Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 38

Thema: Rau, Johannes (Der dreizehnte Geburtstag)

  1. #1
    Mumbah Avatar von bastifantasti
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Duesseldorf
    Beiträge
    1.129
    Im Vorfeld möchte ich mich für eventuelle Rechtschreib, Komma und Grammatikfehler entschuldigen.
    Lang ist es her, dass ich diese Geschichte erlebte und wenn ich an die Ereignisse an meinem dreizehnten Geburtstag zurück denke, so kommt es mir vor, als sei das geschehene gar nicht so besonders gewesen. War es auch nicht. Ganz genau weiß ich natürlich nicht mehr, was sich an diesem Tag alles zugetragen hat, ich kann auch nichts wesentliches über die anwesenden Polit- Prominenten, ihr Verhalten, ihre Kleidung, ihre Drinks berichten. Nur eine winzig kleine Begebenheit ist mir richtig in Erinnerung geblieben und von dieser möchte ich berichten.
    Wir schreiben das Jahr 1989, ich werde am 09.03. dreizehn und der Finanzminister von Nordrhein-Westfalen, Dr. Dieter Posser am gleichen Tag ein Jahr älter, 65 glaub ich. Mein Vater ist zu dieser Zeit sein persönlicher Referent und die beiden verstehen sich recht gut. Ich kannte den Minister als einen netten älteren Herren der das große Büro gegenüber dem meines Vaters bewohnt. Es hat einen eigenen Kühlschrank und als meine Mutter krank ist und ich ein paar mal die Nachmittage im Büro meines Vaters verbringe, gibt mir der nette Minister-Opa Cassis-Saft aus dem selbigen. Außerdem hat er, im Gegensatz zu meinem Vater, Spielzeug im Büro und er erzählt gerne von seinen Enkeln. Irgendwann stellen der Minister und ich fest, dass wir am gleichen Tag Geburtstag haben, als er mich dann auch noch zusammen mit meinem Vater (obwohl der sowieso eingeladen wäre) zu einer offiziellen Geburtstagsveranstaltung einlädt, platze ich fast vor stolz.
    Der große Tag kommt und ich habe schulfrei, bei wem hätte sich die Lehrerin auch beschweren sollen? Beim Kultusminister? Ha. In meinem besten Anzug stehe ich mit ungefähr 100 Politgrößen und Konzernprominenz sowie Semiprominenz in einem festlich hergerichtetem Saal. Mein Vater kümmert sich um verschiedene Menschen, seine Sekräterinnen um mich und ich darf Cola trinken. An einem Flügel werden Lobreden auf das Geburtstagskind gehalten und ich komme mir ein bisschen verlassen, weil relativ unbeachtet vor. Als dann aber Happy Birthday gesungen werden soll, ruft mich der Minister
    ( im Moment bin ich mir nicht sicher ob er zu der Zeit noch Minister war, oder ob Schleusser schon Minister war, dann wäre mein Vater auch nicht mehr PR gewesen, sondern schon was anderes)
    zu sich an den Flügel, stellt mich vor und wir gratulieren uns gegenseitig. Dann spielt er Happy Birthday, er spielt selbst, denn das Klavierspielen ist seine große Leidenschaft.
    Danach ist alles wie bisher und ich relativ unbeachtet. Ich streife durch den Saal und beschäftige mich vornehmlich mit dem Nachtisch vom Büffet.
    Exkurs: Zwar spielte ich in diesem Alter noch gerne mit Spielsachen, hatte aber durch mein Vorstadtmilieu geprägt, schon Kontakt zu Nikotin. Wir rauchten heimlich auf dem Wasserspielplatz.
    Nun fand ich am Ende des Büffets, direkt neben dem Nachtisch, ein kleines Tischchen und auf diesem eine große Auswahl an offenen Zigarettenschachteln und Zigarren verschiedenster Marken. Ich war baff, ich hatte schon viele Büffets gesehen und Zigaretten gab es da nie, das war das Leben, das die oberen zehntausend leben. Das Zigarettentischchen war genau wie ich nicht der Mittelpunkt der Veranstaltung und so dachte ich mir, gönn ich mir doch einfach mal ein paar davon, um sie später auf meiner eigenen Feier am Nachmittag mit meinen Freunden zu teilen. Am einfachsten wäre es gewesen, sich eine der Packungen zu schnappen und in meiner Jackettasche verschwinden zu lassen. Das kam mir aber wie Diebstahl vor. Deshalb mopste ich in günstigen Momenten einzelne Kippen aus verschiedenen Schachteln.
    So unbeachtet wie ich dachte, war ich leider nicht, denn gerade als ich zwei weitere Kippen einstecken wollte, fasste mir ein älterer Herr mit seiner freien Hand, in der anderen hatte er rote Grütze, an die Schulter und sagte sowas wie: 'Junge, in deinem Alter sollte man noch nicht rauchen'. Ich wurde knallrot aber der ältere Herr lächelte nur ein sehr väterliches Lächeln und wünschte mir noch alles gute zum Geburtstag. Später, die Sekräterinnen hatten mich wieder unter Kontrolle, fragte ich eine von ihnen wer denn der ältere Herr da vorne sei. 'Das ist Johannes Rau, unser Landesvater', war ihre Antwort. Ich war etwas peinlich berührt davon, dass mich ausgerechnet der Chef von ganz NRW beim Zigaretten mopsen erwischte, aber insgeheim dachte ich: Der ist doch ein netter Landesvater. Denn er hatte mich bei niemanden verpetzt.
    So endet diese Begegnung bei der ich viel Prominenz hätte paparazzen können, es aber nicht tat und bei der ich zum Schluss selbst paparazzt worden bin.
    P.S: Meine eigene Party war sehr schön, abends waren meine Freunde und ich mit meinen Eltern bei McDonalds und zwischendurch waren wir auf dem Wasserspielplatz und haben Ministerzigaretten geraucht.

    (Beitrag wurde von bastifantasti am 17.10.2001 um 15:39 Uhr bearbeitet.)

  2. #2
    Kolkrabe Avatar von Doctor Subtilis
    Registriert seit
    07. 2001
    Beiträge
    1.215
    Untergehen darf das hier aber nicht!
    Für Schmidtchen: Cassis-Saft aus dem Büro-Kühlschrank des Finanzministers, J. Rau verhindert landesväterlich ein Eigentumsdelikt am Rauchwarenbüffet.

  3. #3
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Bin überfordert, bitte um Verzeihung, aber bastis und goodwills Geschichten müssen bis morgen warten, es ist einfach too much im Moment, Chancen haben nur noch kurze Anekdoten mit vorher erklärter Pointe.

  4. #4
    Moderater Avatar von Murmel
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Im Afrika
    Beiträge
    11.790
    Die Geschichte sollte trotzdem alle 30 Minuten gewuchtet werden, bis wir die Zeit finden, sie zu lesen. Schlechtes Timing, basti, aber wir können sie bis zu schlechteren Zeiten floaten lassen.

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Ruprechtshagen an der Leine
    Beiträge
    3.982
    ich schliess mich Wrobi an. Muss mich entgiften

  6. #6
    Moderator_S Avatar von U_Sterblich
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.575
    Ich hab sie gelesen ihr Penner und sie ist schnucklich.

  7. #7
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.969
    Tolle Geschichte.
    Posser ist eine Ikone. Er hat in der härtesten Zeit (in den 50ern) als Strafverteidiger Kommunisten verteidigt und überhaupt eine geradezu mustergültige Rolle gespielt gegen den Adenauer-Mief. Dabei bescheiden geblieben, wie man so schön sagt.
    Rau, schon OK, dass er keine kleinen Jungs beim Smöken verpfeift. Er ist halt ein 'Versöhner', auch zwischen den Generationen.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Ruprechtshagen an der Leine
    Beiträge
    3.982
    sicher ist sie gut, Basti ist immer gut, aber ich schaff sie heute nicht,

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    10. 2001
    Beiträge
    96

    Ich mag die Geschichte auch. Wann wird man schon mal vom Landesvater paparazzt... Ich habe es da nicht so weit gebracht, es war damals nur Josef Ertl, aber ich war auch um die 13. Geraucht habe ich zu der Zeit allerdings noch nicht.

  10. #10
    Mumbah Avatar von bastifantasti
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Duesseldorf
    Beiträge
    1.129
    Stimmt timing ist schlecht gewählt, aber während ich dies schrieb konnte ich nicht ahnen das ys einen weiteren Geniestreich veröffentlich.

  11. #11
    Avatar von Pomito
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    468
    Basti!
    Nach all den Jahren - warum zur Hölle hast Du dieses präzise Kleinod nicht schon früher veröffentlicht? Glückwunsch nachträglich zu diesem 13.!

  12. #12
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    6.104
    In allem muß ich Pomito anschließen, hochfamos, Bastl.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •