist auf den ersten Blick weniger abstoßend, gefaßt, ordentlich, fast bescheiden. Ja beinahe unterwürfig. Eine sich eher unterordnende Person: ungefähr wie ein Kontrolleur in der Straßenbahn.'
    Das sind die Notizen, die sich der Autor am Abend des ersten Tages machte.

  6. #42
    Member
    Registriert seit
    08. 2001
    Ort
    Schwabing
    Beiträge
    13
    Noch ein netter Auszug:
    Danach gingen wir in die Via Veneto. Als wir an einer Gruppe eleganter Frauen vorbeikamen, unterbrach Hitler das Gespräch und rief: 'Schöne Frauen!'. Doch war sein Ton derart distanziert, daß man den Eindruck hatte, der Ausruf sei lediglich Teil eines Pflichtprogramms für Italienreisende gewesen.
    Und tatsächlich fuhr er fort, daß vor allem die Haltung der italienischen Frau schön sei. Das hänge damit zusammen, daß sie gewohnt seien, Lasten auf dem Kopf zu transportieren. (Das hatte er sicher in einem alten Buch über Italien gelesen, auf die eleganten Damen der Via Veneto traf es schwerlich zu.)
    ...
    Als wir die Treppe der Villa Borghese hinunterstiegen, sagte Hitler zu mir:
    'Wenn ich noch Privatmann wär, würde ich wochenlang hier bleiben. Manchmal tut's mir leid, Politiker geworden zu sein. Und die Sonn' hier! Bei mir zuhause, auf dem Obersalzberg, schneit's noch!'
    Und er malte sich aus, eines Tages nach Italien zurückzukehren ('Wenn in Deutschland alles in Ordnung gebracht worden ist'). Dann wolle er ein Haus in Rom mieten, um incognito die Museen besuchen zu können.
    Wenn er so redete, hatte man den Eindruck, der Mann könne eines Morgens aufstehen und sagen:
    'Basta! Ich habe genug, ab heute bin ich nicht mehr der Führer!'

  7. #43
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Ja, er gab sich wohl gerne als Biedermann... Die Frauen sollen ja nicht nur gewinkt, sondern ihn auch mehrheitlich gewählt haben... Ist aber vielleicht nur ein Klischee. Komm doch mal ins Bücherforum.
    Übrigens nochmal zu Maries Vergleich mit Hitler als 'Größtem Schauspieler des Jahrhunderts': Ich sah mal ein Fernsehinterview mit Dustin Hoffman, der den Wunsch äußerte, einmal Hitler zu verkörpern.
    Er hatte wirkliche professionelle Bewunderung für den mimischen Diktator. 'He had true greatness' meinte er.

  8. #44
    Camembert Avatar von Edding Kaiser
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    8.178
    Weil Freitag ist. Und vor allem, weil die Dame, die die obenstehende Geschichte erlebte, just starb... darum sei dieser Strang gewuchtet.

  9. #45
    Member
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Ruprechtshagen an der Leine
    Beiträge
    3.982
    Lena ist gestorben?
    Ach, mein Beileid!

  10. #46
    Member
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Ruprechtshagen an der Leine
    Beiträge
    3.982
    Karlo, wenn Du 40 bist, und im Schnitt pro Tag 10 halbe Liter Bier trinkst, dann überlegst Du sicher auch mal eine kleine Cola-Radieschen-Kur einzulegen, ich wett!

  11. #47
    Member
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    1.562
    Für Klede, Drea, Elpe, Goodwill, Ulrike, Klaus, Cäsar, weil heute Freitag war

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •