Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 68

Thema: Sempel, Peter (Der Tod ist kein Dandy)

  1. #1
    Member Avatar von mart
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    111
    Zwischen meinen Hobbys 'Spazierengehen' und 'Ponys' und den Notwendigkeiten 'Arbeit' und 'Schlaf' tue ich manchmal Plattenauflegen. Eigentlich nur, weil es gemein wäre, die ganze schöne Musik im heimischen Wohngemach einzusperren. Musik will leben und gehört unter Menschen gebracht! Sie wünscht, dass junge Menschen Pirouetten drehen, dass alte Menschen Walzer und andere Menschen Squaredance tanzen. Sie braucht lautes Gelächter, rüdes Getrinke und schummrige Rotlicht-Bars. Wohngemächer und Supermärkte. Oder eben die Astrastube in Hamburg, deren Fensterfront dem Hinausblickenden ein sehr metropolitanes Straßenpanorama bietet. In dieser ehemaligen Gardinen-, jetzt Junge-Leute-Kneipe waren Plattendreher-Kollege L. und ich seit geraumer Zeit am fröhlichen Beschallen, als ein bereits dezent angegrauter Herr zur Kanzel trat, mir eine Postkarte überreichte und inmitten lauter elektronischer Klänge '... von Peter Sempel...' rief. Ich dankte mit einen kleinen Kopfnicken, steckte das Kärtchen erstmal weg und widmete mich der mir obliegenden Auflegerei.
    Peter Sempel. Von dem hatte ich natürlich gehört - ich kannte sogar Menschen, die schon vor Jahrzehnten ausgesprochene Sempel-Afficionados waren. Um auf dem Laufenden zu bleiben, habe ich auch mal einen Sempel-Film gesehen: 'Dandy' nämlich. Eine Szene gefiel mir gut. Und zwar diejenige, in der Blixa Bargeld 'der tod ist ein dandy, der tod ist ein dandy, auf einem pffferrrd' in die Kamera schrammelt. Das ist großes Action-Kino und hat mich noch mehr gerührt als die Madonna-stirbt-Sequenz in Evita. Inhaltlich gehe ich allerdings nicht ganz d'accord. Ich bin der Meinung, der Tod sollte neutral sein. Viele Menschen haben bekanntlich gar keinen Draht zum Dandytum und dennoch irgendwann und unweigerlich mit dem Tod zu tun.... Ein Liberaler auf einem Pony wäre vielleicht ganz gut.
    Solcherart sind meine Sempel-Gedanken, dem Anlass wahrscheinlich unangemessen. Jetzt aber saß der leibhaftige (oder vermeintliche?) Sempel vor mir. Am Tresen. Neben dem Herrn, der die Karte überreicht hatte. Beide tranken Astra und schienen sich ganz gut zu amüsieren. Als sie den Laden verließen, wurde es Zeit die Karte einer genaueren Betrachtung zu unterziehen. Da verteilten sich einige schwungvolle Kugelschreiber-Buchstaben, und eine abstrakte Zeichnung hat daneben Platz gefunden. Zweifellos eine Künstlerkarte! Wie jedes Lob ist mir der Text ein wenig peinlich. Um der Vollständigkeit und des Künstlers Ausdruck Willen (nicht etwa aus persönlicher Eitelkeit, großes Ponyehrenwort!) will ich ihn Euch aber nicht vorenthalten:
    'Hallo!
    DJ Mensch!!
    gute Musik!!
    Peter Rubens (o.ä. - schlecht zu lesen - kenne ich im Übrigen nicht)
    Peter Sempel'
    Das ist höflich!! Kollege L., der den Herrn Sempel sehr schätzt, freute sich beinahe einen Kratzer in seine Nick Cave-Scheiben und auch ich kam nicht umhin an Ort und Stelle einer Freundin von dem ungewöhnlichen Prominentenlob zu berichten. Was sie darauf sagte, war gemein und hat mich zweifeln lassen, ob diese Geschichte hier einen Platz bekommen sollte, oder ob der Mantel des Schweigens nicht die bessere Kleidung gewesen wäre. Allein aus Trotz habe ich mich für erstere Alternative entschieden. Die Freundin jedenfalls sagte: 'Peter Sempel. Den kennt doch keiner mehr!' Ist das so? Schade wär's.
    Im Übrigen: Dass Prominente, bzw. ehemalige Prominente, aus eigenem Antrieb Autogramme an Normalpersonen verteilen, ist ein beachtenswertes Phänomen. Solche Prominente braucht die Welt. Kluftverringernde Prominenz. Höflicher Prominentismus. Das hätte der Weizsäcker auch ruhig mal tun können.

  2. #2
    earning disabled Avatar von Ebbesand Flutwasser
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Dormanz
    Beiträge
    2.663
    DJ Mensch ist ein guter Name für einen Plattenaufleger, allerdings nicht der beste. Das ist m. A. DJ 40 Year Old Woman.
    Schöne Geschichte auch.
    PS: Vielleicht 'Peter Rubin'?

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    München
    Beiträge
    253
    Eigentlich ist Schlager ja ein Gebiet, auf welchem ich mich ganz gut auskenne, aber bei Peter Rubin bin ich mir gerade nicht 100%ig sicher: war das nicht so ein grausam kotelettierter Schlagermann Mitte der 70er?

  4. #4

    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    135
    Ich nehme doch an, es handelt sich um einen Wortwitz auf 'Rick Rubin', den größten Musikproduzenten und Entdecker aller Zeiten?

  5. #5
    Member Avatar von mart
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    111
    die karte liegt vor mir. es könnte peter rubey heißen. aber nicht peter rubin. dafür fehlt der punkt und eine kleine schleife deutet auf ein 'e'. also eher rubens. oder wohlmöglich ruby. der berühmte peter ruby. ich erblasse im nachhinein!

  6. #6

    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    135
    Doch nicht etwa Ruby Tuesday?

  7. #7
    Member Avatar von mart
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    111
    nee. jack ruby.

  8. #8

    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    135
    Oder, huch, Ruby Cube?

  9. #9

    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.727
    Peter Sempel kenne ich noch! Er pflegte seine Filme immer persönlich am Abspielort vorbeizubringen, um sich anschließend mit dem Publikum drüber zu unterhalten. Irgendwann Mitte der 80er kam er einmal mit seinem Werk 'The Raven' unterm Arm in unser Vorstadt-Veranstaltungszentrum. Zu Beginn der Vorführung saßen etwa 50 Leute im Saal, am Ende des Films war noch ein knappes Dutzend da. Zum anschließenden Gespräch mit dem Regisseur saßen wir, wenn ich mich recht erinnere, noch zu viert in der Kneipe. Ich habe öfter gehört, dass Peter Sempel in Japan und den USA immer volle Häuser hatte, und an diesem Tag habe ich mich mal wieder für meinen vermufften Stadtteil geschämt.

  10. #10
    Member Avatar von mart
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    111
    ich habe ein detail vergessen: die karte ist eine werbekarte für eine sempel-retrospektive. titel: 20 years films by peter sempel. outsiders, music and dance.
    tanzt den tod, der ein dandy ist, auf einem pferrd und wer oder was ist ruby cube?

  11. #11
    earning disabled Avatar von Ebbesand Flutwasser
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Dormanz
    Beiträge
    2.663
    Vielleicht wollte Peter Sempel ein Duett zwischen Peter Rubin und Blixa Bargeld anleiern, so etwa: 'Der Reiter hat Stil/ Schmeichelt den Augen/ Micaelaaaa-ahaa'.
    Ach ne, das war ja Bata Illic.
    Dann weiß ich es auch nicht.

  12. #12
    Member Avatar von mart
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    111
    oder rick rubin singt rückwärts mit blixa bargeld: hoch auf dem gelben wagen sitzt der liberale tod.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •