Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 13 bis 19 von 19

Thema: Süssmuth, Rita (Der 500ste Beitrag)

  1. #13
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    Wenn Du Sybille Berg gutfindest, dann begib Dich doch mal in den Sybille Berg Strang, das Ausschweifende dort ist besser, als was diese arme Person so schreibt.

  2. #14
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.975
    Missbrauch mit Gutmenschen? Edmund, erkläre dies bitte.

  3. #15

    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Toulouse
    Beiträge
    818
    Hmm, eigentlich gehört 'politisch Lied' ja nicht in dieses Forum, aber im Süßmuth-Strang wird wohl ein kurzer Exkurs erlaubt sein?
    Also, meiner Erinnerung nach wurde das Wort 'Gutmensch' erstmals Anfang der 90er benutzt, um eine Geisteshaltung bzw. ein Verhalten zu karikieren, das sich auszeichnete durch ein Übermaß an
    - politischer Korrektheit in der Sprache (Schokoküsse statt Negerküsse)
    - Schuldkomplexen wegen der Naziverbrechen
    - Naivität (Bleiberecht für alle)
    - Glauben an das Gute im Menschen (Verbrecher darf man nicht bestrafen, weil im Grunde nur die böse Gesellschaft / der Kapitalismus / der 'Imperialismus' sie zu dem gemacht haben, was sie sind)
    So weit, so gut - das musste ja auch wirklich alles mal kritisiert und auf ein vernünftiges Maß zurechtgerückt werden.
    Heute indes ist besagte Geisteshaltung kaum noch anzutreffen, und damit hätte auch das Wort 'Gutmensch' in der Versenkung verschwinden können.
    Stattdessen wird nun mit wachsender Begeisterung ALLES als Gutmenschenmeinung gegeißelt, was links von den rechten Flügeln von Union und FDP anzusiedeln ist.
    D.h. jeder, der die Verantwortung des Individuums gegenüber der Gesellschaft, der Menschheit und der Schöpfung betont, ist auf einmal ein 'rotgrün-brauner Gutmensch', der eine 'Ökodiktatur' errichten will.
    Was mich nervt, ist das Wort selbst, die Häufigkeit seiner Verwendung und die Selbstzufriedenheit der Verwender, die glauben, ein ganz neues, besonders treffendes und subtiles Schimpfwort erfunden zu haben.
    Vielleicht ist das aber nur eine persönliche Allergie meinerseits, und zum Glück ist dieses Forum ja unpolitisch.
    Danke für Ihre Aufmerksamkeit,
    Edmund

  4. #16
    sqm
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    6.283
    Deine Allergie sollte sich weit verbreiten, ich habe sie auch schon und hoffe, noch viele anstecken zu können. So wie es zugegebendermassen Menschen gibt, deren Gutsein nervig ist, so wenig geht es an, jeden einigermassen anständig gebliebender Menschen mit dem pseudosubtilen Killerargument Gutmensch zu verunglimpflichen. Denn eigentlich sind gute Menschen ja etwas Gutes.

  5. #17
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Rita - ein 'Gutmensch'?
    Hallo Edmund, das war ein wirklich erhellender Exkurs, ich stimme im wesentlichen zu. Ich bleibe aber vorerst bei dem Ausdruck, da mir momentan nichts wirklich besseres einfällt. Vielleicht 'Ersatzheilige' - aber das ist schon wieder zu bombastisch. Jedenfalls: Bei dem 'Gutmensch' Rita Süssmuth würde ich mich freuen, eine Anekdote hier zu lesen, bei der ihr eine Zacke aus der Krone fällt, bei dem 'Eben nicht-Gutmensch' Regine Hildebrandt(auf die ja wohl die selbe von dir beschriebene altruistische Grundhaltung zutrifft)eben nicht.
    P.S. Wieso sitzt Du eigentlich so wie ich am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein vor dem Computer? Geistige Vereinsamung? Suchteffekte? Ablenkung von dringenden, nur am PC zu erledigenden Arbeiten?
    herzlichst, Ignaz 'Sigmund' Wrobel

  6. #18
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.975
    Ich stimme mit der Gutmenschen-Debatte völlig überein. Aber hatte Frau Süssmuth nicht längst ihre Friseur oder Flugaffäre? Ich glaube schon, vor einigen Jahren. Deshalb damals nicht für höhere Weihen in der CDU vorgesehen.

  7. #19
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.975
    Hier isses:
    1991
    März: Süssmuth gerät im Zusammenhang mit der 'Dienstwagen-Affäre' in die Schlagzeilen der Tagespresse. Danach hat ihr Ehemann einen Dienstwagen in ihrem Auftrag benutzt. Die Bundestagsverwaltung stellt allerdings fest, daß Süssmuths Verhalten rechtmäßig war.
    Und hier (1997): Es geht um die sogenannte 'Flugaffäre' von Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth (CDU). Angeblich ist ihr Stellvertreter, der SPD-Politiker Hans-Ulrich Klose, in einem Gutachten zu dem Ergebnis gekommen, daß bei den zahlreichen Dienstflügen der Bundestagspräsidentin in die Schweiz keinerlei Fehlverhalten festzustellen ist.
    Nach einem Bericht des 'Handelsblatts' soll der Kanzler im Kabinett auf den Tisch gehauen haben: Die Affäre habe der Politik insgesamt 'schweren Schaden zugefügt'.

    Wie verschiedene Politiker gestern wissen wollten, kommt das Klose-Gutachten zu dem Ergebnis, daß alle Flüge Süssmuths in die Schweiz, die Niederlande und von dort zurück mit der Flugbereitschaft 'dienstlich begründet' gewesen seien. Lediglich bei einem Flug von Zürich nach Bonn stelle sich die Frage, ob der Bonner Termin nicht auch bei Nutzung einer Linienmaschine erreichbar gewesen wäre.
    Die auffällig hohe Zahl von Flügen der Bundestagspräsidentin mit Bundeswehr-Maschinen in die Schweiz war kritisiert worden, nachdem bekanntgeworden war, daß die Süssmuth-Tochter in Zürich lebt.


    (Beitrag wurde von Ruebenkraut am 13.05.2001 um 21:30 Uhr bearbeitet.)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •