Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 99

Thema: Lottmann, Joachim (Wie ich mal den Lottmann traf)

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    07. 2001
    Beiträge
    59
    Wie ich mal den Lottmann traf
    Ich habe mal den Lottmann getroffen, das ist ja auch was. Und zwar nicht nur getroffen, sondern, ha!, mit ihm geredet *und* ein Buch signiert bekommen. Denn er ist ja ein richtiger Schriftsteller, dem ich mein komplettes Wissen über Berlin verdanke. Am gleichen Abend habe ich auch noch andere wichtige Menschen getroffen, aber ich weiß nicht, ob das jetzt hierher gehört.
    Jedenfalls Lottmann. Es war im Herbst 1999, an seinem Geburtstag, wie sich später herausstellte, und es war in München, in einer kleinen, vollgestapelten Buchhandlung in der Amalienstraße ohne Warenwirtschaftssystem. Es war also zum Wohlfühlen. Besonders, da für jenen Abend ja Die Lesung angekündigt war, die Lesung aus ³Deutsche Einheitã, dem wahrscheinlich ernstzunehmenden Berlin-Roman von Lottmann, noch dazu die erste Lesung aus diesem Werk in Europa überhaupt, also, das würde schon so ein Abend werden. Übrigens sollte er gar nicht selbst lesen, dachte ich jedenfalls, ich dachte, nur der Verleger würde lesen. Tat er auch, danach aber eben auch der Autor. Oh, deutlich besser. Er kann nämlich Dialekte nachmachen, der Autor, falls das noch nicht jedem bekannt war, und außerdem versteht man seine Bücher erst, wenn er sie einem vorliest. Der Verleger jedenfalls konnte nicht so gut vorlesen, er hat so eine näselnde Stimme, die nicht zu seinen vielen Kinnen passt, und dann mußte er ständig mit seinen geschmacklosen hellbraunen spitz zulaufenden englischen Herrenhalbschuhen auf die Bodenfliesen dötzen, und nicht mal im Takt, das hat mich ganz wild gemacht. Am schlimmsten aber war, dass er im Verein mit dem Lektor (der war nämlich auch noch da) so eine spitzbübische Studentenulk-Nummer abgezogen hat, die, also, in einer Reich-Ranicki-Imitation gipfelte. Naja, wennâs ihm Freude macht, dachte ich und es war dann sowieso bald vorbei, denn Lottmann hatte inzwischen genug Eierlikör mit Cola getrunken, um selbst lesen zu können. Das war, wie gesagt, sehr nett. Denn ³Deutsche Einheitã ist ja ein ernsthaftes Buch. Ich weiß gar nicht mehr, ob dieser junge, aufstrebende Zeichner und Schriftsteller, der *auch* noch am Tisch saß, ebenfalls was gelesen hat, auf jeden Fall hatte er einen total klasse Anzug an und jeder konnte sehen, dass er nicht aus München war. Lottmans Anzug war auch nicht schlecht, zumindest Dimensionen besser als das Gewand von Lektor und Verleger. Der Lektor ist allerdings ein tapferer Siegfried, dem muß man das nachsehen.
    Aber noch hatte ich ihn ja nicht getroffen, den Lottmann. Das hat erst am Buffet geklappt. Leider nicht, bevor sich eine ganze Herde von Italianistik-Studentinnen auf ihn warf und ihn mit Unterstützung eines sehr eifrigen Jungbuchhändlers zutexteten. Mit Fragen überhäuften. Die Antworten nicht abwarteten. Das schien er nämlich nicht zu können, so ganz viele Fragen auf einmal, jedem Halbsatz aus anderm Mund musste er sofort und zwanghaft bis in alle Tiefen folgen, alle Verästelungen möglicher Bedeutungen und Erwiderungen durchdenken und dann ganz langsam den Mund öffnen, naja und dann war seine wunderschöne Antwort verloren, weil ja schon die nächste Salve auf ihn einprasselte.
    Also, das ziemt sich ja nicht, so paternalistisch daher zu kommen, aber ich bin das älteste von zehn Kindern, und er tat mir natürlich sofort leid. Ich kippte das Buffet so ein bisschen an und nutzte die entstehende Verwirrung, mein Exemplar von ³Deutsche Einheitã aus der Leinentasche zu ziehen und es Lottmann zur Signatur unter die Nase zu halten. Vielmehr, vor seine großen blauen Augen. (Große blaue Augen sind übrigens allemal besser als große braune Augen, und Blau ist die Hoffnung, nicht der Blues. Und Gold ist auch die Hoffnung, aber Gold hat er nicht angehabt an dem Abend.) Aber signiert hat er! Und wir haben uns über die Möglichkeiten moderner Telekommunikation unterhalten. Und über zu gründende Faxfreundschaften, so mit ³Erst Sie ein Fax, dann ich ein Fax.ã Seine Faxnummer notierte ich mir auf dem Umschlag des Münchner Literatur-Kalenders, Ausgabe 10/1999, den ich seitdem immer mit mir rumtrage. Vielleicht wird ja was draus. Aber dann ist er ja nicht mehr berühmt, wenn er mit normalen Menschen verkehrt, oder bin dann im Gegenteil ich berühmt und er sowieso? Jedenfalls, so war das mit dem Lottmann.

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    6.104
    Doktor Reinhold. Hm. Soso. Hübsche Geschichte, das. Eigene Praxis? Nee. Laß mich raten. Wer ist nochmal Doktor Reinhold jetzt.
    Der Schiffner Benjamin? Quatsch, der ist ja schon berühmt. Schwierig, schwierig.

  3. #3
    earning disabled Avatar von Ebbesand Flutwasser
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Dormanz
    Beiträge
    2.668
    Der Lektor ist allerdings ein tapferer Siegfried, dem muß man das nachsehen.
    Doktor Reinhold ist Heiko Arntz, das ist doch ganz eindeutig!
    ------------------
    Hr. Flutwasser ist ein lieber Spatz.
    Yvonne Caldenberg

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    07. 2001
    Beiträge
    59
    Sehr geehrte Frau Maisch,
    selbstverständlich unterhalte ich eine eigene Praxis; sie findet sich im mittleren Abschnitt der Münchner Leopoldstraße, Kennern auch als 'Flaniermeile' bekannt. Aus privaten Gründen halte ich mich allerdings öfters in Düsseldorf auf: Ich habe dort ein uneheliches Kind zu versorgen. Wann immer in München, dient die Praxis jedoch als Ausgangspunkt für lange, therapeutische Spaziergänge, deren geographische Ausdehnung ungefähr beschrieben werden kann mit dem Gebiet zwischen der Shell-Tankstelle an der Kreuzung Karls- und Ungerer-Straße im Norden und dem ehemaligen Heyne-Verlags-Gebäude im Süden, mit variablen Schlenkern in den englischen Garten und in die Max-Vorstadt hinein. Im Vertrauen: Nicht nur der Therapierte, nein, auch der Therapierende betritt auf diesen Wanderungen durchs Unterbewußtsein so manches Gebiet seiner eigenen Seelenlandschaft, das ihm bislang gänzlich unbekannt war.
    Herrn Schiffner kenne ich nur von Teetrinken; er kommt immer, sich aufzuwärmen an Gespräch und warmen Flüssigkeiten, die meine Praxishelferinnen im Winter bereitstellen.
    Ich freue mich über die 'nette Geschichte'!
    mfg, Dr. Reinhold
    (Beitrag wurde von Doktor Reinhold am 05.07.2001 um 22:08 Uhr bearbeitet.)

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    07. 2001
    Beiträge
    59
    QUOTE: Doktor Reinhold ist Heiko Arntz, das ist doch ganz eindeutig!
    Nicht doch, Heiko Arntz ist G.H.!


  6. #6
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.975
    G.H.
    AHA
    Jetzt wissen wir schon wieder mehr.

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    07. 2001
    Beiträge
    59
    Hallo Herr/Frau Rübenkraut,
    wer ist denn *Ihrer* Meinung nach G.H.? Das würde nun mich wiederum interessieren.
    Beste Grüße, Dr. Reinhold

  8. #8
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.975
    Habe leider die Ironie-Sternchen in meinem Beitrag vergessen.
    Für mich könnte G.H. vielleicht Giga Hertz sein.
    Ohne Scheiß jetzt: Wer solls denn nun sein?

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    07. 2001
    Beiträge
    59
    Hallo,
    das ist der, der Herrn Arntz seine Franken zahlt. Oder auch nicht. Aber dazu äußert sich die Branchenpresse.
    Dr. Reinhold

  10. #10
    Moderator Avatar von rron
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.477
    Jaja, Heiko Arntz ist ein Grossartiger Herausgeber, aber Sie, Reinhold, sind ein Gemeiner Hochstapler.
    Zwar vom Golfspiel sonnengebräunt, auch federt der Gang, adrett gekleidet und so wohlriechend, dass man sie gleich belecken möchte, doch - und mir macht man da nichts vor - ein Arzt sind Sie nie und nimmer.
    Und neinnein, hören Sie auf, es macht die Sache auch nicht glaubwürdiger wenn Sie jetzt Arztromane über Lottmann verfassen.

  11. #11
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.975
    Achso, Sie meinen H.A. ist identisch mit G.H. und gleichzeitig wird er von ihm bezahlt?
    Und da gibts dann noch ein paar Initialen aus diesem Forum, die sich möglicherweise alle gegenseitig bezahlen und zugleich identisch sind, bzw. über multiple Persönlichkeiten verfügen.
    Und irgendwann entpuppen sich alle als schwarze Krähenvögel.
    (Möglicherweise Doktor Reinhold = Gerd H.?)
    (Beitrag wurde von Ruebenkraut am 05.07.2001 um 22:38 Uhr bearbeitet.)

  12. #12
    Member Avatar von frosch2
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    1.848
    Ist G. H. nicht H. M.?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •