Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mayröcker, Friederike

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    31
    Ort: Wien Schwechat, Zeit: Freitagnachmittag. Ein halbvoller Bus auf dem Weg zum Flugzeug nach Berlin. Allerhand schwerarbeitende Anzugträger, eine Familie, Einzelpersonen. Da steigt eine Künstlerin in den Bus, ja, es muß eine Künstlerin sein. Schwarzer Samtrock, lammfellgefütterte Rupfenjacke, sonderbarer Schmuck, lila Tücher um fuchsrote Lockenpracht, Goldgehänge, rote Lippen, getuschte Augen. Eine Schönheit, zwar schon älter, aber doch. Nachmittäglich verträumt und nicht ganz bei der Sache schweift mein Blick herüber. Entlegene Gedanken: Malerin auf der Durchreise? Kunsttöpferin am Weg zum Kreativkurs? Unbekannte Dichterin?
    Der Bus bremst scharf, das Flugzeug ist erreicht. Ein letzter Blick auf die Schönheit. Sie ist in Begleitung einer blassen, unscheinbaren Frau mit dunkler Baskenmütze und tiefem, schwarzgefärbten Pony. Uninterressant.
    Aber irgendwoher kenn ich die. Im Gedränge komme ich hinter ihr zu stehen. Und was klebt da auf ihrem schmuddeligen Lederrucksack? Ein kleiner Zettel: Friederike Mayröcker, Wien, Adresse (aus Gründen der Diskretion hier nicht vermerkt). DIE Mayröcker!?! Aber warum klebte der Zettel da? Um meinen Blick endlich mal abzulenken?
    In Berlin wurde Frau M. von mehreren wichtigen Kulturhausleitern in Beschlag genommen und hinweggeführt.
    Aber wer war die schöne Unbekannte in Mayröckers Begleitung?

  2. #2
    Moderatorin
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    998
    Ja, wenn die Prominenten alle mit kleinen Zettelchen beschriftet wären, dann könnte sogar ich sie erkennen. Lässt sich das nicht vielleicht verpflichtend einführen?

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    38
    zumindest mit einem infrarotlack am hals könnte man sie beschriften, mit einer spezial paparazzibrille würd ich dann auch die stars aus dem fernsehn erkennen von denen ich ab und an in der zeitung lese, -(hab kein fernseher)

  4. #4
    [Member]
    Registriert seit
    07. 2001
    Beiträge
    184
    Oh, so many questions ... as for : die schöne Unbekannte? I think I know, but I'm not saying ...
    ------------------
    Murasaki

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Ruprechtshagen an der Leine
    Beiträge
    3.982
    Bist Du sowas wie eine, verzeih, Arschmakrele?

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    169
    Ich will die Gelegenheit ergreifen, um zu verkünden, daß ich den Namen 'Schwechat' als ganz wunderbar, bezaubernd, ja geradezu symptomatisch für das drollige Deutsch der Österreicher empfinde. Irgendwie muß ich dann immer an selige Freitagabende denken, wenn Ed. Zimmermann zur Reise durch die Landesstudios lud und Peter Nidetzky der Botschafter Österreichs im ZDF war ...

  7. #7
    Comandantina
    Registriert seit
    12. 2000
    Beiträge
    1.672
    Schechat ist benannt nach dem Flüsschen Schwechat. Und die heisst slawisch soviel wie die 'Stinkende'.

  8. #8
    [Member]
    Registriert seit
    07. 2001
    Beiträge
    184
    great stuff, but
    ...so long

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •