Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 35

Thema: Oppenheim, Meret (und der Kuchen)

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    1
    Ungefähr Anfang der achtziger Jahre fand im salzburger Kunstverein eine grosse Personale von Meret Oppenheim statt, kennt man ja die Frau. Pelztasse, Man Ray usw, diese Ecke. Eine Bekannte, die an der Ausstellung beteilt war, stellte sie mir vor: 'Das ist Petra Ober, eine junge Künstlerin', sowas in der Art. Sie stand da, einfach schön, auratisch, mit ihrem einen langen Ohrring, Lederhose, graue, kurzgeschnittene Haare, immerhin schon ca 70 . Sie hat mich freundlich gegrüsst und aus ihrer Handtasche plötzlich einen in Frischhaltefolie verpackten Sandkuchen gezaubert und übergab ihn mir mit den Worten:' Den schenke ich dir, der ist aus dem Flugzeug.' Ich hab lange überlegt, was ich mit dem Kuchen machen soll, hab ihn lange herumliegen lassen, dann hab ich ihn gegessen, obwohl er sicher schon ein Jahr alt war, war er richtig gut, mit einer Note Anis. Während er in meinen Organismus überging, hab ich mir vorgestellt, dass er alle meine Zellen durchdringt, bis in die alleräussersten Nervenenden.
    (Beitrag wurde von Petra Ober am 10.04.2001 um 22:22 Uhr bearbeitet.)

  2. #2
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.975
    Fein, der Kuchen wäre doch auch was für den Gemüse-Strang...(Marmor-, Sand-, Zitronenkuchen?)
    Aber die Geste: 'Nimm ruhig, ist aus dem Flugzeug' sozusagen als Almosen für die arme Künstlerin, ist schon ein Charaktermerkmal. Ich hatte mal nen Onkel (Vielreisender), der war auch so drauf.

  3. #3
    ***schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf***
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    860
    Was würde denn von Hagen einer unbekannten jungen Künstlerin von heute überreichen? Eine plastinierte Schilddrüse? 'Nimm ruhig. Ist aus dem Labor. Passt irgendwie nicht in mein neues Arrangement.'?

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    Hagen?
    Ist das die Frau, die sich zu Mona Lisa ummodellieren lässt?

  5. #5
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.975
    Ne, das ist der Typ, der Leichen verarbeitet.
    (Beitrag wurde von Ruebenkraut am 10.04.2001 um 22:26 Uhr bearbeitet.)

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    Ach der irre Pathologe mit Hut, der glaubt, er sei eine Reinkarnation von Joseph Beuys

  7. #7
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.975
    Ja, der.

  8. #8
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    Es sitzt grad Petra Ober, die Erfinderin dieses jungen Strangs in meiner Küche und unterhält sich mit Usho, der Erfinderin des Helmut Berger und Mario Adorf Strangs, wenn man zu meinem Klo will, muss man, so schrecklich das klingt, durch die Küche, und gerade musste ich diesen Gang absolvieren, und was höre ich in diesem Moment für einen Satz von Petra Ober, die übrigens in Bernds Zimmer gästenächtigt (siehe Strang 'Bernd und das Zimmer'): '30 Mark, das ist ja auch ein Haufen Geld', ich hab keine Ahnung, worum es ging, wills auch gar nicht wissen, wofür, vielleicht für eine Kaugummikugel, oder für Sandkörner? Aber die Vorstellung, dass 30 Mark ein Haufen Geld ist, ist doch sehr versöhnlich, man fühlt sich zurückversetzt, als alles noch in Ordnung war, und 30 Mark noch ein Haufen Geld war
    (Beitrag wurde von Tex Rubinowitz am 11.04.2001 um 00:04 Uhr bearbeitet.)

  9. #9
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.975
    Relativität! 30 Mark kann viel (ein Haufen) sein, für fünf Minuten Falschparken, für einen miesen Kinofilm, der in einem Jahr umsonst bei Vox läuft, für ein Taschenbuch, bei dem man schon auf der ersten Seiet vor Langeweile stirbt.
    Und außerdem: 30 Mark als 3000 Pfennige gibt einen Haufen.
    Außerdem: Bei Aldi kriegst du für 30 DM einen ganzen Einkaufswagen Dosenfutter.
    (Beitrag wurde von Ruebenkraut am 10.04.2001 um 23:45 Uhr bearbeitet.)

  10. #10
    Camembert Avatar von Edding Kaiser
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    8.180
    Endlich! La Coste und ich haben neulich schon über den 'Paparazzi paparazzen sich gegenseitig-Strang' gemailt. Und jetzt hat Tex ihn eröffnet. Lobenswert! Weiter so! Inzest rules!

  11. #11
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    Interessant: Im Rübenkrautland kostet ein Kinofilmeintritt 30 Mark. Wo ist das? In Dubai?

  12. #12
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    Was kosten bei euch denn so Kaugummiautomatenkaugummikugeln?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •