Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 17

Thema: Härtling, Peter (im Regiestuhl)

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    9
    Gehe ich nichtsahnend im Garten des Tübinger Hölderlinturmes spazieren, sitzt da ein in sich versunkener 'Buddha' auf einem Regiestuhl mitten im Weg. Er lächelt hold und nichtssagend, während ich überrascht grüße: 'Hi,hi,Sie sehen aus wie Peter Härtling!' ' Ich binnnn (!) Peter Härtling!' kam die volltönende Antwort, nicht ohne einen stark geschmeichelten Unterton zu verraten.Meine Recherchen im Turm brachten ans Tageslicht, dass noch an diesem Abend eine Lesung aus dem neuesten Roman stattfinden sollte. Also unterbrach ich meine Durchreise, nahm in der 'Krone' ein schnelles Zimmer und dresste mich. Bei der Dichterlesung beobachtete ich aus dem Augenwinkel eine schmale Gestalt auf der Treppe, die auf immer wieder neuen Blättern die markante Gestalt Härtlings skizzierte.---Bei der Signierung des neuen Buches im Foyer grinste der Autor erkennend, während mich die Hölderlin-Chefin zum anschließenden Empfang in den nächtlichen Turm einlud. Welche Ehre!Ich kam neben die 'Zeichenkünstlerin von der Treppe' zu sitzen und bemerkte, dass sie den Helden des Abends ständig weiter konterfeite. Ich erbettelte eines ihrer Werke, bekam es geschenkt und ließ es auch von Härtling signieren.:-D:-D:-D)--- Welche Überraschung beim Frühstück in der 'Krone': Aus der zufälligen Bekanntschaft vom Regiestuhl war ein Tischgenosse geworden. Das Fühstück dauerte bis in den Mittag...und die Zeichnung ziert seither meine Wohnungstür.

  2. #2
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.969
    Ist er wirklich so nett?
    Ich sah ihn vor einigen Wochen in einer Buchhandlung an der Kasse vor mir (auch in unserm Städtchen sollte abends eine Lesung sein) und versuchte einen Blick auf das von ihm erstandene Buch zu erhaschen - was mir nicht gelang. Gegenüber der Frau an der Kasse machte er den starken Eindruck, erkannt werden zu wollen. Kam mir jedenfalls so vor. Ein bisschen wie 'Ich binnn Peter Härtling', mit großem 'Ich'. 'Du arbeitest in einer Buchhandlung, dann erkenne mich gefälligst'. Den Gefallen tat sie ihm nicht.

  3. #3
    Avatar von Wilfried Wieser
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Wien, Linz
    Beiträge
    316
    Jedenfalls war er geschmeichelt, als er hörte, er sähe aus wie er.
    'Unterbrochene Durchreise im schnellen Zimmer', was für ein wahres, tiefes Bild.
    Herzlich willkommen übrigens, igelmusik.

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    9
    Hallo, rübchensalat, oder wie du heißt! Du fragst, ob P.Härtling wirklich so nett ist.
    Ach komm, jeder ist doch so nett, wie mans eben aus ihm rauskitzeln kann. Er gefällt sich selbst, da will er schon wissen, ob die anderen ihn auch toll finden.Man konnte seinen Spaß haben an seinem genüsslichen Gehabe, das ist sicher. Weißt du, was barock ist als Haltung? So isser!
    Jetzt gehn mer aber schlafen!!!rübchensalat!

  5. #5
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.969
    ja igelchen, oder wie du heißt, gut idee, ein paar stündchen bis der kleine kräht, werde ich ein mützchen schlaf nehmen! Gut Nacht.

  6. #6
    Avatar von lacoste
    Registriert seit
    12. 2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.247
    Igelmusik sprach weise!

  7. #7
    der hausm Avatar von anko
    Registriert seit
    12. 1998
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.145
    liebe ruebe, drueben, bei den vaetern, haetten sie sicher ein offenes ohr fuer deine andeutung 'bis der kleine kräht' - ich habe hier ueberigens ein aehnliches setting.
    so long, der nachwaechter

  8. #8
    Avatar von Wilfried Wieser
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Wien, Linz
    Beiträge
    316
    Die Väter hätten es doch gar nicht nötig, hier bei Nacht und Nebel Personal zu keilen. Ausserdem war Rübenkraut gerade auf Urlaub, er muss erst mal seine Akten aufarbeiten.

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    9
    Witzig, Wilfried Wieser aus Wien, wirklich witzig.Aber ich verstehe nix nax nux.Liegt das am späten Stündchen oder an eurer Privatkorrespondenz? Vielleicht liegt das an eurer Jugend, da schreibt man so bedeutungsvoll verschlüsselt. Ich lese jetzt doch wieder die Frau im SPIEGEL, da weiß ich wenigstens, was das alles bedeutet, was da so drinstehen tut...

  10. #10
    Avatar von Wilfried Wieser
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Wien, Linz
    Beiträge
    316
    Ja, igelmusik, ich weiss, es ist schlimm, der Forumsdialekt. Aber, weil ausserordentlich ansteckend, wirst Du in ein paar Tagen auch so reden, wirst sehen.

    Also: es gibt hier alles, also auch ein Väterforum ('drueben bei den vaetern') und anko, der in diesem Monsterbau jede Stecknadel fallen hört, hat Rübenkrauts Äusserung 'bis der kleine kräht' vernommen, einen potentiellen Beitragslieferanten gewittert und entsprechend gehandelt.
    anko ist übrigens, wie Du vielleicht an der Tafel neben dem Eingang unten gesehen hast, ein grosses Tier hier, er läuft zwar gerne im Schlosseranzug herum, aber in Wirklichkeit gehört ihm das alles hier.
    (Beitrag wurde von Wilfried Wieser am 21.04.2001 um 04:00 Uhr bearbeitet.)

  11. #11
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.969
    Hat auch seine Vorteile, das Vaterdasein. Während igelmusik erstmal ihre Forumrauschnacht ausnüchtert, bin ich hier samstagfrüh allein im Forum, oder(?). Krähzeit: 6:50 Uhr, geht doch.
    Und im Väterforum war ich auch schon mal.

  12. #12
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    Wo hast Du jetzt eigentlich Krautrübe hingestellt, der hat Dich hier ganz wacker vertreten, hol ihn doch wieder zurück aus der Garage

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •