Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 22

Thema: Hinterseer, Hansi

  1. #1
    Member Avatar von hoerme
    Registriert seit
    08. 2001
    Ort
    wien
    Beiträge
    57
    meine eltern hatten ja bekanntlich die angewohnheit, in meinen jungen jahren eine gaststätte in wels aufzusuchen, die für einen unter zehnjährigen die perfekte spiel- und geldsammelstätte war.
    das geldsammeln lief folgendermaßen ab: das junge kind rutscht im laufe des abends unauffällig unter den tisch der eltern und begibt sich von dort schnurstracks unter die rund um die wände des gastraumes führende sitzbank. mit eleganten robbbewegungen schiebt sich das junge kind einmal um den raum und findet dabei gegenstände sonder zahl und art. am häufigsten geldstücke. zehngroschenstücke, manchmal einschillingmünzen und ganz selten sogar einen schein. aufmerksame und liebenswerte gaststättenbesucher lassen manchmal als kleines geschenk die eine oder andere münze fallen. das kind hat am ende der rundreise die taschen halbwegs voll und begibt sich schnurstrack zum naheliegenden kaugummiautomaten, kaugummis runterholen.
    und jetzt zu hansi hinterseer.
    mehrere jahre nach meinen kinderrundreisen unter der bank befand ich mich mit meiner mutter in eben jenem lokal.
    am anderen ende des raumes saß hansi hinterseer und speiste.
    die rundumsitzenden verbargen den blick auf sein schuhwerk. ich wollte aber natürlich wissen, ob er seine berühmten fellschuhe trug. als einzige lösung fiel mir das unter die bank rutschen und bis zu hinterseer robben ein. doch wie würde das wirken bei einem sechzehnjährigen?
    so beschloß ich, alle hoffnung auf das warten zu setzen.
    doch das warten auf hansihinterseers abgang war vergebens. meine mutter bezahlte früher und wir verliessen die gaststätte.
    was hätte ich tun sollen, um hansis schuhwerk zu sehen? ich mußte damals noch folgen.

  2. #2
    Kosmonaut Member Avatar von Yvonne Caldenberg
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.306
    Der Einstieg mit 'meine Eltern hatten bekanntlich die Angewohnheit' gefällt mir.
    Aber: Wer ist Hansi Hinterseer? Und sagt man in Österreich tatsächlich 'Kaugummi runterholen'?

  3. #3
    Comandantina
    Registriert seit
    12. 2000
    Beiträge
    1.672
    Du hast versagt!!!!!! Du hättest mit einem Photoapparat unterm Tisch herumkriechen müssen und die Moonboots photographieren! Das kann doch nicht so schwer sein für einen 16jährigen!
    Und für unsere Freunde nördlich des Weisswurstäquators musst Du erklären, wer Hansi Hinterseer ist!!!!!! Sonst wirst Du hier im Pappenforum supergedizzt und abgesnobbt. Oder brutal verposert. Auch eisig vermorrt zu werden, fürchte ich Dir nicht wünschen zu können.
    Heidi Lackner hat einmal Hansi Hinterseer für den Falter interviewt und dabei ans Tageslicht gefördert, dass Hansi seine weissen Fellmoonboots deswegen trägt, weil er 'des bei die Weiberleit so ogschaut hot und imma so suppa gfundn hot!'
    Ich schätze, das Phänomen heisst Bootdrag. Oder Fellschuhtransvestitismus.....

  4. #4
    Member Avatar von hoerme
    Registriert seit
    08. 2001
    Ort
    wien
    Beiträge
    57
    hansi hinterseer nicht kennen kann ich mir nicht vorstellen!!!!!!
    aber: kaugummi runterholen schreibt man, gesagt wird es jedoch 'an kaugummi owa hoin'.
    natürlich wurde dieses wort bei einsetzender pubertät etwas lustvoller verwendet.
    aber das wäre dann eine andere geschichte.

  5. #5
    Member Avatar von hoerme
    Registriert seit
    08. 2001
    Ort
    wien
    Beiträge
    57
    fotoapparat unter dem tisch wäre gleichzusetzen mit unter der bank herumkriechen. peinlich in jedem alter über zehn.

  6. #6
    Kosmonaut Member Avatar von Yvonne Caldenberg
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.306
    Ah ja.
    Und dieses 'owa hoin' ist im Dialekt so von den Bedeutungen also wie das deutsche 'runterholen'?
    Ist das österreichisch? Für mich Ignorantin klingt das, wie auch der Name 'Hinterseer', eher bayrisch. - Ich frag ja nur. Ich erkläre West- bzw. Südlichtern im Gegenzug auch gerne die Bedeutung von 'ust'. Tauschhandel?

  7. #7
    Comandantina
    Registriert seit
    12. 2000
    Beiträge
    1.672
    Ich habe im Alter von mehreren Jahrzehnten die Schuhspitze des Präsidenten fotografiert. Unter Einsatz meines Lebens! Vor den augen von zwei Staatspolizisten. Nachzulesen im Schuspitzenstrang.
    Und erkläre unseren bundesdeutschen Nachbarn jetzt endlich, wer Hansi ist!
    -----------------
    honz hat bei mir ein Stein im Brett.

  8. #8
    Kosmonaut Member Avatar von Yvonne Caldenberg
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.306
    Wo ist denn der Schuhspitzenstrang?

  9. #9
    Moderator Avatar von rron
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.477
    @ Frl. Caldenberg: Unter allen volkstümlichen Schlagersängern ist der Hinterseer Hansi der mit grossem Abstand ehemaligste Riesenslalom-Weltmeister. Nicht nur das, er sieht auch noch ungefähr so aus wie der junge Siegfried (ohne Roy, mit Moonboots).
    @hoerme: Schöne Geschichte, aber sag mal, so unter uns Teufelskerlen: Mußt Du demnächst sterben? Oder die Tastatur zurückgeben?
    Morgen kann man doch auch noch paparazzen.


  10. #10
    Member
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Worms
    Beiträge
    875
    In Österreich ist Ust Umsatzsteuer, Frau Weizenfeld

  11. #11
    Comandantina
    Registriert seit
    12. 2000
    Beiträge
    1.672
    In Schweden Käse. Schreibt sich Ost, wir aber Ust ausgesprochen.

  12. #12
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Du meinst den berühmten Ostkaka?
    Ich hab nie verstanden, warum die Schweden Ostkacke als Spezialität verkaufen!

    (der mußte jetzt sein)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •