Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 25 bis 35 von 35

Thema: Oppenheim, Meret (und der Kuchen)

  1. #25

    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Berlin u. Reykjav’k
    Beiträge
    230
    Ja Tex, Schokolade, das ist sicher Diter Roth. Ich habe mal eine große Badewanne mit vielen Beethovenbüsten gefüllt im Centre Pompidou gesehen - die Büsten aus reiner weißer Schokolade, bereits leicht angegangen! - das war eine Arbeit von ihm. Eine grandiose zudem! Diter Roth hat vor einigen Jahren eine wunderbare Ausstellung in der Wiener Secession gehabt, großartig war das, das Beste, was ich seit Jahren gesehen habe!
    Daniel Spoerri zeigte auf der Leipziger Buchmesse Brot gebacken in ledernen Schnürsandalen, der Teig quillt dann so aus den Räumen zwischen den Schnüren und bräunt sich. Kann man als Auflagenobjekt kaufen. Ich meine so ein uraltes Brot aus einem ägyptischen Pharaonengrab kostet heutzutage sicher auch eine Menge Geld auf dem Antiquitätenmarkt.
    (Beitrag wurde von Wolfgang Mueller am 12.04.2001 um 13:12 Uhr bearbeitet.)

  2. #26
    ***schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf***
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    860
    Eine Geschichte am Rande: als der Sammler Sohm starb, versuchte Emmett Williams eine Hommage ihm zu Ehren in Stuttgart zu geben. All die bekanntgewordenen Künstler, die Sohm unterstützt hatte, als sie noch unbekannt waren, zeigten kein Interesse daran oder waren nicht dazu zu bewegen. Ich glaube nur Daniel Spoerri, der auch ein Freund von Emmett ist, sagte da zu. Diter Roth konnte ja nichts mehr sagen. Der war ja schon wenige Jahre zuvor gestorben. Mir wurde einmal zum Tausch eine Original-Künstleredition von Spoerri angeboten, die ein Bekannter herausgegeben hat. Es ging dabei um ein Kochbuch-Thema, glaube ich. Ich habe es abgelehnt, was wohl ein Fehler war.
    Bücher macht auch Björn Roth, der Sohn von Diter Roth, der mit seinem Vater oft zusammengearbeitet hat und ihm diesen Impuls gegeben hat. Aber meiner Meinung nach sind die nicht sehr gut. Das ist auch schwierig, der Sohn eines bekannten Künstlers zu sein und in seinem Feld zu arbeiten.
    Im Amsterdam traf ich bei Jan Voss viele Isländer, die aus dem Umfeld von Björn Roth und 'Bokie Wokie' (eine Buchhandlung für Künstlereditionen) stammen. Unter anderem war da auch jemand, der Kris Kristopherson hiess und mir Haifischstücke anbot. Dort zeigte mir die sympathische Künstlerin Rna Thorkeld—ttir, deren Bücher ich sehr mag, auch Arbeiten von çsta Olaffsd—ttir, von der Wolfgang Müller, der Leiter der Walther-von-Goethe-Foundation mit oft erzählt hat. çsta ist zwar nicht prominent, aber ihre Zeichnungen sind wirklich sehr sehr schön.

  3. #27
    Member
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    München
    Beiträge
    253
    Tex, Du wirst mir immer sympathischer! Du kennst Morrisseys Vornamen! Und auch noch beide! Fühle mich hier immer heimischer!!

  4. #28
    Member
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Nirgendwo
    Beiträge
    24
    Bei Beuys (siehe oben Tex) und Badewanne (siehe oben Wolfgang) fällt mir folgende Geschichte ein: Im Kunstmuseum unserer Heimatstadt fand vor Jahrzehnten eine Beuys Ausstellung statt. Es war Karnevalszeit und in Nachbarräumlichkeiten des Museumsgebäudes stieg eine SPD-Karnevalsfestivität. Irgendwann fehlte den Genossen eine Möglichkeit zum Bierkühlen. Man geriet angeheitert in die anliegenden Museumsräume und stieß dort auf eine altertümliche Kinderbadewanne auf Stelzen, die sich hervorragend zum gewünschten Zweck eignete.
    Allerdings hatte man offenbar übersehen, dass dies ein Objekt der Ausstellung war. Beuys hatte diese Badewanne wohl mal auf dem Trödel entdeckt und mit einigen Pflastern versehen (Symbolisierte Verletzlichkeit der Kindheit?). Jedenfalls: Während der Badewanne naturgemäß ein bißchen Kühlwasser nichts ausmachte, schwammen hernach die Pflasterstreifen obenauf - Beuys künstlerische Leistung war futsch. Es gab dann einen langwierigen Rechtsstreit - die Volksseele kochte ob der in der Presse vermeldeten horrenden Forderung im 100.000 DM-Bereich. Der SPD war das Ganze natürlich irre peinlich...
    Krautruebe ist die Vertretung von Ruebenkraut
    (Beitrag wurde von krautruebe am 15.04.2001 um 00:16 Uhr bearbeitet.)
    (Beitrag wurde von krautruebe am 15.04.2001 um 00:18 Uhr bearbeitet.)

  5. #29
    Member
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    38
    auratisch? was heist«n das, ich hab nur hauptschulabschluß und das ist jahre her.
    die story von der badewanne kommt mir irgendwie bekannt vor, war da nicht auch mal so eine sache mit der putzfrau im museum die den dreck abgemacht hat.
    oder sind das alles abwandlungen des 'badewannen-gerüchtes'

  6. #30
    Member
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1
    Lieber Hanswasheiri, liebe Forumsteilnehmer
    Mit Freude haben wir Deine Aufforderung zur Kenntnis genommen, uns an diesem Forum zu beteiligen. Das mit dem Strang begründen verschieben wir allerdings - noch wissen wir gar nicht so genau was das ist. Auch scheuen wir uns etwas, unsere Anekdoten und Anekdötchen der gestrengen Kritik der Forums-Doyens auszusetzen. Wir werden aber in den nächsten Tagen den Sprung ins kalte Wasser wagen. Ich vielleicht mit 'Wie ich in Moskau mit einem Cowboy von dessen Stiefeln ich viel gehört hatte im Lift stecken blieb' (Für: Ein Mikrofon hängt in der Luft) oder 'Wie ich Heinz Hoenig am Gepächkband 3 des Flughafens Kloten ganz doof angesprochen habe.' GLÜGGI - ein Nachwuchstalent - hat in ihrem kurzen Leben leider erst wenige Prominente gesehen. Immerhin gab ihr die Miss Schweiz 1993 mal ein Autogramm. Aber ob das reicht?

  7. #31
    sqm
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    6.283
    Schön, dass Du endlich da bist.

  8. #32
    Member
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Nirgendwo
    Beiträge
    24
    Die Story mit der Beuys-Badewanne ist Wahrheit - jedenfalls im Kern.
    ------------------
    ruebenkraut auf urlaub

  9. #33

    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Berlin u. Reykjav’k
    Beiträge
    230
    Ich finde es eigentlich prima, dass eine alte beflasterte Badewanne von Beuys soviel Geld kostet. Ist doch interessanter als ein seltener Briefmarkenfehldruck oder ein schnöder Goldklumpen.

  10. #34
    Member
    Registriert seit
    11. 2003
    Ort
    Schöne Perle
    Beiträge
    101
    lecker!

  11. #35
    Large Member Avatar von vir
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Pulitz
    Beiträge
    5.387
    Es muss entweder Diter Rot heissen oder Dieter Roth, das muss hier mal gesagt werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •