Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 43

Thema: Schill, Roland Barnabas (und der private Nazi. . .)

  1. #1
    Member Avatar von mart
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    111
    ...oder unangenehme Lokalprominenz
    Ein Sanitärgroßhändler lieferte Waren größerer Menge an eine russische Firma. Sehr zum Unwohlsein des Sanitärgroßhändlers war der Geschäftspartner aus dem Land der Birke nun in der unangenehmen Lage, seine Rechnung nicht zahlen zu können. Einzige Möglichkeit: Ein Naturalienaustausch. Sanitärartikel gegen eine große Anzahl russischer Armeeschlauchboote. Auf diese Weise gelangte das Schlauchboot erst in die Auslagen eines Sanitärfachhandels, von dort weiter in den Besitz meines Vaters und am Tage vor dem ersten Mai in meine gierigen Finger, die schon immer zugriffen, wenn ein Schlauchboot in der Nähe war. Das Schlauchboot übrigens ist tarn-grün, verfügt über lediglich zwei Luftkammern und sieht aus, als wäre es mit Fahrradflickzeug zusammengeschustert. Hinzu kommen kyrillische Schriftzeichen am Bug, die dem Wasservehikel den gewissen exotischen Chique verleihen.
    Es ist nun also der erste Mai, die Sonne scheint und ein paar Reste des Martini-Huhns vom Vorabend schreien nach Picknick. Ein willkommener Anlaß, das Schlauchboot russischen Fabrikats auszuprobieren. Meine Frau S. und ich pumpen also das russische Boot mit Luft voll und setzen es an der Poppenbüttler Schleuse ins grünliche Nass der Alster, die ganz nebenbei auch dem gelblichen Getränk, dass wir zu uns zu nehmen gedachten, den Namen leiht (Alsterwasser also. Anderswo heißt es 'Radler'). Die Alster ist ein kleiner Fluss, der im flachen Grün Schleswig-Holsteins entspringt, einen Urwald und später Hamburg durchquert, um schließlich in der Elbe zu verenden. Hübsch ist dieses Flüsschen an vielen Stellen. Etwa an der Poppenbüttler Schleuse, von wo aus wir in Richtung Alsterquell paddelten (etwa halbes Fußgängertempo). Wir paddelten und paddelten, tranken Alsterwasser und machten uns Gedanken über S's derzeitiges Arbeitsthema: Die Komödie deutscher Seele 'Vor dem Ruhestand' von Thomas Bernhard. Ein Stück, dessen Protagonist Höller ein Altnazi ist, der nach Kriegsende ein paar Jahren 'Kellerexistenz' absitzt, um in der Folge wieder als Richter zu arbeiten. Frau S prägte das schöne Wort vom 'privaten Nazi' und so redeten wir über Gesocks und deutsche Befindlichkeiten, als uns ein schneidiges Holzkanu entgegenkam. 'Das da ist doch der eklige Richter Schill', sagte ich zu S, die rückwärtig zur Fahrtrichtung saß. Tatsächlich: es war der eklige Richter Schill, eine Haider-ähnliche Person, der als 0-Toleranz-Richter erster Kajüte bekannt wurde und vor einiger Zeit unter die Parteiengründer ging. Mit Frau und Kind kanutete er die Alster hinab, als sei er auf Stichwort in Mission 'Unmenschen - menschlich gesehen' unterwegs. Die Strömung begünstigte jedenfalls das Tempo der vorbildlichen Kleinfamilie und so verging die Begegnung mit dem privaten Schill sehr schnell: Mir sprang obiger Ausspruch aus dem Mund, da fuhr er auch schon vorbei, belegte aber meine fesche Spiegelsonnenbrille, das russische Schlauchboot, die Alsterwasserdose in der einen und die Zigarette in der anderen Hand mit einem evtl. erstaunten, hoffentlich abschätzigen Blick. Ich schickte ihm einen eisenharten Westernblick durch die Spiegelbille und wäre ausnahmsweise gerne unhöflich geworden. Nur, es fiel mir nichts ein.

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    SO MÜSSEN DIE GESCHICHTEN SEIN!!!!!GENAU SO!
    (oder so ähnlich)Da ist alles drin, irre appetitmachende Überschrift, nebuloses atmosphärisches Intro, Zigaretten, Thomas Bernhard, Gummi, Nazis, Birken! Auch wenn man den Richter nicht kennt, hat das was!
    Danke, Du, Retter des Forums. Zum Dank hast du den 7000sten Beitrag bekommen!
    Eine kleine Werbung muss gemacht werden:
    Das Buch, vor dem Harald Schmidt in die Knie geht Karl Ignatz Hennetmaier, Mein Jahr mit Thomas Bernhard, Das versiegelte Tagebuch.
    Ich würds mart gern schenken, aber ich wills behalten, Harald Schmidt liest es so langsam, damit er schön lange was davon hat.
    Hat jemand Hennetmaier bei Schmidt gesehen?
    Wenn nicht, Sternstunde verpasst!

  3. #3
    Avatar von Larry Erbs
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    1.801
    Vor ca einer Woche war in der FAZ ein sehr amüsanter Text von H.Schmidt zu einem Bernhard-Foto, ich glaube aus dem Hennetmeier-Buch entnommen. Bernhard schreitete mit ernster Miene durch ein karg bemöbeltes Zimmer seines knastigen Bauernhofes. Über das lächerliche Arrangement der Möbel und das Gestellte der Szene machte Schmidt sehr lustige Bemerkungen.

  4. #4
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.975
    Zur Information, mal eben gegoogelt, den netten Richter:

    'Der Hamburger Amtsrichter Ronald Schill ist am Freitag vom Landgericht wegen Rechtsbeugung zu einer Geldstrafe von 12 000 Mark verurteilt worden. Schill, der im kommenden Jahr mit seiner neu gegründeten, rechtsorientierten 'Partei Rechtstaatliche Offensive' zur Bürgerschaftswahl antreten will, hat gleich nach dem Urteil angekündigt, er werde in Revision gehen. Der Staatsanwalt hatte wegen Rechtsbeugung und Freiheitsberaubung sieben Monate auf Bewährung gefordert, die Verteidgung auf Freispruch plädiert.
    Schill hatte im Mai des vergangenen Jahres bei einem Prozess gegen einen Sympathisanten des linken Szene-Treffs 'Rote Flora' zwei Zuhörer zu je drei Tagen Ordnungshaft verurteilt, weil sie sich 'ungebührlich' benommen hatten. Gegen die Inhaftierung hatten Anwälte der beiden jungen Männer sofort Beschwerde eingereicht, die von Schill aber erst an das Oberlandesgericht (OLG) zur Entscheidung weitergeleitet worden war, als die Betroffenen ihre Haft weitgehend abgesessen hatten. Die Anklage hatte Schill vorgeworfen, die Weitergabe gezielt verzögert zu haben, um damit eine vorzeitige Freilassung zu verhindern. Schill hatte diesen Vorwurf zurückgewiesen und unter anderem vorgetragen, er habe das Prozessprotokoll nicht rechtzeitig fertig stellen können und zudem seine Wohnung sichern müssen, nachdem es Drohungen gegen ihn gegeben habe. Schließlich habe er sich erst einmal informieren wollen, wie er weiter vorzugehen habe.
    Das Gericht schloß sich weitgehend der Anklage an. Schill habe frühzeitig von der Beschwerde erfahren, sie aber liegen gelassen, weil er die Sorge hatte, das OLG werde die Ordnungshaft gleich wieder kippen. Haftsachen, bei denen in erheblichem Maße in die Freiheitsrechte der Menschen eingegriffen werde, seien stets besonders dringlich, sagte der Vorsitzende Richter Wolfgang Göhlich. Er verwies in diesem Zusammenhang auf das Grundgesetz und Artikel 5 der Menschenrechtskonvention.
    Gleich zu Beginn der Urteilsbegründung hatte Göhlich die Behauptung Schills energisch zurückgewiesen, bei diesem Verfahren handele es sich um einen politischen Prozess, der mit Hilfe höchster Stellen von den Regierungsparteien SPD und Grüne gegen ihn betrieben werde und mit dessen Hilfe er aus Richteramt und Politik gekippt werden solle. Dieser Verdacht könne nur 'als haltlos und absurd' bezeichnet werden. Die Gründe für dieses Verfahren lägen allein bei Schill selbst. Schill indes blieb nach dem Urteil bei seinen Beschuldigungen. Er werde die Entscheidung, die allein auf subjektiven Wertungen und Spekulationen beruhe, vor dem Bundesgerichtshof anfechten. Er werde zudem weiter seinen Richterberuf ausüben und er werde weiter seine politischen Ziele verfolgen, weil er davon überzeugt sei, am Ende freigesprochen zu werden.' vom 14.10.2000(Karsten Plog)
    Schill in der Kohlhaas-Rolle, demnächst fährt er mit nem Bulldozer (oder einem kanu?) in das Amtsgerichtsgebäude.


    (Beitrag wurde von Ruebenkraut am 02.05.2001 um 23:16 Uhr bearbeitet.)

  5. #5

    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    359
    Es gibt doch jede Menge Vorschriften bei der Binnenbeschiffung. Wenn du geistesgegenwärtig gegen eine verstoßen hättest, hättest du dem geneigten WiHöP eine spannende Geschichte von Schnellrichter Schill in Aktion berichten können. Schill hätte sein Kanu sicherlich sofort beigedreht, den Sohn zum Gerichtsdiener und Scharfrichter bestellt und dich ratzfatz kielholen lassen. Anklage: Unlesbare (weil kyrillische) Kennzeichnung am Heck, Urteil: Kielholen, aber längs unterm Kanu.

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    Netter Verleser meinerseits bei Rübe:
    ...zu je drei Tagen Orangensaft verurteilt...

  7. #7
    Camembert Avatar von Edding Kaiser
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    8.179
    Mart, das ist ein extrem feiner Beitrag, oh, danke. Und zum richtigen Moment kam er auch. Ich les ihn gleich noch mal.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    42
    Das ist wirklich ein sehr schöner Beitrag, da kann ich mich der vorherrschenden Meinung hier nur anschließen.Am allerschönsten fand ich deine Reaktion auf den Richter, die lässig und korrekt und all das war, und zudem die Grenzen des 'höflichen' Paparazzitums nicht überschritten hat.

  9. #9
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.975
    Innensenator Schill muss es jetzt wohl heißen.

  10. #10

    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    1.067
    alles gute kommt nach oben.

  11. #11
    Avatar von marie battisti
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    1.220
    da iss sie ja wieder die geschichte, ich war ja vor kurzem in hamburg und habe die plakate gesehen und reden hören von schill, dt stadtpolitik verfolge ich ja sonst nicht, aber dieser schill kam mir irgendwie bekannt-vertraut vor, so als hätte ich ihn schon mal an mir vorbeipaddeln sehen, wahrscheinlich bin ich auch wegen dieser geschichte um fast die ganze außenalster gerannt, na sowas, jedenfalls wirklich schön da am wasser.

  12. #12
    Avatar von Hilde
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    unverändert
    Beiträge
    1.890
    Dieser Herr Schill ist wahrlich ein Mann zum Gruseln.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •